Woran Aus, bzw. Überlastung eines HP Procurve 1800 erkennen (Pingzeiten teilw. hoch)
Hallo zusammen,
bei Betrieb eines HP Procurve 1800 ist mir aufgefallen, dass immer wieder sporadisch Ping-Zeiten auf die Management-IP ansteigen:
In einem Rhythmus von 8 - 15 Minuten steigen immer 5-6 nacheinanderfolgende Pings von vorher 5ms auf 300 - 600 ms Response-Time an.
Pings zu Geräten "durch den Switch durch" sind permanent immer bei <1ms.
Konfiguration:
6 VLANS
20 der 24 Ports aktiv
in 2 VLANs wird ISCSI übertragen (allerdings auf Server Seite Low-Cost über onboard NIC´s, keine HBA´s)
Was sagt es aus, wenn die Management IP teilweise so verzögert antwortet.
Ist der Switch in dem Moment an einer Leistungsgrenze?
Gruß
Christoph
bei Betrieb eines HP Procurve 1800 ist mir aufgefallen, dass immer wieder sporadisch Ping-Zeiten auf die Management-IP ansteigen:
In einem Rhythmus von 8 - 15 Minuten steigen immer 5-6 nacheinanderfolgende Pings von vorher 5ms auf 300 - 600 ms Response-Time an.
Pings zu Geräten "durch den Switch durch" sind permanent immer bei <1ms.
Konfiguration:
6 VLANS
20 der 24 Ports aktiv
in 2 VLANs wird ISCSI übertragen (allerdings auf Server Seite Low-Cost über onboard NIC´s, keine HBA´s)
Was sagt es aus, wenn die Management IP teilweise so verzögert antwortet.
Ist der Switch in dem Moment an einer Leistungsgrenze?
Gruß
Christoph
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es kommt aber auch immer darauf an was denn dort für ein Netzwerkverkehr
vorhanden ist.
Die Pingzeiten sind da wohl eher sekundär, aber wie sieht es mit den Anwendungen, Diensten,
Klienten, Druckern, Servern und anderen Netzwerkteilnehmern aus, sind dort denn auch Probleme
vorhanden? Beschweren sich die Mitarbeiter? Kommt es zu Ausfällen oder Engpässen (Flaschenhals)?
Gruß
Dobby
in 2 VLANs wird ISCSI übertragen (allerdings auf Server Seite Low-Cost über
onboard NIC´s, keine HBA´s)
Kann es sein dass es daher kommt?onboard NIC´s, keine HBA´s)
Was sagt es aus, wenn die Management IP teilweise so verzögert
antwortet.
Das der Server eventuell überlastet ist?antwortet.
Ist der Switch in dem Moment an einer Leistungsgrenze?
Kann auch sein, sogar beides zusammen, aber das denke ich eher nichtes kommt aber auch immer darauf an was denn dort für ein Netzwerkverkehr
vorhanden ist.
Die Pingzeiten sind da wohl eher sekundär, aber wie sieht es mit den Anwendungen, Diensten,
Klienten, Druckern, Servern und anderen Netzwerkteilnehmern aus, sind dort denn auch Probleme
vorhanden? Beschweren sich die Mitarbeiter? Kommt es zu Ausfällen oder Engpässen (Flaschenhals)?
Gruß
Dobby