dirmhirn
Goto Top

WLAN verbinden und URL öffnen mit einem einzigen QRcode

HI!

habe hier ein kleines Projekt: wollen einen QR-Code erstellen mit dem man das WLAN verbinden und dann eine bestimmte URL öffnen kann.
beides getrennt ist kein Problem, aber geht das auch in einem?

Idee ist, dass ich Besucher im WLAN einwählen und dann gleich die Anmeldung aufs Display bekommen.

sg Dirm

Content-Key: 216210

Url: https://administrator.de/contentid/216210

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Sep 05, 2013 at 15:26:09 (UTC)
Goto Top
Hallo @Dirmhirn,

Nein, du kannst nicht 2 QR-Codes verschiedenen Typs miteinander verknüpfen.

Gruß,
@Snowman25
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 05, 2013 at 15:46:03 (UTC)
Goto Top
die Syntax ist ja:
WIFI:S:password;T:WPA;P:ssid;;
dachte mir vll kann man da zwischen den letzten beiden ;; noch was anhängen.

ok, danke für die Info.

sg Dirm
Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2013 at 16:02:43 (UTC)
Goto Top
Halo Dirm,

ich habe das schon einmal in einem MikroTik Forum gelesen, finde es dort aber nicht wieder, leider.

Da bekommst Du dann so einen kleinen Bon (Voucher) ausgedruckt und da ist dann ein QR Code drauf
und wenn man den abfotografiert öffnet sich der Browser des Smartphones und Du bist auf der Captive Portal
Seite des Hotels und kannst Dich dann mit dem Namen und dem Passwort auf dem Bon (Voucher) anmelden!

Frag mich aber bitte nicht wie die das realisiert haben!

Gruß
Dobby
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 05, 2013 at 16:13:05 (UTC)
Goto Top
hm ja ich hab jetzt schon eine Idee.
Einfach mal das WLAN verbinden und sobald der User die erste Seite im Browser öffnet, kommt der Anmeldescreen. Nicht ganz so komfortabel, aber ok.

mein Problem ist jetzt eher, dass mein Gerät das WLAN nicht einrichten mag - SG S3 mini - SSID und PW erkennt er sichtig, aber dann steht "Leider konnte das Netzwerk nicht hinzugefügt werden" bei QR Droid oder einfach nix bei anderen Scannern.
und wenn das schon bei meinem Handy nicht klappt...

sg Dirm
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 05, 2013 updated at 16:15:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
die Syntax ist ja:
WIFI:S:password;T:WPA;P:ssid;;
dachte mir vll kann man da zwischen den letzten beiden ;; noch was anhängen.
Hey,
Zur Info: Dein QR-Code zeigt folgendes:

Verschlüsselung
WPA/WPA2

SSID
password

Passwort
ssid



Der Aufbau ist wie folgt:
WIFI: T:<WPA / WEP / nopass>; S:<ssid>; P:<passwort>; H:<true / false>; ;
Benötigt JA NEIN JA NEIN NEIN JA
Zweck Typ des QR-Codes Verschlüsselung des Netzwerks
Kann bei fehlender Verschlüsselung ausgelassen werden
Netzwerkname Netzwerkpasswort
kann bei fehlender Verschlüsselung ausgelassen werden
Versteckte SSID?
kann bei false ausgelassen werden
Ende von WIFI:
Ich hoffe, das ist aufschlussreich genug.

Gruß,
@Snowman25
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 05, 2013 updated at 17:25:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

danke, das H: wusste ich noch nicht face-smile
und ich habe SSID und Passwort vertauscht ^^

hm jetzt legt er das WLAN an, gibt als SSID aber >> an... ich probier's morgen noch mal...

sg Dirm
Member: aqui
aqui Sep 06, 2013 at 06:27:20 (UTC)
Goto Top
Mal ne Frage zu dem WLAN QR Code: Funktioniert das OS übergreifend, also auch bei Smartphones jeglicher Couleur, Apple Mac, Linux und Co. ? Müsste ja eigentlich, denn sonst wär so ein Code ja sinnlos ?!
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 06, 2013 at 06:39:02 (UTC)
Goto Top
Ah das Problem war, dass die ssid nicht ausgesendet wurde. Trotz H: Parameter. ..
Geht nur bei Android afaik.
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 06, 2013 at 07:50:09 (UTC)
Goto Top
Hey aqui,

entwickelt wurde es erst mal für Android. Da funktioniert das auch wunderbar. Keine Ahnung, wie es mit Apple aussieht. Laut der Google Code-Seite, nur Android.
Ist auch noch relativ neu, deshalb ist es gut möglich, dass die Hersteller oder AppEntwickler erst nach und nach das Feature hinzufügen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 09, 2013 at 11:21:39 (UTC)
Goto Top
hat von euch jemand Erfahrung mit NFC-Tags statt QR-Code?
soweit ich das sehe muss man die App InstaWIFI installieren. auf dem Tag wird dann ein Link zu App und ein Link für die App mit SSID und PW hinterlegt.
gibt es hier auch ein "direktes" Format von Google wie bei den QR-Codes?!
Member: BlackHunne
BlackHunne Jun 11, 2020 at 11:59:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman25, kann man inhalt des QR-Codes "WIFI:S:password;T:WPA;P:ssid;;" auch über einen Link aus dem Browser aufrufen?
Member: Anko1980
Anko1980 Mar 17, 2021 at 13:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo, das würde mich auch wunder nehmen, gibt es eine lösung um das per link zu öffnen?
Member: aqui
aqui Mar 18, 2021 at 09:22:48 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist technisch unmöglich !
Dein neuerer Thread bestätigt das ja ebenfalls...
WIFI per URL aus dem Browser auf Mobiltelefon
Member: Anko1980
Anko1980 Mar 18, 2021 at 09:33:24 (UTC)
Goto Top
Genau, leider nicht möglich face-sad Thread habe ich geschlossen
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 19, 2021 at 11:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo @BlackHunne,

über einen Link aus dem Browser aufrufen?
Der Browser der keine Internetverbindung hat, weil dein Gerät keine WLAN-Verbindung hat?

Und ein QR-Code ist nunmal kein Link. Das geht also nicht.
Dein Browser ist auch nicht bemächtigt, die Netzwerkeinstellungen deines Geräts zu ändern (wäre ja noch schöner).

Schönen Gruß,
@Snowman25