fritzb
Goto Top

Wodurch wird ein Benutzerkonto so beschädigt, wie unten beschrieben?

Liebe Admin-Community,

dies ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren hier interessiert mitlese und schon eine Menge hilfreiche Tipps mitnehmen konnte, wofür ich dankbar bin.

Seit ca. 30 Jahren nutze ich Windows-PCs mit einem ganzen Strauß diverser Anwendungsprogramme. Zur Zeit auf meinem Haupt-PC Windows 10 Pro, 20H2. Erst jetzt, in den letzten 4 Wochen, habe ich es gleich zweimal erlebt, dass mein Hauptbenutzerprofil während des laufenden Betriebs plötzlich derart beschädigt wurde (keine Ahnung, wodurch), dass ein Programm (vor 3 Tagen war es Notepad++, vor 4 Wochen war es FileZilla) unbedienbar (eingefroren) war.

Neuinstallation startete immer kurz und schloss sich nach wenigen Sekunden wieder. Ging also nicht. Auch Deinstallieren ging nicht. Ich prüfte dieses Verhalten mit diversen anderen Programmen und auch Windows-Dienstprogrammen (Ereignisanzeige, Datenträgerverwaltung, Computerverwaltung etc.): Die erschienen immer nur kurz auf dem Schirm und verschwanden dann nach wenigen Sekunden ohne jede Fehlermeldung. Dieses Problem war mir 30 Jahre lang nicht untergekommen.

Da ich Webseiten baue, betreue und Layout/Satz (DTP)* mache, war es besonders übel, dass auch sämtliche Adobe CS6-Programme, sowie der Acrobat Pro 2017 nicht mehr starteten. Seltsamerweise waren aber alle Office-2019-Programme inklusive Outlook einwandfrei nutzbar! Auch der Firefox und einiges andere.
*) Ich bin jetzt 71, hauptberuflich berentet, arbeite daneben aber als Selbstständiger weiter ... bis geht nicht mehr - sowohl aus materiellen Gründen als auch aus Gründen des Lebenssinns. Ich gönn' mir ja sonst nix.

Ich versuchte, auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzugehen: Auch das war unmöglich – sowohl über die regulären „Einstellungen“ als auch über den „Gott-Modus“.

Mir blieb nichts anderes übrig, als per BIOS auf die zweite eingebaute System-SSD (Samsung 970 EVO plus) umzuswitchen. Zur Erklärung: Bisher habe ich ca. einmal pro Monat* die komplette aktive System-SSD mittels „Paragon Festplattenmanager 17 Advanced“ auf die andere (zwischenzeitlich inaktive) SSD geklont. Dummerweise hatte ich das diesmal zuletzt vor ca. 3 Monaten gemacht und musste eine Menge manuell nacharbeiten, bis ich den Rechner wieder weitgehend nutzen konnte.
*) Ich muss mir angewöhnen, das konsequent einmal pro Woche zu machen!

Beim ersten Auftauchen dieses Problems vor 4 Wochen war ich ein bisschen kopflos, fast panisch. Jetzt beim zweiten Mal vor 3 Tagen habe ich mich testweise an meinem zweiten Admin-Benutzerkonto angemeldet. (Alle meine Konten sind lokal). Und siehe da: Alle Programme in diesem Konto funktionierten problemlos, obwohl sie es im anderen Konto nicht taten. D. h., das Haupt-Benutzerprofil war korrumpiert – aber ganz ohne Fehlermeldung.

Heilfroh bin ich über meine schon vor Jahrzehnten getroffene Entscheidung, alle Arbeitsdaten auf einer separaten Festplatte D: zu speichern. Auf C: liegen nur Windows und die Anwendungsprogramme selbst. Und von D: erfolgt täglich eine Einweg-Synchronisierung auf eine externe Festplatte E:, wobei hier auf D: gelöschte Dateien auf E: trotzdem erhalten bleiben. Das ist mir lieber als ein echtes Mehrgenerationen-Backup. Letzteres ist mir zu aufwendig.

