118080
Goto Top

Wordpress findet MySQL Server nicht

Moin face-smile

Ich habe mir um ein Wordpress Theme zu entwickeln eine XAMPP Instanz auf meiner lokalen Entwicklungsumgebung installiert. Nun wollte ich mit dem Wordpress Einrichtungsassistenten die Datenbankverbindung einrichten. Dafür hab ich einen User "wp" angelegt und ihm alle Rechte gegeben. Als Server habe ich localhost eingetragen.. Ez erscheint folgende Fehlermeldung:
wordpress

Firewall und Antiviren Programm habe ich bereits ausgeschlossen..

Woran kann es noch legen?

LG Luca

Content-Key: 304193

Url: https://administrator.de/contentid/304193

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 09:16:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

läuft denn das MySQL-Modul bzw. der Service?

2016-05-11 11_15_04-einstellungen
Member: caribic
Solution caribic May 11, 2016 at 09:29:45 (UTC)
Goto Top
Hast du die Groß/Kleinschreibung beim User und Passwort beachtet? Alternativ probiere mal 127.0.0.1 als Server einzugeben. Vielleicht kann er localhost nicht richtig auflösen. Wäre zwar merkwürdig aber solls geben.
Mitglied: 118080
118080 May 11, 2016 updated at 10:35:23 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich merke gerade, dass ich ein wenig mehr Infos hätte geben können..
Der MySQL Service läuft und auf die Gross/Kleinschreibung bei den Zugangsdaten habe ich auch geachtet..
Hab es mit localhost , 127.0.0.1, ::1 sowie mit der IP des Rechners probiert, alles erfolglos.
Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 10:36:34 (UTC)
Goto Top
Okay....

- Welches Betriebssystem?
- Wohin (Pfad) hast du xampp installiert?
- Kommst du mit phpMyAdmin auf die DB?
Mitglied: 118080
118080 May 11, 2016 at 12:09:49 (UTC)
Goto Top
Betriebsystem ist ein Windows 10 Pro x64
xampp liegt im Standard Ordner C:\xampp
Ja, so habe ich ja auch den separaten Benutzer für Wordpress erstellt.

LG Luca
Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 12:16:48 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage, aber: hast du denn auch eine Datenbank für Wordpress erstellt??

(Abschnitt 5 auf http://de.wikihow.com/Wordpress-in-Xampp-installieren )
Mitglied: 118080
118080 May 11, 2016 at 12:18:19 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte sollte er das ja eigentlich selber machen..
Aber ich habe auch schon probiert selber eine zu erstellen.
Leider das gleiche Ergebnis...
Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 12:23:19 (UTC)
Goto Top
probiert selber eine zu erstellen

Hat es denn funktioniert, oder nicht?

Also, du musst bei der WP Installation folgendes angeben:
- Datenbankserver: localhost
- Datenbankname: Name_deiner_erstellten_DB (die du in phpMyAdmin erstellst, z.B. wordpress)
- Datenbank-Benutzername: hier der Name des mySQL-Users, der volle Rechte auf die erstellte DB hat
- Passwort des DB-Benutzers
Mitglied: 118080
118080 May 11, 2016 at 12:27:25 (UTC)
Goto Top
Sorry, unglückliche Formulierung :D Es hat auch problemlos funktioniert die Datenbank zu erstellen, allerdings kann er sich wieder nicht verbinden. Und ja die Berechtigungen waren da..

Zitat von @MrCount:
Also, du musst bei der WP Installation folgendes angeben:
..
- Datenbankname: Name_deiner_erstellten_DB (die du in phpMyAdmin erstellst, z.B. wordpress)
Genau.. Aber ich kann dort auch einen Name angeben und falls Sie noch nicht vorhanden ist versucht er sie zu erstellen.. Hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Mist.. Dass ich das letzte mal eine Wordpress Instanz aufgesetzt habe ist auch schon eine Weile her..
Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 12:41:48 (UTC)
Goto Top
Also ich gehe meist so vor:

in phpMyAdmin:
- "Benutzer hinzufügen" anklicken
- Usernamen vergeben
- Host: lokal
- Passwort vergeben
- den Haken bei "Erstelle eine Datenbank mit gleichem Namen und gewähre alle Rechte." setzen


Danach auf http://localhost/wordpress_verzeichnis
Im Setup die o.g. Daten angeben

--> fertig
Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 12:43:28 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist aber auch eine Datei in Wordpress beschädigt oder nicht vorhanden.
Abhilfe: löschen und neu laden...
Mitglied: 118080
118080 May 11, 2016 updated at 13:03:01 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe das auch so wie du gemacht face-big-smile habe ihm zusätzlich mal alle Rechte gegeben usw...
Auch schon gemacht.. Habe xampp und Wordpress komplett neu aufgespielt. Leider erfolglos..
Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 13:15:00 (UTC)
Goto Top
Wenn die DB existiert, der User vollen Zugriff drauf hat, phpMyAdmin erreichbar ist...
dann wüsste ich nur noch das hier:

http://www.pcnotfallhilfe.de/wordpress-fehler-beim-aufbau-einer-datenba ...
Mitglied: 118080
118080 May 11, 2016 updated at 14:07:29 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass ich ohne diesen Schritt, welcher bei der Konfiguration von Wordpress fehlschlägt, keine wp-config.php habe.. Diese brauche ich für die Anleitung in deinem Link...
Ich könnte Sie jetzt manuell erstellen, aber dann meckert er, dass er keine Datenbankverbindung hat. Nun könnte ich das auch manuell in die config eintragen, aber die Chance dass ich da Zeug vergesse oder falsch mache ist ja gross..
Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 14:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Das Problem ist, dass ich ohne diesen Schritt, welcher bei der Konfiguration von Wordpress fehlschlägt, keine wp-config.php habe.. Diese brauche ich für die Anleitung in deinem Link...


