Word Benutzerinformationen mit dem Logon Script einfügen
Hallo Miteinander
Ich würde gerne die Word Benutzerinformationen mit Hilfe des Logon Script's eintragen. Die Quelle für die Informationen (Name, Vorname, Benutzername/Initialen) müsste natürlich das Active Directory sein.
Nach langer suche bin ich bei Microsoft auf eine Anleitung gestossen, die vielleicht die Lösung zum Problem ist.
Hier der Link zur Website: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/jul05/hey ...
Laut der Website, scheint es mit folgendem Script möglich zu sein, die Informationen aus dem AD auszulesen, und in den Benutzerinformationen im Word einzufügen:
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
strUser = objSysInfo.UserName
Set objUser = GetObject("LDAP://" & strUser)
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
objWord.UserName = objUser.givenName & " " & objUser.SN
objWord.UserInitials = Left(objUser.givenName, 1) & Left(objUser.SN, 1)
objWord.Quit
Das Problem ist, ich habe keine Ahung wie ich diese Script in das bestehende Logon Script einbinde. Ich erhalte immer Fehlermeldungen von wegen unbekanter Befehl..
Kann mir jemand von Euch behilflich sein, um das zu realisieren ?
Danke im Vorraus
Lukas
Ich würde gerne die Word Benutzerinformationen mit Hilfe des Logon Script's eintragen. Die Quelle für die Informationen (Name, Vorname, Benutzername/Initialen) müsste natürlich das Active Directory sein.
Nach langer suche bin ich bei Microsoft auf eine Anleitung gestossen, die vielleicht die Lösung zum Problem ist.
Hier der Link zur Website: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/jul05/hey ...
Laut der Website, scheint es mit folgendem Script möglich zu sein, die Informationen aus dem AD auszulesen, und in den Benutzerinformationen im Word einzufügen:
objWord.UserInitials = Left(objUser.givenName, 1) & Left(objUser.SN, 1)
objWord.Quit
Das Problem ist, ich habe keine Ahung wie ich diese Script in das bestehende Logon Script einbinde. Ich erhalte immer Fehlermeldungen von wegen unbekanter Befehl..
Kann mir jemand von Euch behilflich sein, um das zu realisieren ?
Danke im Vorraus
Lukas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61291
Url: https://administrator.de/contentid/61291
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo manderion und willkommen im Forum!
Versuch es mit
Den Speicherort musst Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen.
Grüße
bastla
P.S.: Den Bereich "Programmiersprachen" für Deinen Beitrag hast Du klug gewählt - so kann man nicht einmal anhand dessen herausfinden, in welcher Sprache Dein Logon Script verfasst ist ...
Versuch es mit
cscript //nologo \\server\share\WordInfo.vbs
Grüße
bastla
P.S.: Den Bereich "Programmiersprachen" für Deinen Beitrag hast Du klug gewählt - so kann man nicht einmal anhand dessen herausfinden, in welcher Sprache Dein Logon Script verfasst ist ...
Hallo Manderion!
Etwa so:
Alternative "angemeldeter Benutzer":
Grüße
bastla
Etwa so:
objWord.UserInitials = objUser.sAMAccountName
objWord.Quit
Alternative "angemeldeter Benutzer":
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
objWord.UserInitials = WshNetwork.UserName
Grüße
bastla
Danke, manderion,
jetzt hab ich es verstanden.
Ich hatte überlesen, dass dieses "objUser.co" ja auch noch zur darüber stehenden Code-Zeile gehört.
Vielen Dank für die schnelle Antwort... manchmal muss man/frau auch bei mir ganz geduldig und langsam etwas erklären..
> Alles Klar ?
Alles klar. Und ich mach den Beitrag wieder dicht.
Grüße
Biber
jetzt hab ich es verstanden.
Ich hatte überlesen, dass dieses "objUser.co" ja auch noch zur darüber stehenden Code-Zeile gehört.
Vielen Dank für die schnelle Antwort... manchmal muss man/frau auch bei mir ganz geduldig und langsam etwas erklären..
> Alles Klar ?
Alles klar. Und ich mach den Beitrag wieder dicht.
Grüße
Biber