Ich nutze übrigens keine Tuning-Tools und räume auch die Registry nicht auf – ganz egal, was Norton Security da hin und wieder verkaufen will.

Meine Frage an die Community: Hat jemand mein oben beschriebenes Verhalten (weitgehende plötzliche Nichtfunktion im laufenden Betrieb ohne Fehlermeldung und ohne Bluescreen) auch schon mal erlebt? Hat jemand eine mögliche Erklärung für die Beschädigung des Benutzerprofils? Wodurch kann so ein Teil Schaden nehmen – abgesehen von einem Festplattenfehler?
Oder anders gefragt: Was kann ich in Zukunft tun, um sowas zu vermeiden?

Viele Grüße, FritzB

Content-Key: 1898786226

Url: https://administrator.de/contentid/1898786226

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 12, 2022 at 15:23:33 (UTC)
Goto Top
Nun, nach deiner sehr giten Beschreibung könnte ich mir vorstellen, das die Benutzer-Registry - HKCU - also die Datei ntuser.dat im Benutzerverzeichnis einen Knacks bekommen hat.
Member: FritzB
FritzB Feb 12, 2022 at 16:07:48 (UTC)
Goto Top
Kann das im normalen, laufenden Betrieb passieren, wenn nichts Neues installiert oder verschoben wird und auch kein Stromausfall (USV-Schutz) zugeschlagen hat?
Wie gesagt: In 30 Jahren Windows jetzt zum ersten Mal erlebt - gleich zweimal hintereinander.
Und sehe ich es richtig, dass man die ntuser.dat nicht einfach kopieren/sichern und später wieder zurückkopieren kann?
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 12, 2022 updated at 16:25:59 (UTC)
Goto Top
Letztlich ist die ntuser.dat eine "normale" Datei - allerdings wird diese sehr hoch frequentiert beschrieben und gelesen, quasi bei jedem Klick, etc.

Also kann es passieren, das bei einer Störung fehlerhafte Werte eingetragen werden - wenn diese dann zufällig einen Baum betreffen, der für dein Problem relevant ist, kann ich mir das gut vorstellen.

Wissen wird da sehr schwierig, die Datei zu analysieren.

Wenn du aus deinem Backup die ntuser.dat aber (nach umbenennen der Zieldatei) ins korrupte Verzeichnis kopierst und dann diesen erfolgreich nutzen kannst, weißt du Bescheid ...

.Nachtrag:
Ein kopieren einer ntuser.dat zwischen verschiedenen Benutzern könnte Probleme bringen, wenn da absolute Pfade oder GUIDs verwendet werden

.Nachtrag2:
Natürlich sind Software-Aktualisierungen, z.B. Versions-Informationen, geänderte Pfade, etc ggf. nicht im Backup aktuell.
Member: FritzB
FritzB Feb 12, 2022 at 19:21:22 (UTC)
Goto Top
Dann nehme ich das mal so hin, dass es auch zukünftig unerwartet geschehen kann. Das heißt, ich schütze mich durch konsequent regelmäßiges Klonen der System-SSD. Das dauert ja bei rund 300 GB Daten keine Viertelstunde, und man kann dabei sogar weiterarbeiten.

Da ich den winzigen M.2 NVMe SSDs ja nicht so richtig über den Weg traue (und nur ihre Geschwindigkeit schätze) habe ich jetzt im o. g. Zusammenhang auch zwei neue 980 PRO (mit Kühlkörper) installiert - stelle aber fest, dass der Kühlkörper die Temperatur auch nicht nennenswert senkt.

Die zwei bisherigen 970er packe ich in ein geeignetes USB-C-Gehäuse und klone die Platte C: zukünftig regelmäßig auch darauf. Eine jede Woche und die zweite einmal pro Monat. Das sind dann meine hardwaremäßigen "Wiederherstellungspunkte". Je mehr Reserve, desto besser ... hoffentlich. Und vielleicht hatte es ja doch etwas mit SSD-Fehlern zu tun ...

