derwowusste
Goto Top

Word2PDF mit Beibehaltung der digitalen Signatur

Moin Kollegen.

Gibt es einen Weg, ein digital signiertes .docx nach PDF zu konvertieren und dabei die Signatur beizubehalten (=prüfbares Zertifikat)? Acrobat 2020 bietet mir das nicht, oder ich finde es nicht.

Content-Key: 61612584181

Url: https://administrator.de/contentid/61612584181

Printed on: July 21, 2024 at 02:07 o'clock

Member: PMacke
PMacke May 27, 2024 at 11:25:01 (UTC)
Goto Top
Vorab, ich bin mir nicht zu 100% sicher.
Das Word-Dokument ist digital signiert, richtig? Die digitale Signatur gibt u.a. an, dass das Dokument nicht verändert wurde. Das wäre im Fall der Umwandlung in eine PDF aber der Fall. Deswegen dürfte die Antwort hier nein lauten.

Die PDF muss im Anschluss neu signiert werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2024 at 11:39:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das wäre im Fall der Umwandlung in eine PDF aber der Fall.
Schon klar. Ich hatte gehofft, dass Programme eine Option bieten, die Signatur zu behalten, wenn man auf eine bestimmte Weise wandelt (bei der der Inhalt natürlich nicht verändert wird). Aber vielleicht ist das nur Wunschdenken.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley May 27, 2024 at 15:40:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

das würde doch die Signatur ad absurdum führen, oder?

Wofür soll ich signieren, wenn ich ändern kann, und einfach sage "Behalte die Signatur"

Macht irgendwie in meinen Augen nicht so viel Sinn.

Gruß
Jasper
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2024 at 19:30:35 (UTC)
Goto Top
Die Absicht ist ja noch legitim und sinnvoll, aber es geht vermutlich nicht aus technischen Gründen.
Member: Snowman25
Snowman25 May 29, 2024 at 16:10:32 (UTC)
Goto Top
Hallo @dww,

Ich wüsste nicht, wie die Signatur dann noch zum Dokument passen sollte.
In die Signatur geht ja nicht nur dein privater Schlüssel ein, sondern auch ein Hash des Dokuments. Wenn du das Dokument in ein anderes Format transkribierst ändert sich damit der Inhalt (wenn auch nicht sichtbar).
Dann passt die Signatur nicht mehr zum Dokument, Acrobat Reader würde dich dann warnen, dass das Dokument manipuliert wurde.

Schönen Gruß,
@Snowman25
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 30, 2024 at 04:45:01 (UTC)
Goto Top
Heften wir es mal als Schnapsidee ab.

Ich danke Euch.