aufdemmars
Goto Top

WOL bei Server nicht funktionsfähig

Hallo ich habe einen Intel s1200btl Server, bei diesem habe ich es schon einmal geschafft ihn über wake on lan (wol) zu wecken. Leider ist das jetzt nicht mehr der fall, ich habe schon sehr viel geschaut und darunter auch das bios und windows. das bios sollte alles passen, da hier alle wake on lan einstellungen aktiv sind. bei windows vermute ich habe ich einen falschen treiber. Welchen treiber benötige ich hier welcher auch wol kann. Meine Netzwerkkarte ist die Intel 82579LM und als zweite schnittstelle Intel 82574L. Am besten wäre die erste, die zweite würde aber auch funktionieren. Hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüße

Content-Key: 82283332959

Url: https://administrator.de/contentid/82283332959

Printed on: July 24, 2024 at 15:07 o'clock

Member: commodity
commodity Dec 29, 2023 at 21:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da Du uns Dein Betriebssystem nicht verrätst...
Sollte es ein Client-Windows sein, muss der Schnellstart deaktiviert werden. Sonst klappt das mit dem WOL nicht.

Da es schon einmal geklappt hat, ist es unwahrscheinlich, dass es am Treiber des LAN-Adapters liegt. Löst obiger Ansatz das Problem nicht (oder passt dieser nicht, weil Du Win Server verwendest), dann gib bitte mehr Infos über das System und Netz bzw. wie Du das magic packet sendest.

How to correctly ask a question

Viele Grüße, commodity
Member: Blackmann
Blackmann Dec 29, 2023 updated at 22:31:22 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

interessant wäre auch zu erfahren, wie Du das MagicPaket überträgst: Software (MAC beider Karten testen), Remotesoftware, Router (Fritzbox)...

Ich beende Win 10 wie folgt und kann es gut wiederbeleben:

- Beenden durch Herunterfahren des Systems
- nicht den Rechner vom Netz trennen, nicht ausschalten
- starte über eine FB 7490 / Netzwerk

In der Annahme, das das BIOS richtig eingestellt ist.

N'8 BM
Member: aufdemmars
aufdemmars Dec 30, 2023 at 08:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe einen ASUS Router mit welchem ich auch gleich über die netzwerkadministrator tools den Server mit der MAC wecken kann (also ging schonmal). Wenn ich den Server herunterfahre dann gehe ich in windows und drucke herunterfahren. Die LAN Schnittstelle leuchtet danach immernoch mit grun und gelb also sollte es passen.

was ich noch dazu sagen muss ist ich habe in den letzten paar wochen die LAN Treiber geupdated, da hier es ein paar probleme gab, deswegen vermute ich die sind das problem, es kann aber auch wo anders liegen.

Habt ihr sonst noch Ideen?
Member: commodity
commodity Dec 30, 2023 at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
Habt ihr sonst noch Ideen?
vielleicht äußerst Du Dich zunächst einmal zu den bereits oben stehenden Ansätzen?

Viele Grüße, commodity
Member: aufdemmars
aufdemmars Dec 30, 2023 at 16:55:58 (UTC)
Goto Top
die einstellung Schnellstart gibt es bei mir nicht, habe hier auch schon viel dazu geforscht. Bei der zweiten LAN Schnittstelle habe ich es auch getestet, leider aber auch keinen Erfolg gehabt.
Member: Avoton
Avoton Dec 30, 2023 at 17:21:44 (UTC)
Goto Top
was ich noch dazu sagen muss ist ich habe in den letzten paar wochen die LAN Treiber geupdated, da hier es ein paar probleme gab, deswegen vermute ich die sind das problem
Was passiert denn, wenn du ein Rollback auf die alten Treiber machst?

Gruß,
Avoton
Member: aufdemmars
aufdemmars Dec 30, 2023 at 17:43:47 (UTC)
Goto Top
die alten Treiber habe ich nicht mehr, da ich nicht weis welchen Treiber ich genommen habe. Habt ihr eine Idee welche WOL Treiber fur meine LAN Schnittstelle funktionieren.
Member: Harald99
Harald99 Dec 30, 2023 at 23:21:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aufdemmars:

die alten Treiber habe ich nicht mehr, da ich nicht weis welchen Treiber ich genommen habe. Habt ihr eine Idee welche WOL Treiber fur meine LAN Schnittstelle funktionieren.

