Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Woher kommt die FlexNet-Sektor-Crapware?

Mitglied: Windows10Gegner

Windows10Gegner (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2019 um 12:41 Uhr, 695 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe gestern ein Win 7 aufgesetzt. Lubuntu war parallel schon drauf. Eine GRUB-Reparatur war also vorprogrammiert.
Unter Win wurden die Updates&Treiber sowie Autodesk Inventor installiert.
Danach wollte ich den GRUB Reparieren wie gewohnt, aber der meldete, dass im Sektor 32 durch FlexNet belegt sei:

grub-install: Warnung: Der Sektor 32 wird bereits vom Programm »FlexNet« verwendet und wird daher übergangen. Diese Software kann in Zukunft Start- oder andere Probleme hervorrufen. Bitte fragen Sie dessen Autoren, ob es möglich ist, keine Daten im Boot-Bereich zu speichern..
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.

Habe dann diesen Sektor mit Nullen überschrieben und konnte GRUB reparieren. Lubuntu startet normal. Win 7 wird im GRUB erkannt, startet aber nicht mehr. Bisher habe ich sowas noch nicht erlebt.
Es gibt Foren, da steht das käme von Adobe. Es ist aber keine Software von Adobe installiert worden.
https://pissedoffadmins.com/general/usrsbingrub2-bios-setup-warning-sect ...
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1661254
Könnte das eventuell vom Autodesk gekommen sein?
Wenn, dann wäre das extrem nervig. Ziel war es, den Dualboot im Legacy-Modus zu ermöglichen. Win 7 kann kein EFI mit MBR-Tabellen. Das Lubuntu ist auch kein EFI.
LG Marco
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.07.2019 um 13:31 Uhr
Moin,

Das FlexNet hast Du Dir von irgendeiner Software eingefangen, das "ordentlich" lizensiert werden will. Da solltest Du deren Support anrufen, um denen das um die Ohren zu hauen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach Dein grub bzw ubuntu vom Windows-Bootlader aus starten.

Eine relativ einfache Möglichkeit den Eintrag zu erzeugen um linux aus dem Windows Bootmanager heraus zu starten ist EasyBCD zu verwenden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
24.07.2019 um 14:09 Uhr
Ich habe nur Autodesk installiert, was da in Verdacht käme. Ich werden denen das mal um die Ohren hauen, das was die da machen ist einfach unterste Gürtellinie.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
24.07.2019 um 16:23 Uhr
FlexNet stellt Lizenzverwaltungslösungen her. Da AutoDesk da sicher ein Gewisses Interesse hat, deren Produkte zu schützen, es dem Kunden aber einfach zu machen, werden die wohl bestimmte Informationen persistent speichern. Die Alternative wäre Rechner neuinstallieren und die AutoDesk-Programme stellen sich erstmal quer, bis du AutoDesk nachgewiesen hast, dass du wirklich nur eine Installation betreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.07.2019 um 16:25 Uhr
Zitat von tikayevent:

FlexNet stellt Lizenzverwaltungslösungen her. Da AutoDesk da sicher ein Gewisses Interesse hat, deren Produkte zu schützen, es dem Kunden aber einfach zu machen, werden die wohl bestimmte Informationen persistent speichern.

D.h. aber nicht, daß die einfach den MBR kaputtmachen dürfen. Zumindest müßten sie den User fragen wo die Informationen hin sollen z.B. wäre eine "versteckte Partition" sinnvoller.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
24.07.2019 um 17:28 Uhr
Das Tolle an der Sache ist, dass das Löschen dieses Sektors das Windows auch gekillt hat. Macht aber nix, weniger Probleme in Zukunft. Der Inventor wird in ne VM verschoben, da kann dann Felxnet seine Wut auslassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Anfrage von "Quereinsteiger" für IT Sektor

gelöst Frage von Peter1985Ausbildung20 Kommentare

Hallo miteinander! Möchte gerne an euch meine Anfrage stellen bzgl. Quereinstieg in den IT-Sektor. Habe bisher mit Computer und ...

Exchange Server

Exchange 2019 kommt

Information von ticuta1Exchange Server

Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Hyperlink hinzufügen! Bereits beim Exchange Server 2016 wurde spekuliert, ob die Veröffentlichung die ...

Router & Routing

Der "768k-Day" kommt

Information von LordGurkeRouter & Routing10 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Voice over IP

Beim Verbinden kommt Telekom Ansage

Frage von KaempferVoice over IP4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden, dem wurde von einer Firma eine mitel 108 Rack voip Telefonanlage verkauft und konfiguriert. ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 StundeInformationsdienste1 Kommentar

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 7 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...