olijumper
Goto Top

WOL über Mobilfunk

Hallo,
ich hab ein Problem mit WOL.
Ich möchte mein Arbeits-PC mit WOL über mein Handy hochfahren um Zuhause darauf zuzugreifen zu können.
1. Problem: Mein Netzwerk auf der Arbeit erlaubt kein WOL.
Deshalb habe ich die Idee gehabt ein Mobilfunk LTE Modul zu nehmen und somit den PC aufzuwecken.
2. Problem ich habe nur LET Dongle gefunden die mit USB verbunden werden und soweit ich das gelesen hab funktioniert WOL nicht über USB.
Mein Arbeits-PC hat aber 2 Lan Buchsen wobei ich die erste für WOL benutzen würde und sobald der PC gestartet ist Internet über die 2. Buchse beziehen möchte.
Hättet ihr Ideen wie ich das hinbekommen könnte?
Budget ist ca. 100 Euro.
Danke!

Content-Key: 3823524247

Url: https://administrator.de/contentid/3823524247

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 02, 2022 at 15:10:05 (UTC)
Goto Top
Mit dem Admin reden und fragen warum WoL nicht erlaubt ist und ob er das aktivieren will... Alles andere - insbesondere die Installation von zusätzlicher Hardware und eine vermutlich ungesicherte Verbindung von aussen nach innen - dürfte das Budget deutlich überschreiten. Ich weiss nicht was eine fristlose Kündigung preislich ist, aber ich denke es liegt über 100E
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Sep 02, 2022 at 15:22:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist doch Unsinn! Wieso sollst du dich darum kümmern? Wo ist denn da das Konzept?

Entweder PCs immer an, WOL oder zeitgesteuert über BIOS. Normal obliegen letztere der IT. Ebenso ja auch dein Zugang in die Firma! Wenn ihr keinen Terminal Server habt und den PC nehmen müsst dann sollte es doch dazu eine Prozeßbeschreibung/ einen Plan geben.

VPN Tunnel ansonsten ist immer offen. Oder wilslt dir da auch deinen eigenen basteln?

Lass es lieber sein! Wenn du in der Woche arbeiten sollst, sollen die die Möhre anmachen/ anlassen. Ansonsten ist es deine Freizeit.

mfg Crusher
Member: aqui
aqui Sep 02, 2022 updated at 15:39:31 (UTC)
Goto Top
Geht nur wenn die Magic Pakets IP basierend sind. In der Regel ist das UDP Port 9 (Discard). (Siehe dazu auch hier)
UDP WoL Pakete sind oft Broadcast basierend. Was dafür zu beachten ist wenn die über geroutete Netze geschickt werden ist HIER im Detail beschrieben.
Mac Adress basierte WoL Pakete sind generell nicht routebar und laufen prinzipbedingt immer nur im gleichen Layer 2 Netzsegment.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2022 at 15:51:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wen WOL im Netzwerk nicht erlaubt ist, wird der Netzwerkadmin wohl einen guten Grund dafür haben. eigene Hardware einfach so Reinzugängen, insbesondere wenn das Löcher in die Brandschutzmauern reißt, würde bei mir mit mindestens 1000 Hieben Cat9 mit anschließenden Wälzen in groben Salz und einer fristlosen Kündigung resultieren!

lks
Member: em-pie
em-pie Sep 02, 2022 at 16:11:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wer sagt denn, dass der TO nicht der Chef des Ladens ist!?

@to
Solltest du der Chef des Schuppens sein: was habt ihr für einen Router vor Ort? Wenn es was schlechtes ist, habt ihr ne FritzBox. Dort einen VPN-Zugabg einrichten und schauen, ob du die Fritte als WoL-Sender nutzen kannst.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/36_Netzwerkge ...

Ansonsten brauchst du ne kleine Kiste vor Ort, auf die du dich (per VPN) aufschalten kannst und die dann das WoL absendet - sofern gestattet…

Solltest du „nur“ Arbeitnehmer sein: frag deinen Chef, wie du gesichert auf deinen PC zugreifen kannst.

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2022 at 16:55:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Wer sagt denn, dass der TO nicht der Chef des Ladens ist!?

Dann hat die IT endlich einen Grund den Chef auszupeitschen. face-smile

Selbst der Chef sollte nciht alles dürfen, weil er dann die Firma gegen die Wand fahren kann (Epressungtrojaner & Co. die durch die Löcher schlüpfen).

lks
Mitglied: 117471
117471 Sep 02, 2022 at 17:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ernsthaft - wie soll das gehen? Bzw. woher soll der Client wissen, bei welchem Anbieter Du Kunde bist.

Abgesehen davon, dass ein Routing derartiger Pakete wenig Sinn macht. Oder möchtest Du auf deinem Handy sämtliche Broadcast-Anfragen der gesamten Welt haben? Dagegen ist ein DOS-Angriff ein müdes Datenpaket.

Gruß,
Jörg
Member: jstar5588
jstar5588 Sep 02, 2022 at 19:48:49 (UTC)
Goto Top
Mal was anderes:

Selbst wenn der PC laufen sollte weil du ihn angeschalten lässt... oder du ihn per Smartphone über WOL gestartet hättest....wie hast du denn dann überhaupt vor darauf zuzugreifen?

Hast du ein Notebook der Firma mit dem du einen VPN-Tunnel aufbauen kannst?
Dann brauchst du auch kein Smartphone für dein Vorhaben.
Member: olijumper
olijumper Sep 03, 2022 at 09:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen. Um das nochmal klar zu stellen. Bin absoluter neuling was das mit Netzwerken angeht. Und werde deshalb auch nicht gekündigt, da wir ein sehr kleines Unternehmen sind und ich das mit allen Beteiligten abgesprochen habe.
Mein Vorhaben ist auch sozusehen nur ne kleine Freizeitbeschäftigung um mir das Leben leichter zu machen und weil mich das einfach auch interessiert ob das überhaupt funktioniert.
Um alle Vorredner zusammenzufassen ist das mit dem Vorhaben eher ne schlechte Idee.
Ich schaue mir das mit der zeitgesteuerten Abschaltung mal etwas an, da ich vollen Zugriff aufs BIOS habe.
Aber trotzdem danke für alle Kommentare.
Mfg
Oli
Mitglied: 117471
Solution 117471 Sep 03, 2022 at 11:18:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

O.K.

Nimm' 'ne smarte Steckdose, die Du z.B. über einen Cloudservice aus- und einschalten kannst.

Im BIOS gibt es eine Option „Action on AC Power loss“ oder so. Die setzt Du auf „Always on“.

RDP bitte nur über VPN-Tunnel!

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Sep 03, 2022 at 14:23:39 (UTC)
Goto Top
Aber trotzdem danke für alle Kommentare.
Nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!