Es gibt keine WOL-Treiber wohl aber Powermanagement-Einstellungen für die Netzwerkkarte.
Intel hat hier eine Anleitung:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005793/ethern ...
Member: Avoton
Avoton Dec 31, 2023 at 07:43:52 (UTC)
Goto Top
die alten Treiber habe ich nicht mehr
Im Geräte Manager gibt es bei den Karten einen Button "Vorheriger Treiber"...

Powermanagement-Einstellungen für die Netzwerkkarte
Das ist richtig. Dort muss WOL idR auch aktiviert werden. Findest du auch im Geräte Manager bei den Netzwerkkarten im Reiter Erweitert.

Gruß,
Avoton
Member: aufdemmars
aufdemmars Dec 31, 2023 at 15:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, das mit den Vorherigen Treibern probiere ich demnächst aus, und das mit den Powermanagement einstellungen habe ich jetzt jedes mal aktiviert, da ich diese einstellung schon kannte.
Member: Harald99
Harald99 Dec 31, 2023 updated at 15:12:12 (UTC)
Goto Top
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 03, 2024 at 13:54:16 (UTC)
Goto Top

ich habe das mal versuche und auch das hier
Zitat von @Avoton:

die alten Treiber habe ich nicht mehr
Im Geräte Manager gibt es bei den Karten einen Button "Vorheriger Treiber"...

Powermanagement-Einstellungen für die Netzwerkkarte
Das ist richtig. Dort muss WOL idR auch aktiviert werden. Findest du auch im Geräte Manager bei den Netzwerkkarten im Reiter Erweitert.

Gruß,
Avoton

aber leider hat es bis jetzt nicht funktioniert
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 03, 2024 at 16:50:01 (UTC)
Goto Top
kleine erganzung der button um den vorherigen treiber zu laden ist ausgegraut und funktioniert somit nicht, habt ihr noch ideen?
Member: Harald99
Harald99 Jan 03, 2024 at 21:23:13 (UTC)
Goto Top
nimm den Inteltreiber
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 04, 2024 at 09:29:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Harald99:

nimm den Inteltreiber

kannst du mir den treiber (link) schicken
Member: Harald99
Harald99 Jan 04, 2024 at 12:56:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aufdemmars:

Zitat von @Harald99:

nimm den Inteltreiber

kannst du mir den treiber (link) schicken

https://www.intel.de/content/www/de/de/download-center/home.html

­čÖä
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 04, 2024 at 13:11:42 (UTC)
Goto Top
sehe nur das, kannst du hier den speziellen treiber heraussuchen, da ich auf dieser intel seite schon viele gefunden habe aber diese bei mir nicht funktioniert haben.
intel
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 05, 2024 at 16:55:43 (UTC)
Goto Top
meine Ethernetkarte ist die Intel 82579LM
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 07, 2024 at 09:16:13 (UTC)
Goto Top
Hey, könnt ihr mir hier bitte noch helfen den richtigen treiber zu finden?
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 07, 2024 at 09:29:41 (UTC)
Goto Top
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 07, 2024 at 09:35:31 (UTC)
Goto Top
ah ok, das habe ich auch gefunden. Wenn ich das Komplette Treiberpaket ausführe dann kommt ein fehler.
Intel® Netzwerkadapter-Treiber für Windows Server 2012* hat bei der installation funktioniert doch das wol nicht. Woran kann es sonst liegen
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 07, 2024 updated at 09:47:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aufdemmars:

ah ok, das habe ich auch gefunden. Wenn ich das Komplette Treiberpaket ausführe dann kommt ein fehler.
Intel® Netzwerkadapter-Treiber für Windows Server 2012* hat bei der installation funktioniert doch das wol nicht. Woran kann es sonst liegen

Wenn du keinerlei Details zum System verrätst musst du unsere Glaskugeln erst mal polieren ...
Haben die Kollegen bereits oben schon mal erwähnt, wird Zeit das du das mal liest ­čĄ«

Ich nehme immer dir reinen Treiber entpacke sie und aktualisiere die NIC im Gerätemanager
Weitere Optionen lassen sich per Intel PowerShell Module oder in den Administrative Tools von Intel setzen.
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 09, 2024 at 19:32:53 (UTC)
Goto Top
mit der powershell kenne ich mich nicht sehr gut aus, im Gerätemanager die Treiberdateien zu nehmen und sie manuell zu installieren funktioniert manchmal aber nicht mit wol. Die Administrativen Tools habe ich hier auch schon einmal probiert und konnte auch deutlich mehr einstellen aber leider hat es hier trotzdem nicht funktioniert.
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 26, 2024 at 18:36:56 (UTC)
Goto Top
kleines Update, habe es hinbekommen mit den richtigen treibern dass ich den pc über wol starten kann wenn ich kurz den netzschalter drücke. Habe im Bios alle wol einstellungen gesetzt und in Windows den Schnellstart deaktiviert.