Aber die Frage wurmt mich doch, warum es jetzt in kürzester Zeit zweimal passiert ist und sich die Störung jeweils gleichartig ausgewirkt hat, ich aber 30 Jahre lang keine derartigen Ausfälle hatte. Ob's an den neuesten Windows-Updates liegt? Werden die vielleicht mit zu heißer Nadel gestrickt?

Und ich frage mich auch, warum es mir beim Googeln nicht gelang, Leidensgenossen mit derselben Fehlerbeschreibung zu finden. Beschreibungen zu "Nutzerkonto in der Form defekt, dass der PC (in diesem Konto) Windows gar nicht starten kann und eine Fehlermeldung zeigt", habe ich so einige gefunden. Aber so hat sich mir der Fehler nicht dargestellt. Bei mir war es eher "so heimlich, still und leise - hintenrum" im Sinn von: "Ich tu' mal so, als ob ich normal starte, aber funktionieren tu' ich einfach nicht. Ätsch!" Das finde ich gar nicht nett von Windows.

Eine Frage kommt mir gerade noch in den Sinn: Wenn jedes Nutzerkonto eine eigene ntuser.dat besitzt - verfügt es dann auch über eine komplette eigene Registry?
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 12, 2022 updated at 20:16:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FritzB:

Dann nehme ich das mal so hin, dass es auch zukünftig unerwartet geschehen kann.

Und ich frage mich auch, warum es mir beim Googeln nicht gelang, Leidensgenossen mit derselben Fehlerbeschreibung zu finden.

Eine Frage kommt mir gerade noch in den Sinn: Wenn jedes Nutzerkonto eine eigene ntuser.dat besitzt - verfügt es dann auch über eine komplette eigene Registry?

Also zu 1)
jepp - kann jederzeit passieren

zu 2)
weil die Ursache schwer einzugrenzen ist - auch in deinem Fall kann die Ursache HW-basiert sein: SSD, PCI/IO, RAM, CPU. externe Spannungsspitze

zu3)
Nein, die "ntuser.dat" beinhaltet nur HKCU

die anderen liegen im Windows Verzeichnis
- HKLM, HKU,HKCR,

MS: Registry Files
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 12, 2022 at 22:24:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Erst jetzt, in den letzten 4 Wochen, habe ich es gleich zweimal erlebt,
dass mein Hauptbenutzerprofil während des laufenden Betriebs plötzlich derart
beschädigt wurde (keine Ahnung, wodurch), dass ein Programm (vor 3 Tagen war
es Notepad++, vor 4 Wochen war es FileZilla) unbedienbar (eingefroren) war.

Du bist aber ganz sicher das Deine Datentraeger noch voll intakt sind?
Member: FritzB
FritzB Feb 13, 2022 at 12:33:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

[...]

Du bist aber ganz sicher das Deine Datentraeger noch voll intakt sind?

Nein, ich finde, man kann sich da nie ganz sicher sein. Und da ich diesen winzigen M.2 NVMe SSDs von Anfang an nicht über den Weg traue, habe ich jetzt auch direkt zwei Neue integriert.

Allerdings sagt der "Samsung Magician", dass beide (gerade mal 1 Jahr alten) SSDs völlig in Ordnung seien. Alles im grünen Bereich. Die eine hatte ca. 12 TB, die andere 8 TB geschrieben.
Betriebstemperatur der SSD, die von der Grafikkarte verdeckt wird und daher weniger Luftstrom abbekommt, zwischen 40 und 45 °C. Die frei zugängliche (besser belüftete) ca. 32 bis 37 °C.

Ich muss aber zugeben, dass ich in den ersten Monaten nach Bau und Inbetriebnahme des PCs nicht darauf geachtet hatte. Die Lüfter liefen da immer auf "Minimum" ... bis ich das erste Mal in den "Magician" sah und feststellte, dass die eine SSD 75°C hatte und mit roter Warnung versehen war. Erst da (vor gut einem halben Jahr) habe ich alle Lüfter auf "Maximum" eingestellt. Dank meiner leichten Schwerhörigkeit* stört mich das Rauschen in gut 1 Meter Entfernung ja nicht.
*) Zu Hause trage ich keine Hörgeräte: Ich will den Lärm um mich herum einfach nicht hören und sehe auch keinen Sinn darin - als Single.


Zitat von @MirkoKR:

[...]
Also zu 1)
jepp - kann jederzeit passieren

zu 2)
weil die Ursache schwer einzugrenzen ist - auch in deinem Fall kann die Ursache HW-basiert sein: SSD, PCI/IO, RAM, CPU. externe Spannungsspitze

zu3)
Nein, die "ntuser.dat" beinhaltet nur HKCU

die anderen liegen im Windows Verzeichnis
- HKLM, HKU,HKCR,

MS: Registry Files

Danke auch für den Link. So eine Beschreibung der Registry fehlte mir bisher.

Ich befürchte nur, wenn ich die Registry (oder zumindest die HKCU darin) zur Sicherung auf eine andere Festplatte exportiere, und in so einem Fall, wie meiner Störung anschließend an die meisten Windows-Grundfunktionen im betroffenen Nutzerkonto nicht mehr herankomme, es auch nicht möglich sein wird, mich am zweiten (Admin-)Konto anzumelden, um von dort aus die Sicherung dann in die Registry des ersten korrupten Kontos zu importieren.

Oder täusche ich mich da?
Member: WoenK0
WoenK0 Feb 13, 2022 at 15:51:08 (UTC)
Goto Top
Ein Profil kann leider immer kaputt gehen ohne jegliche Vorwarnung. Wenn ich mich recht erinner hatten die 980er eine Firmwarebug, zur Sicherheit würde ich schauen ob es da etwas aktuelleres gibt. Sind auch die Samsung NVMe Treiber installiert ? Standard Windows gehen zwar, aber die von Samsung sorgen für mehr Stabilität.

Und statt klonen würde ich sicherheitshalber echte Backups machen, Veeam Agent gibts kostenlos. Täglich ein Backup sollte immer drin sein :D
Vielleicht auch mal die installierten Programme kontrollieren, vielleicht hat dem AV irgendetwas nicht geschmeckt.
Updatestatus am besten auch gleich bei allen kontrollieren, 20H2 hat nur noch wenige Monate bis es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, 21H2 hat nur geringe Veränderungen und ist IMHO stabil genug. Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich mal schauen ob bei den optionalen Updates nicht auch ein paar Treiber Updates dabei sind (ich traue den WHQL Treibern von MS mittlerweile mehr als den den grossen PC Herstellern).

Im Ereignis Log steht nichts ?

Und 75Grad dauerhaft bei mittlerer Drehzahl...sollte eigentlich nicht sein, das man auf höchste Drehzahl schalten muss um das Ding zu kühlen. Automatik sollte da reichen.
Wenn nichts läuft sollte da auch nicht wirklich was heiss werden (ausser man hat Norton, Avast oder Avira installiert und der Cryptominer arbeitet heftig).
Member: FritzB
FritzB Feb 13, 2022 at 18:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WoenK0:

Ein Profil kann leider immer kaputt gehen ohne jegliche Vorwarnung. Wenn ich mich recht erinner hatten die 980er eine Firmwarebug, zur Sicherheit würde ich schauen ob es da etwas aktuelleres gibt. Sind auch die Samsung NVMe Treiber installiert ? Standard Windows gehen zwar, aber die von Samsung sorgen für mehr Stabilität.

Samsung Magician sagt, dass sowohl er selbst als auch die Treiber aller SSDs aktuell sind.

