WSL2 mount (-bare) schlägt fehl - Laufwerk nicht gefunden
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Datenträger mit dem neuen WSL mount in ein WSL-System einbinden.
Mein aktuelles System ist W11 im Build 22000.132
Anleitung zum mouten: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/wsl2-mount-disk
Wenn ich jedoch versuche, meine SD-Karte zu mounten, kommt folgender Fehler:
Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.
Der Fehler tritt auch mit anderen Medien (USB-Sticks) auf.
Leider kann ich (auch auf Englischen Seiten) kein analoges Problem finden.
Hate jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal
Christian
post scriptum:
Hintergrund ist, dass ich ein gokrazy-Systemimage mit dem go-packer direkt aus WSL auf die SD schreiben möchte. Dazu muss die SD-Karte in WSL verfügbar sein.
ich möchte gerne einen Datenträger mit dem neuen WSL mount in ein WSL-System einbinden.
Mein aktuelles System ist W11 im Build 22000.132
Anleitung zum mouten: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/wsl2-mount-disk
Wenn ich jedoch versuche, meine SD-Karte zu mounten, kommt folgender Fehler:
Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.
Der Fehler tritt auch mit anderen Medien (USB-Sticks) auf.
Leider kann ich (auch auf Englischen Seiten) kein analoges Problem finden.
Hate jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal
Christian
post scriptum:
Hintergrund ist, dass ich ein gokrazy-Systemimage mit dem go-packer direkt aus WSL auf die SD schreiben möchte. Dazu muss die SD-Karte in WSL verfügbar sein.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1158800593
Url: https://administrator.de/contentid/1158800593
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmm, der einzige Unterschied, den ich zur MS Doku jetzt noch sehe, wäre dass der Autor sich bereits im WSL Image Verzeichnis befindet (im Doc: E:\wslDistroStorage\Ubuntu2004) - also schon eine lauffähige WSL UMgebung mit Ubuntu 20.04 hat. Du startest die Befehle ja alle noch aus dem System32 Verzeichnis.
Zitat von @bmitsol:
Hallo cykes,
der Gedanke ist mir auch schon gekommen... Jedoch kann ich beim besten Willen das Verzeichnis nicht finden, in welchem sich die Installation befindet. Auch meine Google-Recherche fördert lediglich
zu Tage -> das ist aber der Netzwerkshare um auf das Dateisystem des Gastes zuzugreifen...
Naja, eine lauffähige Umgebung hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Geh doch die MS Doku mal von Anfang an durch. Man kann natülich schlecht ein Device mounten, wenn keine Zielumgebung da ist. Das Verzeichnis mit den Images kannst Du natürlich beliebig anlegen.Hallo cykes,
der Gedanke ist mir auch schon gekommen... Jedoch kann ich beim besten Willen das Verzeichnis nicht finden, in welchem sich die Installation befindet. Auch meine Google-Recherche fördert lediglich
\\wsl$\
Gruß
cykes
Vermutlich benutzen hier die Kollegen kaum Windows 11.
lks
Moin,
man muss die Anleitungen auch ganz lesen
Also muss das momentan (noch) scheitern. Im englischen Dokument unter "Limitations" ist es etwas eindeutiger formuliert.
Gruß
cykes
man muss die Anleitungen auch ganz lesen
unter der Rubrik "Einschränkungen" relativ am Ende der Doku steht:Einschränkungen
- Derzeit können nur ganze Datenträger an WSL 2 angefügt werden, was bedeutet, dass es nicht möglich ist, nur eine Partition anfügen. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, zum Lesen einer Partition auf dem Startgerät zu verwenden, da dieses Gerät nicht von der wsl --mount Windows.
- USB-Flashlaufwerke und SD-Karten werden derzeit nicht unterstützt und können nicht an WSL 2 angeschlossen werden. USB-Datenträger [HDD/SSD] werden jedoch unterstützt.
- Nur Dateisysteme, die nativ im Kernel unterstützt werden, können von bereitgestellt wsl --mount werden. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, installierte Dateisystemtreiber (z. B. ntfs-3g) durch Aufrufen von zu wsl --mount verwenden.
- Derzeit können nur ganze Datenträger an WSL 2 angefügt werden, was bedeutet, dass es nicht möglich ist, nur eine Partition anfügen. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, zum Lesen einer Partition auf dem Startgerät zu verwenden, da dieses Gerät nicht von der wsl --mount Windows.
- USB-Flashlaufwerke und SD-Karten werden derzeit nicht unterstützt und können nicht an WSL 2 angeschlossen werden. USB-Datenträger [HDD/SSD] werden jedoch unterstützt.
- Nur Dateisysteme, die nativ im Kernel unterstützt werden, können von bereitgestellt wsl --mount werden. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, installierte Dateisystemtreiber (z. B. ntfs-3g) durch Aufrufen von zu wsl --mount verwenden.
Also muss das momentan (noch) scheitern. Im englischen Dokument unter "Limitations" ist es etwas eindeutiger formuliert.
Gruß
cykes