Wordpad mit neuer Datei öffnen
Hi Leute,
Ich habe mir eine kleie Batchdatei geschrieben die mir in einem beliebigen Ordner mit Notepad eine leere Datei readme.txt erstellt.
"notepad readme.txt"
Nun hätte ich gerne so etwas auch mit Wordpad realisiert, weil ich dort bessere Formatiermöglichkieten habe.
Leider funktioniert der Syntax nicht mit Wordpad nicht so wie bei Notepad.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielleicht auch wie man eine Vorlagedate von irgendwo verwenden kann die dann zu einer readme.rtf wird!
Ich habe mir eine kleie Batchdatei geschrieben die mir in einem beliebigen Ordner mit Notepad eine leere Datei readme.txt erstellt.
"notepad readme.txt"
Nun hätte ich gerne so etwas auch mit Wordpad realisiert, weil ich dort bessere Formatiermöglichkieten habe.
Leider funktioniert der Syntax nicht mit Wordpad nicht so wie bei Notepad.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielleicht auch wie man eine Vorlagedate von irgendwo verwenden kann die dann zu einer readme.rtf wird!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104708
Url: https://administrator.de/contentid/104708
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo pbelcl!
Grüße
bastla
Das Batch erzeugt allerdings auf meinem Rechner eine Endlos Schleife ;-(
Konnte ich nicht nachvollziehen ...Wozu brauche ich die Zeichenfolge in der geschwungenen Klammer ? Diene die für eine spezielle Formatierung?
Da es Dir ja darum ging, formatierten Text zu erzeugen, sollte die Datei "readme.rtf" nicht nur den entsprechenden Dateityp tragen, sondern tatsächlich im RTF-Format vorliegen - dann wirst Du beim Speichern auch nicht gefragt, ob Du als Textdatei speichern willst ...Kann man das irgendwie einstellen dass das Batch am aktuellen CMD Pfad die readme.rtf erzeugt?
Du kannst es mit folgender Pfadangabe versuchen:"%cd%\readme.rtf"
bastla