yan2021
Goto Top

Wordproblem mit Arbeitsdatei

Hallo,

als ich eben eine Worddatei starten wollte, erhielt ich folgende Meldung und es wurde (soweit ich mich erinnere) auch auf die "normal.dot" hingewiesen...

wordproblem

Die Worddatei konnte ich dennoch öffnen, aber es dauerte eine zeitlang.
Und wenn ich sie nun erneut öffne, geht das auch, aber immer wieder mit dieser Fehlermeldung, bzw. dem Hinweis.

Ich bin gerade dabei, ein paar Tests von DIESER Seite auszuprobieren... aber mich würde interessieren, was diesen Fehler ausgelöst hat.

Hat jemand von Euch ne Idee, wodurch dieses Problem entstanden ist?

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 670801

Url: https://administrator.de/forum/wordproblem-mit-arbeitsdatei-670801.html

Ausgedruckt am: 20.01.2025 um 11:01 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.01.2025 um 09:29:40 Uhr
Goto Top
Und was steht in der Ereignisanzeige?
Was meldet der Zuverlässigkeitsverlauf?
Yan2021
Yan2021 20.01.2025 aktualisiert um 09:43:46 Uhr
Goto Top
Gerade ist der Test durch.
Im CMD-Fenster steht folgendes:

"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
"

Habe mir eben auch die CBS.log angeschaut. Aber aus den Ergebnissen dort werde ich nicht wirklich schlau face-sad

Ebenfalls habe ich eine neue Umgebungsvariable hinzugefügt, wie es auf der obigen Seite beschrieben wird.

Eben habe ich erneut versucht. Dann kam diese Meldung:
word - nicht lesbarer inhalt gefunden

Seltsamer Weise ließ sich eine Word-Datei öffnen, die auf meinem Desktop liegt.

In der Ereignisanzeige bei "Windowsprotokolle / Anwendung" las ich immer wieder

"Offlinemigration der Vorgängerversion erfolgreich."

Grüße von
Yan face-wink
gastric
gastric 20.01.2025 aktualisiert um 10:16:51 Uhr
Goto Top
Hört sich an als wenn dein RAM oder deine Platte gerade stirbt ...
Hinweise darauf sind eine fehlende TEMP Variable, beschädigte Vorlagen und Systemdateien... Das kommt selten aus Zufall zusammen.

Ergo erst mal die Hardware prüfen mittels Memtest86 den Speicher einem Dauertest unterziehen und die Smartwerte der Platte mit den üblichen Tools (smartmontools, Crystaldiskinfo & co.). Und auch mal ein chkdsk von c fahren.

Gruß
Xerebus
Xerebus 20.01.2025 um 10:19:18 Uhr
Goto Top
Was sagt denn ein "echo %temp%"
Yan2021
Yan2021 20.01.2025 aktualisiert um 10:44:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry, ich war eine zeitlang ausgesperrt, da nach dem Neustart meines Rechners zunächst eine irre lange Reparatur ausgeführt wurde. Aber diese hat das Problem offensichtlich behoben.
Ich kann Worddateien jetzt wieder problemlos öffnen... auch solche, die im Netzwerk liegen.

Ich hatte die "Suchen Sie nach Schadsoftware und Datenträgerfehlern" über die oben verlinkte Webseite durchgeführt und danach den Tipp "Hinzufügen einer Umgebungsvariablen". Das nur zur Info.

Übrigens fiel mir eben ein, dass ich vor ein paar Tagen auch mal eine Situation hatte, in der irgendwas bezüglich der "normal.dot" gefragt worden war... ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern... auch nicht daran, was ich dann getan habe. Ggf. hing alles auch damit zusammen.

Danke jedenfalls für Eure Tipps.
Werde jetzt mal noch Updates laden und dann ein Image meiner Festplatte machen... vorsichtshalber für die Zukunft face-wink

echo %temp% führt einfach zu meinem Benutzerverzeichnis:
C:\Users\Mein-Name\AppData\Local\Temp

Grüße von
Yan face-wink