WLAN mit Unifi APs , Mesh Netzwerk , Verständnisfragen
Hallo Zusammen,
erstmal mein IST-Zustand:
Keller:
Vodafone Kabelrouter
16 Port PoE Switch.
Erdgeschoss:
1 Unifi AP AC LR, der am LAN hängt
Obergeschoss:
Das Ganze, weil durch die Betondecken des Hauses kein Signal geht und ich überall WLAN haben will.
Ich habe das mit der Unifi App eingerichtet.
Jetzt habe ich allerdings 3 Wlan-Namen.
Eins für Keller, EG und OG.
Bis jetzt kein Problem, die Devices switchen da selbst um.
Jetzt habe ich aber Sonos Boxen, bisher nur im EG - will aber auch welche im Keller und im OG.
Aber Sonos kann ja nur 1 WLAN Netz.
Wie kriege ich das hin, dass ich nur 1 WLAN Netz habe von unten bis oben?
Habe mal was von einem Mesh Netzwerk gelesen.
Oder reicht es einfach den WLAN Namen überall gleich zu machen (SSID)?
Geht das überhaupt mit meiner Hardware?
Zu mir: Ich bin kein Profi - freue mich über jegliche Hilfe, aber bitte so, dass ich es auch verstehe
Danke schon mal an Alle.
erstmal mein IST-Zustand:
Keller:
Vodafone Kabelrouter
16 Port PoE Switch.
Erdgeschoss:
Obergeschoss:
Das Ganze, weil durch die Betondecken des Hauses kein Signal geht und ich überall WLAN haben will.
Ich habe das mit der Unifi App eingerichtet.
Jetzt habe ich allerdings 3 Wlan-Namen.
Eins für Keller, EG und OG.
Bis jetzt kein Problem, die Devices switchen da selbst um.
Jetzt habe ich aber Sonos Boxen, bisher nur im EG - will aber auch welche im Keller und im OG.
Aber Sonos kann ja nur 1 WLAN Netz.
Wie kriege ich das hin, dass ich nur 1 WLAN Netz habe von unten bis oben?
Oder reicht es einfach den WLAN Namen überall gleich zu machen (SSID)?
Geht das überhaupt mit meiner Hardware?
Zu mir: Ich bin kein Profi - freue mich über jegliche Hilfe, aber bitte so, dass ich es auch verstehe
Danke schon mal an Alle.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 537555
Url: https://administrator.de/forum/wlan-mit-unifi-aps-mesh-netzwerk-verstaendnisfragen-537555.html