Wlan Router nicht erreichbar
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ein Freund besitzt eiinen Netgear Wlan-Router mit der IP 192.168.0.227.
Seinen PC habe ich mit dem USB-Stick auf DHCP eingestellt, doch da wird der Router nicht gefunden...warum auch immer.
So, nun habe ich die IP manuell eingestellt auf 192.168.0.230 damit ich im gleichen IP-Bereich liege, allerdings komme ich nun noch immer nicht auf den Router drauf.
Im Router habe ich auch die Mac-Adresse des USB-Sticks eingepflegt, aber das haut auch nicht hin. Im Status Fenster der Verbindung zeigt er mir zwar an, dass er Daten sendet, aber überhaupt keine empfängt.
Des weiteren läuft das Ding mit WEP 128 Bit, schalte ich auf WPA-PSK um habe ich zwar eine Verbindung aber diese reisst immer nach ca. 10 - 15 Sek. ab und baut sich dann von alleine wieder auf um dann wieder von vorne zu beginnen sich abzuschalten.....;(
Ich bin mittlerweile am Ende meines Lateins, da vorher ein PC an diesem Router dran war, der genau die gleichen Einstellungen hatte und ohne Probleme "gefunkt" hat.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schön schon einmal im Voraus.
ich habe folgendes Problem:
Ein Freund besitzt eiinen Netgear Wlan-Router mit der IP 192.168.0.227.
Seinen PC habe ich mit dem USB-Stick auf DHCP eingestellt, doch da wird der Router nicht gefunden...warum auch immer.
So, nun habe ich die IP manuell eingestellt auf 192.168.0.230 damit ich im gleichen IP-Bereich liege, allerdings komme ich nun noch immer nicht auf den Router drauf.
Im Router habe ich auch die Mac-Adresse des USB-Sticks eingepflegt, aber das haut auch nicht hin. Im Status Fenster der Verbindung zeigt er mir zwar an, dass er Daten sendet, aber überhaupt keine empfängt.
Des weiteren läuft das Ding mit WEP 128 Bit, schalte ich auf WPA-PSK um habe ich zwar eine Verbindung aber diese reisst immer nach ca. 10 - 15 Sek. ab und baut sich dann von alleine wieder auf um dann wieder von vorne zu beginnen sich abzuschalten.....;(
Ich bin mittlerweile am Ende meines Lateins, da vorher ein PC an diesem Router dran war, der genau die gleichen Einstellungen hatte und ohne Probleme "gefunkt" hat.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schön schon einmal im Voraus.
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5 Kommentare
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Klassischen Schritte sind:
Neueste Treiber SW vom Hersteller des USB Sticks laden und aufspielen.
Das gleiche gilt für das Image auf dem NetGear. NetGear ist für solche Instabilitäten in der SW bekannt. Auch hier neuestes Image downloaden und auf dem Router einspielen.
Router erstmal komplett mit offenem WLAN betreiben also MAC Filterliste abschalten und Verschlüsselung auch um Fehler zu vermeiden.
Ein Client Zugriff sollte nun problemlos möglich sein. Ist das der Fall Stabilität der Verbindung prüfen. File Transfer etc. Stromsparmodus disablen.
Nun kann man Schritt für Schritt die Verschlüsselung einschalten.
Neueste Treiber SW vom Hersteller des USB Sticks laden und aufspielen.
Das gleiche gilt für das Image auf dem NetGear. NetGear ist für solche Instabilitäten in der SW bekannt. Auch hier neuestes Image downloaden und auf dem Router einspielen.
Router erstmal komplett mit offenem WLAN betreiben also MAC Filterliste abschalten und Verschlüsselung auch um Fehler zu vermeiden.
Ein Client Zugriff sollte nun problemlos möglich sein. Ist das der Fall Stabilität der Verbindung prüfen. File Transfer etc. Stromsparmodus disablen.
Nun kann man Schritt für Schritt die Verschlüsselung einschalten.
hast du auch schonmal überprüft ob die Funk kanäle identisch waren? war bei mir mal das Problem.
Das wäre ja sinnlos, denn dann würde er ja wenigstens das Netzwerk vom Nachbarn anzeigen...
Bevor man eine "Materialschlacht" macht und das ggf. das Problem sein sollte, was aber zu bezweifeln ist, kann man ja testweise erstmal den Kanal anders einstelln z.B. 11 statt 7 und nochmal testen.
Oder noch einfacher: man geht in die hinterste Ecke im Keller zum testen um alle Nachbarsnetze auf natürlichem Wege auszufiltern
Ggf. würde ich den Netstumbler installieren und die Umgebung mal ansehen wer da alles sendet:
www.netstumbler.com/downloads/
Das mit den Kanälen ist aber trotzdem ein guter Hinweis. Viele Billighersteller sparen sich ihre Treiber SW für den europäischen Markt anzupassen und verteiben einfach die SW für den US Markt. Diese bedienen aber die Kanäle 12 und 13 und manchmal auch 11 nicht.
Es macht also durchaus Sinn den AP mal auf einen niedrigen Kanal wie 6 einzustellen und den Test zu wiederholen...
Bevor man eine "Materialschlacht" macht und das ggf. das Problem sein sollte, was aber zu bezweifeln ist, kann man ja testweise erstmal den Kanal anders einstelln z.B. 11 statt 7 und nochmal testen.
Oder noch einfacher: man geht in die hinterste Ecke im Keller zum testen um alle Nachbarsnetze auf natürlichem Wege auszufiltern
Ggf. würde ich den Netstumbler installieren und die Umgebung mal ansehen wer da alles sendet:
www.netstumbler.com/downloads/
Das mit den Kanälen ist aber trotzdem ein guter Hinweis. Viele Billighersteller sparen sich ihre Treiber SW für den europäischen Markt anzupassen und verteiben einfach die SW für den US Markt. Diese bedienen aber die Kanäle 12 und 13 und manchmal auch 11 nicht.
Es macht also durchaus Sinn den AP mal auf einen niedrigen Kanal wie 6 einzustellen und den Test zu wiederholen...