Du hast aber die "wp-config-sample.php" face-wink

Dort kannst du die notwendigen Sachen eintragen:

/**  MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
/**  Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
define('DB_NAME', 'database_name_here');  

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
define('DB_USER', 'username_here');  

/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
define('DB_PASSWORD', 'password_here');  

/**#@+
 * Sicherheitsschlüssel
 *
 * Ändere jeden KEY in eine beliebige, möglichst einzigartige Phrase.
 * Auf der Seite {@link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service}
 * kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
 * Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein. Du kannst die Schlüssel jederzeit wieder ändern,
 * alle angemeldeten Benutzer müssen sich danach erneut anmelden.
 *
 * @seit 2.6.0
 */
define('AUTH_KEY',         'put your unique phrase here');  
define('SECURE_AUTH_KEY',  'put your unique phrase here');  
define('LOGGED_IN_KEY',    'put your unique phrase here');  
define('NONCE_KEY',        'put your unique phrase here');  
define('AUTH_SALT',        'put your unique phrase here');  
define('SECURE_AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');  
define('LOGGED_IN_SALT',   'put your unique phrase here');  
define('NONCE_SALT',       'put your unique phrase here');  

/**#@-*/
Member: MrCount
Solution MrCount May 11, 2016 at 14:11:38 (UTC)
Goto Top
... und dann natürlich als "wp-config.php" abspeichern
Mitglied: 118080
118080 May 12, 2016 at 09:30:16 (UTC)
Goto Top
Also.. Habe nun alles manuell eingerichtet und so probiert wie in deiner Anleitung.. Nützt alles nichts face-sad
Member: MrCount
Solution MrCount May 12, 2016 at 09:51:59 (UTC)
Goto Top
Hast du vielleicht noch einen anderen PC, an dem du es testen kannst?
Member: MrCount
Solution MrCount May 12, 2016 updated at 10:00:20 (UTC)
Goto Top
Ansonsten könntest du mal in der Kommandozeile (cmd) schauen, ob der mySQL-Port vorhanden ist:

netstat -na | find "3306"  

Die Ausgabe sollte dann "ABHÖREN" anzeigen.


Wobei ich davon jetzt mal ausgehe, da ja phpMyAdmin funktioniert...
Member: MrCount
Solution MrCount May 12, 2016 at 10:03:09 (UTC)
Goto Top
Was man noch probieren könnte:

im phpMyAdmin einen neuen User anlegen, der den gleichen Namen hat, wie der schon vorher angelegte, mit dem Unterschied, dass bei "Host" die Auswahl auf "jeder" gestellt wird.
Entsprechend dann noch die DB auswählen und Rechte vergeben...
(z.B. mit Haken bei der Option "alle Rechte für DB mit Username")
Mitglied: 118080
118080 May 12, 2016 at 10:09:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:
Hast du vielleicht noch einen anderen PC, an dem du es testen kannst?
Nicht so rumstehen.. Evtl lege ich nachher mal eine VM an..

Zitat von @MrCount:
Ansonsten könntest du mal in der Kommandozeile (cmd) schauen, ob der mySQL-Port vorhanden ist:
netstat -na | find "3306"  
Die Ausgabe sollte dann "ABHÖREN" anzeigen.
Auch hier ist die Ausgaben "ABHÖREN", d.h. er lauscht auf dem Port..

Zitat von @MrCount:
im phpMyAdmin einen neuen User anlegen, der den gleichen Namen hat, wie der schon vorher angelegte, mit dem Unterschied, dass bei "Host" die Auswahl auf "jeder" gestellt wird.
Dies macht phpMyAdmin schon von Haus aus, d.h. der Host ist auf "jeder"
Member: MrCount
Solution MrCount May 12, 2016 at 10:11:54 (UTC)
Goto Top
Dies macht phpMyAdmin schon von Haus aus, d.h. der Host ist auf "jeder"

Dann lege doch den User so an, wie ich schon geschrieben hatte: Host = Lokal
Mitglied: 118080
118080 May 12, 2016 at 10:14:51 (UTC)
Goto Top
Hab zwar nicht gefunden wo du das geschrieben hast, aber es funktioniert trotzdem nicht..
Member: MrCount
Solution MrCount May 12, 2016 at 10:22:42 (UTC)
Goto Top
Hab zwar nicht gefunden wo du das geschrieben hast
11.05.2016 um 14:41 Uhr

aber es funktioniert trotzdem nicht
kann ich jetzt auch nicht mehr ganz nachvollziehen.

Kannst du vielleicht einige Screenshots machen?
z.B. von der User-Tabelle in phpMyAdmin, bzw mit der entsprechend angelegten DB?
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 updated at 07:37:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:
Hab zwar nicht gefunden wo du das geschrieben hast
11.05.2016 um 14:41 Uhr
Sorry, ich nehme alles zurück face-big-smile

Ich habe nun auf einer anderen Maschine alles eingerichtet.. Hat geklappt, allerdings auch nur mit der IP des Rechners.. Alles auf den Rechner auf dem ich es haben wollte kopiert, und siehe da, es klappt.. Ich weiss wirklich nicht wieso.. Ich habe keinen blassen Schimmer.. Evtl. hat sich irgendetwas aufgehangen oder so..

Danke für deine Hilfe!
Member: MrCount
MrCount May 13, 2016 at 07:50:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe!

Gerne!
Viel Spaß mit Wordpress face-wink
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 at 08:30:52 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile