WLAN Problem - Infrastruktur einrichten

Mitglied: XPert123

XPert123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5596 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

hab ein Problem mit WLAN und weis mir einfach nicht weiter zu helfen.

Hab einen Server mit Windows 2003 Server über diesem läuft DSL über eine Netzwerkkarte.
In diesen Server hab ich jetzt noch zusätzlich eine WLAN Karte eingebaut mit der ich per Notebook dann per WLAN
ins Internet will. Server = DC und DHCP

Nun zu meinen Problemen:

muss ich der wlan karte im server eine feste IP zuweisen? Wenn ich eine IP beziehen lasse bekommt die WLAN Karte keine.
Desweiteren, wie muss ich und was muss ich beim Server bzw. der WLan Karte alles einstellen.
Wäre das eine AdHoc verbindung oder Infrastruktur? Hab von wlan noch überhaupt keinen plan.

Am besten wäre natürlich wenn alles WLAN Clients als Zb Notebook eine IP vom Server zugewiesen bekommen.
Wenn ich der WLan Karte im Server eine feste IP zuweise und der wlan karte im notebook auch dann bekomme ich zwar
eine verbindung angezeigt (nur bei AdHoc) aber habe keine zugriffe und ping geht auch nicht (also antwortet nicht)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich sage schonmal vielen vielen Dank.


Mfg
Mitglied: 22010
22010 (Level 2)
11.07.2006 um 19:18 Uhr
DHCP weist nur dem Lan Client Adressen zu!!!

Wenn du 2 W-Lan Karten miteinander vernetzt, ist das der Ad-Hoc Modus (wenn du aber einen W-Lan Router oder Accespoint verwendest, ist es eine Infrastruktur).


Die automatische IP-Adresszuweisung funktioniert laut meinen Kenntnissen nicht via Ad-Hoc!!!
Ich kann dir nur eine Router Lösung empfehlen!!! Oder zumindest einen Accespoint!

Wenn du trotzdem eine Ad-Hoc Methode bevorzugst, musst du feste IP-Adresssen zuweisen!!! Aber dann bitteschön im selben Adressbereich z.B. 192.168.0.10 und 192.168.0.12 + alle beiden in der selben Arbeitsgruppe!!!

Hängt dein Server direkt an einem Modem oder hat er ein integriertes Modem oder hängt er an einem Hub/Switch???


Damit der W-Lan Client in das Internet kommt, musst du auf dem Server die NIC mit dem DSL-Anschluss (anbindung etc.) freigeben. (Rechtsklick auf NIC --> Eigenschaften --> Erweitert bzw. Internet freigabe --> Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die eigene Internetverbindung zu benutzen ...)

Dann musst du aber bei dem W-Lan Client den Standartgateway ändern undzwar auf den Server!!!


OK, OK alles ein bischel unübersichtlich :-) face-smile, kämpf dich durch den Informationsdgungle!!! :-) face-smile :-) face-smile

P.S. das ist aber nur die spitze vom eisberg !!! :-) face-smile :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 17 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Bridge mit VLAN Übertragung
kcmurdocVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

ich bin leider im Netzwerk Thema nicht so drinne. Daher wende ich mich an euch. Folgende Aufgabe habe ich. Aktuell gibt es in einem ...