damien180
Goto Top

Wozu dient die Transfereinheit am Drucker?

Ich habe hier eine HP ColorLaserJet 5500 stehen, bei dem nun folgendes Problem aufgetreten ist:

Die rote "Achtung"-Lampe leutet vor sich hin und weist mich darauf hin, dass die Transfereinheit mit dem Produktcode XY ersetzt werden muss.
Nun ist meine Frage natürlich, was genau solch eine Transfereinheit ausmacht. Ich möchte nämlich nicht einfach so eine neue bestellen, da die doch etwas Geld kosten... ;)

Vielen Dank im Voraus!

Damien180

Content-ID: 134909

Url: https://administrator.de/forum/wozu-dient-die-transfereinheit-am-drucker-134909.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr

Pixelschubser
Pixelschubser 02.02.2010 um 08:51:49 Uhr
Goto Top
Der Name ist Programm. Was hat den der Bekannter angestellt? Ne Folie bedrucken wollen? Ich würde das Ding mal ausbauen... manchmal hängt nur ein Papierfetzen etc drinnen. Ich habe diesen Drucker nicht, deswegen kann ich nicht genau sagen wie es funktioniert. Im Normalfall lässt er sich aber ohne Werkzeug wechseln.
Damien180
Damien180 02.02.2010 um 08:53:53 Uhr
Goto Top
Gedruckt worden sind nur ganz normale DIN A4 Papierseiten. Wenn Du sagst, der Name ist Programm, bedeutet das dann, dass die Transfereinheit nur das Papier befördert?!

Schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nyghtwalker
Nyghtwalker 02.02.2010 um 08:56:54 Uhr
Goto Top
Hi,

soviel ich weiss dient die Transfereinheit dazu, um den Toner auf das Papier zu bringen und einzubrennen.
(Belehrt mich eines Besseren wenn ich falsch liegen sollte).

Liebe Grüße, NW

Edit: Ist doch nur für den Papiertransport, habe mich gerade schlau gemacht. Wenn das Lämpchen rot blinkt am Besten mal rausnehmen und wie mein Vorredner bereits geschrieben hat schauen ob nicht irgendwo Schnippsel dran hängen oder in die Walze geklemmt sind. Dabei kannst du auch gleich checken, ob die Walze noch gut ist (ist gummiert und sollte dementsprechend "klebrig" sein, um das Papier einzuziehen.
Damien180
Damien180 02.02.2010 um 09:08:08 Uhr
Goto Top
Gut, nachdem ich eure Ratschläge befolgt habe und dem Drucker dann vorgelogen habe, dass er eine neue Transfereinheit bekommen hat, läuft es wieder rund. Nun bin ich nur mal gespannt, ob mir auf Dauer die "Lüge" zum Verhängnis wird.

Nochmals vielen Dank!

Damien180
manuel-r
manuel-r 02.02.2010 um 09:09:03 Uhr
Goto Top
Ist heute schon Freitag? Was habt ihr denn alle in der Schule gelernt?
Es kann doch nicht so schwer sein sich mal ein paar Gedanken zu machen, was eine Baugruppe anhand ihres Namens tun könnte. Heutzutage muss man dafür noch nicht mal mehr eine Bücherei aufsuchen. Fangen wir also mal ganz von vorne an und fragen uns Watt is'n 'ne Dampfmaschin'
Transfer heißt (auch nach dem Duden und der Rechtschreibreform) Übertragung. Was könnte wohl in einem Laserdrucker übertragen werden? Na? Wer kommt drauf? Genau - der Toner *jubel*
Der wird zuerst einmal auf eine Transferrolle oder -band aufgebracht und dann auf das Medium, also das Papier, transferiert also übertragen. Wahnsinn, da war das Fremdwort gleich zwei mal in einem Satz. Dieses Transferband (bzw. die -rolle) hat nur eine begrenzte Lebensdauer in Seiten; danach steht ein Austausch an. Vielleicht würde die Komponente es sogar noch länger tun. Das verhindert aber erfolgreich der im Drucker eingebaute Seitenzähler für ausgetauschte Komponenten. Ergo: Entweder einen Weg finden den Zähler zurückzusetzen oder eine neue Einheit einbauen.
Mehr zur Transfereineit weiß übrigens ein sehr bekanntes Wiki. Und die bekanntestes Suchmaschine hätte dich auch unweigerlich dort hin gebracht.

Manuel (der immer noch mit dem Kopf schüttelt und gleich ein Schleudertrauma bekommt)
Damien180
Damien180 02.02.2010 um 09:54:07 Uhr
Goto Top
Du scheinst ein unheimlich cleveres Kerlchen zu sein, welcher aber nicht bedenkt, dass mancher vielleicht eine Vorahnung hat, sich aber gerne vergewissern möchte. Unter anderem dazu sind solche Foren doch da, oder sehe ich das falsch? Ich danke trotzdem für Deine hilfreiche Antwort.
kristov
kristov 02.02.2010 um 12:16:47 Uhr
Goto Top
Hallo, Damien180!

Natürlich ist es leichter, jemanden zu Fragen, statt sich selber schlau zu machen. Das ist immer der einfachere Weg. Hier sind wirklich gute Leute, die gerne und kompetent weiterhelfen, clevere Kerlchen halt. Nur ist es immer etwas mühsam, auf Fragen zu antworten, deren Antworten sehr leicht selbst gefunden werden hätten können. Erst wenn man selber recherchiert hat und noch Fragen offen bleiben, sollte man sich mit gezielten Fragen, die noch offen bleiben an das Forum wenden.

Ich kann da jetzt natürlich nur für mich sprechen. Du siehst das vielleicht anders, aber viele hier im Forum sehen das ähnlich wie ich. Also nicht böse sein face-wink
BTW, Fragen beginnen hier meistens mit Hallo oder anderen Grußformeln face-wink

lg,
kristov