Wlan und Bluetooth am Mac deaktiveren
Hallo zusammen,
aufgrund einer Sicherheitsanforderung muss ich Wlan & Bluetooth an OSX Rechnern (10.9) deaktivieren.
Ich meine hier nicht einfach "Deaktivieren" sondern das reaktivieren und Verbinden verhindern.
Grundsätzlich gibt es ja wohl Endpoint Produkte die das können, aber meist nicht auf 10.9 installiert werden können.
Gibt es nicht eine Terminal Variante um die Treiber bspw. zu deaktivieren?
lg
Theo
aufgrund einer Sicherheitsanforderung muss ich Wlan & Bluetooth an OSX Rechnern (10.9) deaktivieren.
Ich meine hier nicht einfach "Deaktivieren" sondern das reaktivieren und Verbinden verhindern.
Grundsätzlich gibt es ja wohl Endpoint Produkte die das können, aber meist nicht auf 10.9 installiert werden können.
Gibt es nicht eine Terminal Variante um die Treiber bspw. zu deaktivieren?
lg
Theo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 495479
Url: https://administrator.de/contentid/495479
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
In der Systemsteuerung -> Netzwerk einfach den WLAN Adapter mit Klick auf - deinstallieren. Desgleichen mit BT
Dann darf der User aber keine Admin Rechte haben um sie wieder zu installieren.
Ansonsten musst du die Kernel extensions entfernen oder umbenennen:
/System/Library/Extensions/AirPortBrcmNIC-MFG.kext
/System/Library/Extensions/IO80211Family.kext
Das ist allerdings sehr gefährliches Terrain und solltest du nur mit einer Time Machine Sicherung im Rücken machen.
Da diese Anforderung ja nicht exotisch ist und auch MacOS in gesicherten Umgebungen genutzt wird wo das deaktiviert wird ist es wohl besser du kontaktierst mal die Apple Hotline oder geht zur Genius Bar im nächst gelegenen Apple Store.
Ganz sicher gibt es da irgendwas Undokumentiertes was das einfach bewerkstelligt.
Dann darf der User aber keine Admin Rechte haben um sie wieder zu installieren.
Ansonsten musst du die Kernel extensions entfernen oder umbenennen:
/System/Library/Extensions/AirPortBrcmNIC-MFG.kext
/System/Library/Extensions/IO80211Family.kext
Das ist allerdings sehr gefährliches Terrain und solltest du nur mit einer Time Machine Sicherung im Rücken machen.
Da diese Anforderung ja nicht exotisch ist und auch MacOS in gesicherten Umgebungen genutzt wird wo das deaktiviert wird ist es wohl besser du kontaktierst mal die Apple Hotline oder geht zur Genius Bar im nächst gelegenen Apple Store.
Ganz sicher gibt es da irgendwas Undokumentiertes was das einfach bewerkstelligt.