WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht

Mitglied: erdmelone

erdmelone (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2017, aktualisiert 15:29 Uhr, 987 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe vor meinen Rechner im Heimnetzwerk mit WOL so einzurichten, dass ich on überll her ihr hochfahren kann. So weit so gut, bei uns haben wir zwei Router. Einen Router der direkt an den DSL-Anschluss angeschlossen ist und eine FritzBox, die als IP-Client eingerichtet ist, um im anderen Teil des Hauses WLan zu haben. Also habe ich WOL eingerichtet es funktioniert aber nicht, da irgendwie das Magic Paket nicht durch kommt. Also habe ich versucht mal alle Geräte anzupingen. Ich kann jeweils beide Router anpingen aber komme nicht über diese hinaus. Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Es funktioniert sowohl im Lan als auch im Wlan nicht.
Vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße. :) face-smile
Mitglied: Xerebus
07.01.2017, aktualisiert um 17:01 Uhr
WoL ist nicht routbar.
Die Fritz box müsste das aber können.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
08.01.2017 um 11:14 Uhr
Hi,


Zitat von erdmelone:
eine FritzBox, die als IP-Client eingerichtet ist, um im anderen Teil des Hauses WLan zu haben.
??? Ein IP-Client für WLAN??
Meinst du nicht eher Access Point ?

Ich kann jeweils beide Router anpingen aber komme nicht über diese hinaus. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
Da du keine Angaben über IP-Adressen oder gar einen Plan mitgeben hast, könnte man hier nur raten.
Irgendwas routet nicht, Firewall, IP-Chaos?


Ach ja, WOL = Wake on LAN => die Geräte müssen im gleichen Subnetz sein (oder du musst etwas tricksen)

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: erdmelone
09.01.2017, aktualisiert um 11:33 Uhr
Hallo,
Problem hatte sich gefunden, die Firewall an dem Windowsrechner hatte sowohl den Ping als auch das Magic Paket blockiert. Im gleichen Netzwerk funktioniert das WOL jetzt.


??? Ein IP-Client für WLAN??
Meinst du nicht eher Access Point ?

Ja, funktioniert wie ein Access Point, die Anleitung hatte ich von der FritzBox-Seite selber und die haben es IP-Client genannt.


Was "WOL" bedeutet weiß ich sonst würde ich es doch nicht versuchen ans laufen zu bringen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit Switch verbinden und Vlan einrichten
Forrest57Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen. Möchte meine Geräte über VLAN trennen. Anhand der Zeichung sieht man wie das Netz aufgebaut sein soll es ist ein 24 Port ...

Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 1 TagFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 20 StundenFrageInternet24 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-ACCESSPOINT welche soll ich mir kaufen?
samet22Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo :) Ich halte mich kurz: Ich möchte mir neue WLAN-Accesspoints für die Firma kaufen da die jetzigen fast 7 Jahre alt sind und ...

Webentwicklung
Wo legt Joomla den Content im Verzeichnis ab ?
MachelloVor 1 TagFrageWebentwicklung17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige Daten aus einer alten Joomla Webseite. Von dieser Webseite habe ich nur das komplette Verzeichnis vom ...

Monitoring
PC Monitoring Software?
TRON06Vor 1 TagFrageMonitoring9 Kommentare

Gibt es eine Monitoring Software (ähnlich wie HWiNFO) mit der man mehrere Computer überwachen kann (CPU auslastung, Festplatte, Temperatur Sensoren) und wo die Daten ...

Netzwerke
DHCP-Probleme nach Switch-Wechsel
gelöst sausi77Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Folgendes Problem: - hab meinen Switch gewechselt: vom Zyxel GS1900-24E auf einen Zyxel XGS1930 Seitdem haben mobile Clients (insbesondere auf iOS und Windows-Basis Probleme) ...