Es scheint so als wenn sich die netzwerkkarte irgendwie trotzdem herunterfährt obwohl sie anbleiben sollte. Was kann man hier noch einstellen dass diese dauerhaft an bleibt?

Viele Grüße Simon
Member: Harald99
Harald99 Jan 27, 2024 at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Schalter drückst, kannst du WOL machen??? face-big-smile

Bios und Treibereinstellungen sind die richtigen Stellen.
Es gibt noch einen anderen Fallstrick im Bios, die WOL unterbinden, obwohl es im Bios an ist: EU-Powersave-Zeugs:
https://www.cgdirector.com/what-is-erp-mode-erp-ready-in-bios/
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 27, 2024 at 10:08:40 (UTC)
Goto Top
Ja genau das hört sich erst mal komisch an, dass ich erst den an Knopf drücken muss, dass sich die LAN Schnittstelle aktiviert. Das ist aber auch nicht der Sinn, da ich so ja auch noch zum Server hinlaufen muss und ihn anschalten muss.

Leider habe ich diesen erp Modus nicht was ich habe, ist activate on LAN, welches aktiv ist und die Stromversorgung von USB Geräten, welche auch aktiv ist. Trotz all dessen ist die LAN Schnittstelle aus
Member: Harald99
Harald99 Jan 27, 2024 at 10:19:13 (UTC)
Goto Top
Dann booten mal die Kiste mit einem Live-Linux und fahr gleich wieder runter.
Wenn du damit mehr Experitmente machen willst, hier sind Infos:
https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/

Linux stellt selten die NIC beim runterfahren ab. Man kann das aber auch einstellen (s. o.):
ethtool -s eth0 wol g
(g= Wake on MagicPacket)
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 27, 2024 at 10:37:19 (UTC)
Goto Top
ok, probier ich mal aus. Ich erstelle gerade einen ubuntu boot stick. Muss ich sonst noch was beachten wie in ubuntu treiber installieren, netzwerkadapter oder ähnliches? Hab recht wenig mit linux zu tun und kenne mich daher nicht sehr gut damit aus.

Ich arbeite mal die Anleitung aus dem Link ab
Member: Harald99
Harald99 Jan 27, 2024 at 11:22:12 (UTC)
Goto Top
Da gibts nicht viel abzuarbeiten. Am Ende weisst du einfach nur, ob dir Windows dazwischen gefunkt hatte, wenn es dann mit WOL läuft.
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 27, 2024 at 12:18:56 (UTC)
Goto Top
Hab’s mal versucht auch die Einstellungen für Linux übernommen, aber leider hat es nicht funktioniert. Hast du hier noch eine Idee woran es liegen kann? Müsste ja eigentlich dann im bios sein oder?
Member: Harald99
Harald99 Jan 27, 2024 at 13:44:16 (UTC)
Goto Top
was hat nicht funktioniert?
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 27, 2024 at 16:09:12 (UTC)
Goto Top
Das wol hier war es genau gleich, wo man erst den Start Knopf kurz drücken musste und man dann erst starten konnte
Member: Harald99
Harald99 Jan 27, 2024 at 16:30:48 (UTC)
Goto Top
was ist denn dein "WOL"?
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 27, 2024 at 16:34:40 (UTC)
Goto Top
Dass ich den PC über die Mac Adresse starten kann, ohne ihn per Knopfdruck anzuschalten
Member: Harald99
Harald99 Jan 27, 2024 at 18:00:34 (UTC)
Goto Top
Deine Halbantworten sind nicht hilfreich.
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 27, 2024 at 18:10:49 (UTC)
Goto Top
was verstehst du unter wol?
Member: Harald99
Harald99 Jan 27, 2024 at 18:34:22 (UTC)
Goto Top
Jetzt vorallem den Client.
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 27, 2024 at 19:01:02 (UTC)
Goto Top
ok, gibt es dann noch möglichkeiten
Member: Harald99
Harald99 Jan 27, 2024 at 19:14:07 (UTC)
Goto Top
Du hast deinen Client immer noch nicht verraten.
Member: aufdemmars
aufdemmars Jan 27, 2024 at 19:15:59 (UTC)
Goto Top
du meinst den der über wol geweckt werden soll

das ist der intel s1200btl server