Und statt klonen würde ich sicherheitshalber echte Backups machen, Veeam Agent gibts kostenlos. Täglich ein Backup sollte immer drin sein :D

Wäre es nicht etwas übertrieben, sowohl das Betriebssystem als auch alle Anwendungsprogramme (ohne Arbeitsdaten!) täglich komplett zu sichern? Hier geht's ja nur um die Anwendungen und ihre Konfigurationen. Die ändern sich ja nicht so häufig. Ich denke einmal pro Woche sollte reichen.

Klonen ist mir deshalb sympathischer, weil ich im Störungsfall nur den Rechner neu starten und im BIOS auf die geklonte Platte umschalten muss, die betriebsbereit im Rechner steckt. Sie trägt nur keinen Laufwerksbuchstaben und kann im Windows-Explorer nicht angesprochen werden.

Die Arbeitsdaten auf Festplatte D: sichere ich ja täglich vor dem Herunterfahren auf eine externe Platte E: (allerdings auch nicht als "Backup", sondern als täglich synchronisiertes Spiegelbild von D - mit der Ausnahme, dass auf E: auch Dateien erhalten bleiben, die ich auf D: absichtlich, irrtümlich oder in einem Anfall von Wahnsinn face-smile gelöscht habe).

Vielleicht auch mal die installierten Programme kontrollieren, vielleicht hat dem AV irgendetwas nicht geschmeckt.
Updatestatus am besten auch gleich bei allen kontrollieren, 20H2 hat nur noch wenige Monate bis es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, 21H2 hat nur geringe Veränderungen und ist IMHO stabil genug. Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich mal schauen ob bei den optionalen Updates nicht auch ein paar Treiber Updates dabei sind (ich traue den WHQL Treibern von MS mittlerweile mehr als den den grossen PC Herstellern).

Alle Anwendungsprogramme prüfen automatisch, ob es Updates gibt - und wenn ja, dann lasse ich das Update auch zu, sofern ich bis dahin nichts Alarmierendes dazu gelesen habe.

Im Ereignis Log steht nichts ?

An das Ereignis Log des beschädigten Profils bin ich ja auch nicht mehr herangekommen. Das ließ sich genauso wenig starten, wie fast alle anderen WIndows-Dienstprogramme.
Ich gebe zu, dass ich nicht versucht habe, vom zweiten (Admin-)Konto darauf zuzugreifen. Aber ich vermute, jedes Konto hat ein eigenes Log, und Windows lässt Querzugriffe wahrscheinlich nicht zu - oder?

Und 75Grad dauerhaft bei mittlerer Drehzahl...sollte eigentlich nicht sein, das man auf höchste Drehzahl schalten muss um das Ding zu kühlen. Automatik sollte da reichen.

Es ist eine echte Macke von mir, dass ich Automatiken nicht so richtig traue und dass ich gleichzeitig keine "Mitte" kenne. Entweder Alles oder Nichts. Dazwischen gibbet nix für mich. Muss wohl ein Kindheitstrauma sein.

Wenn nichts läuft sollte da auch nicht wirklich was heiss werden (ausser man hat Norton, Avast oder Avira installiert und der Cryptominer arbeitet heftig).
Nöö, mit Cryptos hatte ich noch nie was am Hut und Norton (dem ich jetzt seit mehr als 20 Jahren vertraue - ja Mist! - ganz ohne Vertrauen geht's nicht) hat sich bezüglich Ressourcenhunger in den letzten Jahren stark verbessert.

