Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN verbessern

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4487 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit meiner Fitzbox 7141. Und zwar habe ich ein ca. 300 qm großes Haus. Die Fritzbox steht irgendwo im Erdgeschoss an der Telefondose (die Firtzbox ist mit WLAN). Ich nutze sehr gerne WLAN, da ich nicht durchs ganze Haus Leitungen ziehen will. Nun ist es aber so, dass das Signal vom WLAN nicht überall im Hausankommt, was ja auch verständlich ist bei so einem großen Haus. Ich wollte die Fitzbox jetzt mit 2-3 zusätzlichen Accesspoints ausrüsten um das Signal zu verstärken und über all im Haus einen guten WLAN empfang zu haben. Allerdings weiß ich nicht ob ich die Accessponits so einfach an die Fritzbox anschließen kann oder ob ich dazu nicht noch einen anderen Router o.ä. brauche. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen wie ich dieses "Signal/Empfangproblem lösen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Mitglied: telefix1
16.04.2008 um 12:01 Uhr
...Du kannst die Fritzbox als Basisstation für den Repeaterbetrieb (WDS) im Setup der Box aktivieren.
Dann brauchst Du noch die zusätzlichen AP´s als Repeater und musst die Geräte gegenseitig mit MAC-Adressen, Funkkanälen und ggf. mit Sicherheitsschlüsseln "bekannt machen".
Das sollte dann in Deinem Sinn funktionieren.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
16.04.2008 um 12:59 Uhr
... mein Dingsda ist noch viel grxxxx...
Du kannst auch mit HomePlug arbeiten, also eine Verbindung vom Keller in das Obergeschoß mit Ethernet über Strom herstellen. Dann sparst du Dir die unverschlüsselte WDS-Strecke. An der nächsten steckdose schließt Du dann einen weiteren Wlanrouter an, welcher mit dem im Keller über das HomePlug verbunden ist.

Was auch sehr gut funktioniert ist das Ethernet über Kabelbuchse (Audio oder TV-Coaxialanschluß der Fernsehdose an der Wand). Da werden dann an beiden Enden kleine Bridges angeschlossen, welche einen Coaxial- und einen Ethernetanschluß haben.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
16.04.2008 um 16:58 Uhr
hi
ich habe mal bei AVM angefragt was die dazu sagen hier mal die Antwort vielleicht hilft euch das ja auch etwas weiter ;)

ie können dazu Repeater einsetzen. Das für Repeater (Zwischenverstärker)
notwendige WDS (Wireless Distribution System) wird von allen unseren
FRITZ!Box-Produkten mit WLAN-Funktion unterstützt.

Sie finden die aktuelle Firmware mit WDS-Unterstützung für die
FRITZ!Box WLAN-Produkte unter:

http://www.avm.de/de/Download/index.php3

Sie können dann einen handelsüblichen WLAN Repeater mit WDS-Unterstützung
hinzunehmen, um die Reichweite zu vergrössern. Eine Erfahrungs- oder
Kompatibilitätsliste gibt es leider nicht.

Reine Repeater bietet AVM nicht an, es kann jedoch ein weiteres FRITZ!Box-
Produkt mit WLAN-Funktion und WDS-Unterstützung (s.o.) als Repeater
fungieren (hier sogar inkl. WPA2-Verschlüsselung).

Es können maximal vier Repeater (allerdings nur sternförmig,
nicht als Kette hintereinander!) genutzt werden.

Hinweis:
als Repeater kann ich Ihnen die einfache FRITZ!Box WLAN 3170 empfehlen:http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.html

Der empf. VK Preis für die FRITZ!Box WLAN 3170 beträgt Euro 139,- inkl.
MwSt..

Eine Aufstellung der AVM Partner (Händler und Distributoren) finden
Sie unter :

http://www.avm.de/de/Partner/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
17.04.2008 um 15:05 Uhr
...ok., zusammengefasst habe ich dir das ja schon im ersten Post geschrieben.
Wenn der Thread jetzt erledigt ist, dann bitte:

https://www.administrator.de/index.php?faq=32

mfg telefix1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Switche und Hubs
Wlan Switch
Frage von MarcysSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher
gelöst Frage von MarcysSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

Router & Routing
WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)
gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement10 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...