clschak
Goto Top

Workstation für Solidworks 2011

Auswahlhilfe für eine Workstation für Solidworks 2011

Hallo Lieben Admin Kollegen

ich soll für unsere Konstruktion einige Workstation besorgen, auf denen soll mit Solidworks 2011 gearbeitet werden, mein Problem nun ist, wir haben zwar bereits ein paar Workstation allerdings reicht die Leistung nicht aus :/.

Was für eine Hardware sollte man haben wenn man mit Objekten >1GB arbeitet und das flüssig auf eine 27" Display bei bestmöglichen Detailgrad.

Als Basis würde ich einen Xeon 6C 3.0Ghz+ mit 16-24Gb RAM sowie eine NVIDIA Quadro 6000 nehmen - oder gibt es da bessere Alternativen? Was habt ihr bei euch im Einsatz um große Zeichnungen zu bearbeiten?

Bin für jeden Tipp dankbar face-smile (ich weis das man Leistung nur mit eines ersetzen kann: mehr Leistung :o) )

Euch noch einen schönen Abend

Content-Key: 177715

Url: https://administrator.de/contentid/177715

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Dec 14, 2011 at 21:20:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Du


Ich habe diese hier

Z200 mit Xeon 2.6GHz 8 threads
4 GB RAM
Quadro FX 1800
Windows XP 32bit (Welch eine Schande...)
teilweise SSD 120GB drinnen

Da wir hier das PTC Creo Direct einsetzen. Das ist Recht Sparsam mit Resourcen.
Im Creo Direkt Modelling kann man Lighweight Modelle Speichern. Damit nicht so viel geladen werden muss.
Ausser beim starten..

Ich würde mal denn Core i7 anschauen.
Entweder für 1155 Mainboards oder den für die neuen 2011 Sockel.

Ausser Du willst bei DELL, HP , Fujitsu usw mit Support kaufen.
Dann wirst Du woll bei den Xeon's hängen bleiben.

Kommt immer auf die Objekte an.
Wenn viel mit Verzahnung die nicht gerade ist gearbeitet wird, musst schon Leistung haben.

Meine Jungs wollen lieber schnelle Bewegungen und erst dann die Detailschärfe.

Habt Ihr auch eine Datenbank im Einsatz um die Modelle zu speichern.??
Oder ist morgens 15min bis 1 h Laden angesagt??

SSD wäre auch nicht schlecht.


gruass affabanana

EDIT: Frag mal deinen SoftWare Dealer an (Das Wort nehme ich nicht mehr in den Mund........### Works)
Member: clSchak
clSchak Dec 15, 2011 at 05:46:16 (UTC)
Goto Top
Hi

und schon mal danke für die Antwort, wir werden an sich Geräte von größeren Herstellern (HP/Dell o.ä.) nehmen, da man dort sicher sein kann, dass alle Komponenten miteinander funktionieren.

Wir haben momentan keine Datenbank oder PDM im Einsatz (obwohl es gekauft und die Leute auch darauf geschult wurden :rolleyes: ). Mit den 15 Min - 1h Ladezeit am Morgen liegst schon nicht verkehrt, wobei einige die Rechner auch gar nicht runterfahren. An eine SSD habe ich auch schon gedacht, in einer Workstation haben wir die entsprechend auch verbaut, allerdings reduziert die "lediglich" die Ladezeiten der Objekte, bei größeren und komplexen Baugruppen "rucketl" es trotzdem extrem stark und genau das möchte ich vermeiden.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 15, 2011 at 07:58:24 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wir haben HP z400 mit Xeon 3.2Ghz(oder so), 16GB, Quadro FX 2000, SSD 160GB, Win7 64bit, PTC ProE WF4 (WF5 wurde auch gekauft...)
ProE ist Graka mäßig nicht so anspruchsvoll.

wir haben auch Baugruppen bis zu 2 GB und mit den Workstations läft das alles gut.

Die Konfig ist etwa das untere Ende der Fahnenstange.

15min-1h Laden :O
habt ihr keine Gbit LAN?

bei uns gibts mit der DB meist mehr Probleme als direkt vom netzlaufwerk ^^

sg Dirm
Member: clSchak
clSchak Dec 15, 2011 at 08:17:35 (UTC)
Goto Top
Ja sicher haben Gbit face-smile aber wenn man sich einen Pfad einer Baugruppe anschaut liegen da rund 6-10k Dateien drinn (was weis ich wie das zusammenbauen face-smile )
Member: Ravers
Ravers Dec 15, 2011 at 08:46:33 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

habe auch (mehr oder weniger) die Konfig von Dirmhirn auch im Einsatz. Die HP-Geräte sind wirklich gut und leise!
Xeon ist besser in dem Bereich als der i7, auch wird mir die SSD´s empfohlen, welche ich aber (noch) nicht einsetze, sondern schnelle (Server-)SATA-Platten.

Achte aufjedenfall auf eine zertifizierte Karte!! Sonst kommen Probleme, die man schwer oder garnicht nachvollziehen kann.
Falls Ihr in Wartung seit müsst ihr ja alle 2 Jahre spätestens updaten, dann auch wieder die GraKa checken.

Clevererweise empfehle ich, die Workstations zu leasen. Dann bekommt man sicher auch neue Hardware ... denn deren Hardwareanforderungen wachsen ständig. Hier versucht man dann die Workstations irgendwie aufzurüsten, das es noch irgendwie geht. Aufrüsten weil: die Kisten waren sooo teuer (lt. GF).
Nur mal so nebenbei ....

greetz
ravers
Member: Janni
Janni Dec 15, 2011 at 09:52:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei sehr großen Baugruppen sollte nicht vom Netzwerk aus gearbeitet werden, sondern lokal, z.B. auf einer SSD (bei einem PLM System kann das Arbeitsverzeichnis (Working Directory) lokal definiert werden). RAM ist immer noch sehr günstig, dementsprechend mind. 12GB verbauen (3x4GB oder bei den ganz neuen Xeons E7 4x4GB). Die Graphikkarte ist ebenfalls bei allen immer der Flaschenhals. Je nach Budget nimm die Schnellste mit sehr viel Speicher drauf (Du tust den Ingenieuren einen Gefallen und es ist egal ob AMD oder NVidea, auch funktionieren die "Gamerkarten", nur die verbaut HP oder Fujitsu nicht face-wink ) !

Grüße