dertowa
Goto Top

Wo der Service wohnt

Hallo zusammen,
manchmal kauft man Hardware und stellt dann anschließend fest, dass der Hersteller die Pflege seines Produktes wieder vernachlässigt hat.

Konkret geht es um eine ASUS XG-C100C Netzwerkkarte.
Da auch ich so seine Erfahrung mit "Herstellern" gemacht, habe, schaue ich immer mal gern was für Chips verbaut werden, denn letztlich obliegt die Produktpflege gerade bei solchen Teilen eher dem Chiphersteller.

Nach meinen Infos hat die Karte einen Marvell/Aquantia AQtion AQC107 Chip und bei Marvellsah und sieht die Sache sehr gut aus, daher war die Entscheidung gefallen:
marvell
...notiert sei, dass das "Datum" keine Relevanz hat, das ist bei Marvell immer tagesaktuell, welcher Sinn sich auch immer dahinter verbirgt...

Gut, Treiber der Karte also direkt bei Marvell beschafft, Windows 11 Support inkl., den Firmwareupdater mal angeworfen, welcher mir für die ASUS Karte Version 3.1.88 raushaut, aktuell wäre 3.1.121A.
Leider kam es wie es kommen musste, der Updater verweigert mir die Aktualisierung, da die Karte als "ASUS XG-C100C" erkannt wird.

Also mal dem ASUS Support ne Info geschickt und gefragt in wie weit man daran arbeitet.
Nach 2 Tagen kommt die folgende Antwort und ich falle mehr oder minder vom Glauben ab:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Als erstes bedanken wir für Ihre Entscheidung in unserem Produkt und begrüßen Sie in der ASUS-Welt, bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass die Karte XG-C100C nicht mit dem Windows 11 kompatibel ist. Bitte testen Sie den Adapter, falls möglich, an einem Windows 10 Motherboard um ein Hardwarefehler auszuschließen. Aktuell können wir Ihnen jedoch keinen 10G Adapter für Windows 11 anbieten und hoffen auf Ihr Verständnis. Als Alternative finden Sie einen 2.5G Netzwerkadapter unter dem Link: https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/Wired-Networking/All-seri ...

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Vielen Dank, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.
Sie erhalten in den nächsten Tagen eine E-Mail mit einem Link zu unser Zufriedenheitsumfrage. Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Service bewerten könnten, da uns Ihre Meinung sehr am Herzen liegt.

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
Beka xxxxx
ASUS Computer


Ganz stark ASUS, ganz stark...
Ich konnte mir eine Antwort an den Kundenservice natürlich nicht verkneifen und habe mal einen Screenshot beigefügt.
asus

Da frage ich mich was die so rauchen im Servicecenter. face-big-smile

Grüße und schönes Wochenende
ToWa

Content-Key: 1700016542

Url: https://administrator.de/contentid/1700016542

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 07, 2022 at 20:08:11 (UTC)
Goto Top
Das ist der Level1 Support Monkey. Die haben keine Ahnung von all dem. Die haben ne Kompatibilitätsliste und da steht Win11 halt nicht drauf. Die werden nicht nach Qualität ihrer Arbeit, sondern nach Quantität bearbeiteter Tickets bezahlt. Ist denen ###egal ob es da Tricks gibt. Deren offizielle Aussage ist "Gibt's nicht weil ist nicht kompatibel" und damit ist der Drops gelutscht
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 07, 2022 at 21:25:17 (UTC)
Goto Top
Frag halt mal ob so ein Windows 10 Motherboard wohl auch Windows 11 supportet.
Member: commodity
commodity Jan 07, 2022 at 22:50:25 (UTC)
Goto Top
Die Antwort an sich war doch immerhin ausgesucht nett face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: bitnarrator
bitnarrator Jan 09, 2022 at 10:07:53 (UTC)
Goto Top
Und was ist an der Aussage des Mitarbeiters falsch?

Er kann halt keine Garantie geben, ob es unter Win11 läuft...

Du kannst froh sein, wenn es trotzdem läuft, aber darfst auch nicht böse sein wenn es mal zu Abstürzen o.Ä. kommt...

VG

bitnarrator
Member: dertowa
dertowa Jan 09, 2022 at 11:26:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bitnarrator:

Und was ist an der Aussage des Mitarbeiters falsch?

Alles, nur weil ASUS den Adapter noch nicht als "kompatibel" listet, könnte man das bei ASUS mal zum Anlass nehmen einen aktuell in der Vermarktung befindlichen Adapter in den eigenen Listen zu pflegen.

Seit 04.10.2021 ist Windows 11 nun verfügbar, der Chiphersteller (Marvell) hat schon lang seine Treiber für Windows 11 parat und ASUS nutzt für die eigene Karte auch keine andere Software.