Es geht hier ja nicht um HDDs. Die sind niemals auch nur annähernd an die 40°C gekommen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass gerade diese winzigen M.2 NVMe SSDs eine solche Wärmeentwicklung haben, dass man sie gezielt ins Kühlsystem einbinden muss. Demnächst kriegen sie noch einen zusätzlichen Radiallüfter, der sie von unten direkt anbläst.
Member: WoenK0
WoenK0 Feb 13, 2022 at 19:04:15 (UTC)
Goto Top
Bezüglich Norton: https://www.borncity.com/blog/2022/01/06/krass-norton-360-installiert-kr ...
Ich nehm privat nicht mehr ausser den Windows Defender...das andere Zeux ist eh nicht mehr besser,
Und Norton...das mochte ich noch nie weil ich damit ständig immer irgendwelche seltsamen Themen hatte...die kein Thema mehr waren wenns ichs deinstalliert hatte (was auch wieder nicht einfach war, weil es da immer irgendwelche Reste gab).


Und im Ereignis Log sollte eigentlich schon User unabhängig stehen woran es hakt..Warum sollte da unterschieden werden ? GEht den anderen Admin es nichts an warum das System beim einen gecrasht ist ? :D

und wegen Backups....erh....also spricht ja keiner von nen Vollbackup täglich, aber ein inkrementelles ist da schon sinnvoll. Das klonen mag ja praktisch sein, bringt aber nichts wenn das komplette System weg ist oder?
Kurze Spannungsspitze die nicht vom Netzeil abgefangen wird und den Klon mitzerstört ? Schöne am Veeam Agent ist, macht ne ISO mit den benötigten Treibern, vone der kann man booten und wirklich ein komplettes Backup auf Bare Metal machen. Rechner komplett weg ? von der ISO booten auf neuen Rechner, Backup von extern einspielen und alles so wie beim letzten Backup.

Und wegen Samsung Magician...ich weiss gar nicht ob das Ding nach Samsung Treibern schaut. Einfach mal im Geräte Manager schauen ob da der Samsung NVMe Controller drin ist. Nicht wirklich das Mass der Dinge das Ding..sieht ganz nett aus, aber nicht wirklich etwas was man dauerhaft braucht. Bin mir noch nicht mal sicher obs aktuell wirklich auch noch Firmwareupdates macht.

Und wegen der Wärme.....also normalerweise sollten nichts unter Normallast irgendwie auch nur annähernd über 40 Grad kommen, Eine CPU/GPU kann unter Vollast schon mal 100 Grad erreichen, dann drosselt sie aber und dauerhaft sind hohe Temperaturen ganz sicher nicht gut. Und auch wenn man einer Automatik nicht traut (fahre selber nur Gangschaltung :D) , ich glaube die Hersteller wissen sicher besser was für die Komponenten gut ist als ich ... solange man nicht irgendwas mit Tuning macht ist Automatik da besser.

Updates....MS verbockt da schon einiges, immer wieder, korrigiert es auch immer wieder und IMHO ist dieser Monat einer, in dem man bedenkenlos alles update kann :D (Januar war im Serverberreich ganz blöd :D )
Member: holliknolli
holliknolli Feb 13, 2022 at 23:37:07 (UTC)
Goto Top
Virus oder sonstige Malware?
Member: FritzB
FritzB Feb 14, 2022 updated at 11:56:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WoenK0:

Bezüglich Norton: https://www.borncity.com/blog/2022/01/06/krass-norton-360-installiert-kr ...
Ich nehm privat nicht mehr ausser den Windows Defender...das andere Zeux ist eh nicht mehr besser,
Und Norton...das mochte ich noch nie weil ich damit ständig immer irgendwelche seltsamen Themen hatte...die kein Thema mehr waren wenns ichs deinstalliert hatte (was auch wieder nicht einfach war, weil es da immer irgendwelche Reste gab).

Danke für den Link. Das ist wirklich krass.

