Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Problem - Infrastruktur einrichten

Mitglied: XPert123

XPert123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5448 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

hab ein Problem mit WLAN und weis mir einfach nicht weiter zu helfen.

Hab einen Server mit Windows 2003 Server über diesem läuft DSL über eine Netzwerkkarte.
In diesen Server hab ich jetzt noch zusätzlich eine WLAN Karte eingebaut mit der ich per Notebook dann per WLAN
ins Internet will. Server = DC und DHCP

Nun zu meinen Problemen:

muss ich der wlan karte im server eine feste IP zuweisen? Wenn ich eine IP beziehen lasse bekommt die WLAN Karte keine.
Desweiteren, wie muss ich und was muss ich beim Server bzw. der WLan Karte alles einstellen.
Wäre das eine AdHoc verbindung oder Infrastruktur? Hab von wlan noch überhaupt keinen plan.

Am besten wäre natürlich wenn alles WLAN Clients als Zb Notebook eine IP vom Server zugewiesen bekommen.
Wenn ich der WLan Karte im Server eine feste IP zuweise und der wlan karte im notebook auch dann bekomme ich zwar
eine verbindung angezeigt (nur bei AdHoc) aber habe keine zugriffe und ping geht auch nicht (also antwortet nicht)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich sage schonmal vielen vielen Dank.

Mfg
Mitglied: 22010
11.07.2006 um 19:18 Uhr
DHCP weist nur dem Lan Client Adressen zu!!!

Wenn du 2 W-Lan Karten miteinander vernetzt, ist das der Ad-Hoc Modus (wenn du aber einen W-Lan Router oder Accespoint verwendest, ist es eine Infrastruktur).

Die automatische IP-Adresszuweisung funktioniert laut meinen Kenntnissen nicht via Ad-Hoc!!!
Ich kann dir nur eine Router Lösung empfehlen!!! Oder zumindest einen Accespoint!

Wenn du trotzdem eine Ad-Hoc Methode bevorzugst, musst du feste IP-Adresssen zuweisen!!! Aber dann bitteschön im selben Adressbereich z.B. 192.168.0.10 und 192.168.0.12 + alle beiden in der selben Arbeitsgruppe!!!

Hängt dein Server direkt an einem Modem oder hat er ein integriertes Modem oder hängt er an einem Hub/Switch???

Damit der W-Lan Client in das Internet kommt, musst du auf dem Server die NIC mit dem DSL-Anschluss (anbindung etc.) freigeben. (Rechtsklick auf NIC --> Eigenschaften --> Erweitert bzw. Internet freigabe --> Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die eigene Internetverbindung zu benutzen ...)

Dann musst du aber bei dem W-Lan Client den Standartgateway ändern undzwar auf den Server!!!

OK, OK alles ein bischel unübersichtlich , kämpf dich durch den Informationsdgungle!!!

P.S. das ist aber nur die spitze vom eisberg !!!
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Neue Wlan Infrastruktur, Erfahrung gesucht

gelöst Frage von user217Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo , wir möchten die WLAN Infrastruktur neu auf bzw. umbauen, da derzeit ein HP System eingesetzt wird das ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Ausbau ohne vorhandene Kabel-Infrastruktur

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Hotel mit ca. 200 Zimmern ist ein grösserer Ausbau der WLAN Infrastruktur geplant. Momentan sieht ...

Windows Server

Infrastruktur Terminalserver

Frage von evilknievelWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, was braucht man alles für eine Terminalserver Umgebung ? - Domain Controller (dann auch noch nen Backup ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk - Infrastruktur

Frage von micsonLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich stelle derzeit einige Überlegungen an die Netzwerkinfrastruktur in unserem Haus zu verbessern. Status quo: Unser Haus hat ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 11 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 11 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 11 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training43 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training21 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...