Wieso sollte es da zu Abstürzen kommen?

Also könnte man sich m.M.n. die Arbeit ganz sparen und auf die Software von Marvell verweisen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 09, 2022 at 11:39:05 (UTC)
Goto Top
Ist aber nicht die Schuld vom Support sondern die von der Abteilung die halt die Treiber und Kompatibilität testet. Würden die ihren Job machen wäre seine Liste ergänzt worden.
Member: hemmingway
hemmingway Aug 15, 2022 at 13:34:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Leider kam es wie es kommen musste, der Updater verweigert mir die Aktualisierung, da die Karte als "ASUS XG-C100C" erkannt wird.

Da nimm doch einfach den Flashupdater von ASUS. 88 durch 121 in der updatedata.xml ersetzen und Update gelingt mit der AQC107-Nikki-3.1.121_bdp_aqsign.clx.

C:\Users\xxxx\Downloads\fwupdate\fwupdate>atlflashupdate
Aquantia AQtion Firmware Update Tool [Version 1.2.1]

______________________________________________________________________________________________________________
No Name Firmware Update status Device MAC address
______________________________________________________________________________________________________________
1 ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter 3.1.88 Available: 3.1.121 07B1-87411043 xx:xx:xx:xx:xx:xx
______________________________________________________________________________________________________________

* Important note *
The network connection may be dropped during the update process.
Please complete all network activity before updating.

Enter adapter number or 'q' for quit without update
1

===

back-to-topAdapter: ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter

|-- HWID: VEN_1D6A&DEV_07B1&SUBSYS_87411043
|-- Backing up... [OK]
|-- Updating... [OK]
|-- New firmware version: 3.1.121
|-- Trying to reload firmware... [OK]
|-- Restarting device driver... [OK]
===


Firmware update finished!

Press any key...

VG
hemmingway
Member: dertowa
Solution dertowa Jan 16, 2023 at 18:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hemmingway:
Da nimm doch einfach den Flashupdater von ASUS. 88 durch 121 in der updatedata.xml ersetzen und Update gelingt mit der AQC107-Nikki-3.1.121_bdp_aqsign.clx.

Auch wenn es eine Weile her ist, Danke für den Hinweis, leider war es dann doch nicht so easy.
Da ASUS die Karte mittlerweile auch für Win 11 freigibt, mit dem Treiber den Marvell von vor >1 Jahr veröffentlich hat, wollte ich doch noch den Workaround für das Firmwareupdate testen. face-big-smile

1

Also der Treiber den ASUS nun für die Karte freigegeben hat und ebenfalls das Firmwareupdatetool für Windows 11 angibt:
https://www.asus.com/de/networking-iot-servers/wired-networking/all-seri ...
klappt in der Kombination immer noch nicht.
Ja OK, ASUS ist immernoch bei .88 der Firmware, aber das sei mal dahingestellt.

Also habe ich mir das mal gebaut.
Die Files aus dem Marvell Firmwareupdate und dann die Vendor-ID Zeile aus der ASUS-XML:
<pciid vid="1d6a" did="07b1" sdid="8741" svid="1043" />

Läuft. face-big-smile
Member: Displaytel
Displaytel Mar 26, 2023 at 05:50:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob die Karte denn bei W11 Usern auch richtig erkannt wird? Bei mir steht sie zwar im Geräte Manager eingetragen, aber wenn man die Karte dann mal unter „Ereignisse“ prüft, steht bei mir Karte nicht gestartet, kann deswegen auch nicht die Firmware flashen, weil das Tool zeigt als aktuelle Firmware 0.0.0,
Member: dertowa
dertowa Mar 26, 2023 at 09:09:21 (UTC)
Goto Top
Salut,
die Karte läuft wunderbar unter Windows 11.
Ich nehme allerdings nicht die ASUS Treiber, sondern die des Chipherstellers.
Grüße
ToWa
Member: Displaytel
Displaytel Mar 26, 2023 at 10:00:21 (UTC)
Goto Top
Na bei mir leider nicht, im Gerätemanager, wenn ich da auf der Karte die Eigenschaften öffne, steht unter Ereignissen „Gerät nicht gestartet“ , bin langsam echt ein wenig gefrustet, habe auch die Treiber des Chipherstellers Marvell installiert, ohne Erfolg.
Member: dertowa
dertowa Mar 26, 2023 at 20:26:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Displaytel:

Na bei mir leider nicht

Viel zu wenig Infos... face-sad
Vielleicht solltest du einen neuen Thread öffnen, ggf. dann auch mit mehr Infos wie verwendetes Mainboard, genutzter Slot, ob die Karte vorher woanders mal lief etc.