Mit meiner transgenerational vererbten Erfahrung (zwei Weltkriege in Tateinheit mit Kriegsverbrechen und Verbrechen an der Menschlichkeit, die Hungersnöte, die Geldentwertung) denke ich sowieso: Niemand kann niemandem trauen - egal in welchen Bereichen! Und wenn man das Unbewusste auch mit in Betracht zieht, kann man sich auch selbst nicht trauen. Die Menschen sind das größte Übel auf diesem Planeten. Ich wahrscheinlich eingeschlossen.
Aber es muss ja irgendwie gehen. Also denke ich (wie an der Börse) "Risikostreuung"! Heißt bei mir: Wenn ich schon weitgehend von Microsoft abhänge, dann soll wenigstens AV und Firewall von irgendeinem anderen(Verbrecher face-smile) sein.


Und im Ereignis Log sollte eigentlich schon User unabhängig stehen woran es hakt..Warum sollte da unterschieden werden ? GEht den anderen Admin es nichts an warum das System beim einen gecrasht ist ? :D

Dann war das ein Denkfehler meinerseits. Muss ich demnächst mal checken.
Geht aber nicht rückwirkend in Bezug auf meine eingangs beschriebenen Probleme, weil nach Umschalten auf die geklonte Festplatte das mitgeklonte Ereignislog nichts zum Fehler auf der alten Platte aussagt und weil es beim Anlegen eines neuen Benutzerkontos offenbar immer neu bei Null startet. (Deshalb mein Gedanke, dass jedes Konto ein eigenes Log hat). Aber ich gebe zu, dass ich diesbezüglich keine Erfahrung bzw. Ausbildung habe.

und wegen Backups....erh....also spricht ja keiner von nen Vollbackup täglich, aber ein inkrementelles ist da schon sinnvoll. Das klonen mag ja praktisch sein, bringt aber nichts wenn das komplette System weg ist oder?

Du meinst jetzt hardwaremäßig abgeraucht - nehme ich an. Da ich das Teil selbst gebaut (genauer: selbst konfiguriert und von Alternatebauen lassen) habe, würde ich in diesem Fall versuchen, das defekte Teil durch ein neues, (möglichst) baugleiches auszutauschen und dann hoffen, dass Windows sich ggf. den neuen passenden Treiber schon irgendwo aus den Tiefen des Webs rausfischt.

Aber solche Hardwareprobleme hatte ich in all den Jahrzehnten nicht wirklich. Einmal musste ich ein ganzes Netzteil austauschen - aber das ist dem Rest des PCs eh egal. Und mehr als zwei Festplatten (in 30 Jahren) waren es auch nicht. Kurz gesagt: Hardwareprobleme haben mir bisher noch keine nennenswerte Lebenszeit gestohlen.

Kurze Spannungsspitze die nicht vom Netzeil abgefangen wird und den Klon mitzerstört ?

Das könnte natürlich passieren ... sofern dann auch noch die USV versagt, die solche Spannungsschwankungen/-spitzen ausbügeln kann - wie der Hersteller APC behauptet. Die Teile nutze ich seit ca. 2 Jahrzehnten und sie haben den jeweiligen PC immer bestens geschützt. Brauchen nur ca. einmal in 5 Jahren einen neuen Satz Akkus, teilen das aber selbstständig rechtzeitig mit.

Das Schöne am Veeam Agent ist, macht ne ISO mit den benötigten Treibern, vone der kann man booten und wirklich ein komplettes Backup auf Bare Metal machen. Rechner komplett weg ? von der ISO booten auf neuen Rechner, Backup von extern einspielen und alles so wie beim letzten Backup.

Mit meinen jetzt 71 Jahren möchte ich eigentlich ungern noch was ungewohnt Neues anfangen, denn ich denke, dass ich irgendwann in den nächsten 5 bis 10 Jahren sowieso aus dem Job austeige(n muss) - sei es durch Tod oder Demenz oder körperlichen Verfall etc. Und in einigen Fällen wird man ja auch von Kriminellen - in der eigenen Wohnung - erschlagen. Gibt so viele Möglichkeiten, das Leben zu verlieren ...) Und bis dahin muss ich vor allem die Webseiten meiner Kund*innen uptodate halten. Der Umstieg von Joomla! 3.x auf 4.x wird mir dieses und nächstes Jahr eh jede Menge Lebenszeit rauben!

Aber Du hast mich neugierig gemacht. Veeam Agent werde ich mir anschauen!

Und wegen Samsung Magician...ich weiss gar nicht ob das Ding nach Samsung Treibern schaut. Einfach mal im Geräte Manager schauen ob da der Samsung NVMe Controller drin ist. Nicht wirklich das Mass der Dinge das Ding..sieht ganz nett aus, aber nicht wirklich etwas was man dauerhaft braucht. Bin mir noch nicht mal sicher obs aktuell wirklich auch noch Firmwareupdates macht.

Ja, es teilt mir von sich aus mit, wenn's neue (Firmware-)Updates gibt. Und Samsung NVMe Controller steht im Gerätemanager drin.

Und wegen der Wärme.....also normalerweise sollten nichts unter Normallast irgendwie auch nur annähernd über 40 Grad kommen, Eine CPU/GPU kann unter Vollast schon mal 100 Grad erreichen, dann drosselt sie aber und dauerhaft sind hohe Temperaturen ganz sicher nicht gut. Und auch wenn man einer Automatik nicht traut (fahre selber nur Gangschaltung :D) , ich glaube die Hersteller wissen sicher besser was für die Komponenten gut ist als ich ... solange man nicht irgendwas mit Tuning macht ist Automatik da besser.

Diese Temperaturentwicklung erlebe ich jetzt auch erstmalig. Ich denke, sie ist der Miniaturisierung der SSDs bei gleichzeitiger Hochleistung geschuldet. Nicht umsonst bietet Samsung die Dinger jetzt ja auch schon gleich MIT Kühlkörper an. Klar: Bei HDDs gab's das gar nicht!
Vielleicht spielt es auch noch eine Rolle, dass besagte SSD von der Grafikkarte verdeckt wird, die selbst ja auch noch ihre Wärme abgibt und gleichzeitig die Belüftung der SSD stark behindert. (Aus diesem Grund kommt noch im Lauf dieser Woche ein zusätzliches Radialgebläse in die Kiste, das genau in den Zwischenraum von Grafikkarte und SSD reinblasen soll.

Updates....MS verbockt da schon einiges, immer wieder, korrigiert es auch immer wieder und IMHO ist dieser Monat einer, in dem man bedenkenlos alles update kann :D (Januar war im Serverberreich ganz blöd :D )

Ja, ich werde 21H2 noch diese Woche reinlassen. Habe nach dem Umswitchen der SSD nur für 7 Tage pausiert - eben weil die Problemplatte bereits 21H2 draufhatte. Ich möchte es jetzt im Auge behalten, ob ggf. nach dem Updaten wieder dieser Fehler auftritt - was ich aber nicht wirklich glaube.


Zitat von @holliknolli:

Virus oder sonstige Malware?

Seufz - nicht auch das noch!

Einerseits passt da Norton auf. Andererseits kommt niemand außer mir an den Rechner. Auch keine fremden USB-Teile.
Und mit meinen 71 Jahren halte ich strenge Datendisziplin: Lieber 10 Mails ungelesen löschen, als Schadcode durch eigene Blödheit reinholen. Ach ja: Der Testosteronspiegel und auch die Neugier ist schon lange soweit runter, dass mich Rotlichtseiten nicht mehr interessieren.
Gespielt habe ich im Netz noch nie. Ist nicht mein Ding. Spielen würde mich zuviel Lebenszeit kosten, die ich jetzt im Alter nicht mehr habe.

Und dann schützt mich auch noch meine ausgeprägte Paranoia, die hinter allem und jedem Übles, Betrug, Verbrechen wittert, denn alle wollen immer nur mein Bestes - aber genau das brauche ich selbst am meisten. Das gebe ich nicht ab; es sei denn es handelt sich um den berühmten Löffel, den jeder irgendwann abgeben muss ...