nickel1989
Goto Top

WSUS 3.0 Content auf SBS 2011 ist nach Bereinigung genau so groß wie zuvor

WSUS 3.0 auf SBS 2011

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem WSUS 3.0 auf einem SBS 2011.

Der heruntergeladene Content ist sehr groß. Server war zu Anfang falsch konfiguriert (Standard) und hatte für Alle Produkte und Klassifizierungen in Englisch und Deutsch die Updates heruntergeladen.

Dadurch ist der Content des Wsus auf 52GB angewachsen.

Ich habe dann im Nachhinein für meine Umgebung (SBS Server 2011 STD/WIN 7 Clients/Office 2010) folgende Produkte ausgewählt:

-SBS Server 2011
-Office 2012
-Windows 7

Klassifizierungen:
-Sicherheitsupdates
-Wichtige Updates


Sprachen:
Englisch
Deutsch

Oder muss ich dann auch noch bei den Produkten Exchange 2010 und SQL 2008 ausählen weil die Produkte ja auf dem SBS vorhanden sind?

Danach habe ich den Assistenz für die Serverbereinigung ausgeführt und alle Haken gesetzt.

Aber der Server löscht keine Updates. Auch nach mehreren Neustarts des Servers und mehrmaligem Durchlaufen der Serverbereinigung nicht.

Hat jemand eine Idee?

Wäre sehr dankbar drum.

Content-Key: 185411

Url: https://administrator.de/contentid/185411

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: josef114
josef114 May 23, 2012 at 19:46:59 (UTC)
Goto Top
Hi Nickel,

bei WSUS brauchst musst du seit jeher geduld mitbringen, warte erstmal bis der syncronisiert ist...
Exchange Updates würde ich dir erfahrungemäß empfehlen, .NET Updates sind mit Vorsicht zu genießen!
Member: Nickel1989
Nickel1989 May 23, 2012 at 20:01:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Info. Also beinhaltet das Produkt SBS 2011 nicht die Updates für Exchange und SQL, sonder das muss ich seperatu noch auswählen, verstehe ich das richtig?

Ich habe aber jetzt schon einige Tage gewartet und die das WSUS Content wird nicht kleiner.

Aber generell wird der WSUS über diesen Assistenten bereinigt oder?
Member: josef114
josef114 May 23, 2012 at 20:50:15 (UTC)
Goto Top
soweit ich das kenne gibt es explizit keine SBS Updates!
Exchange und SQL müssen seperat in das Produkt Bundle installiert werden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mitglied: 60730
60730 May 23, 2012 at 21:42:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
[OT]
Zitat von @josef114:
soweit ich das kenne gibt es explizit keine SBS Updates!
[/OT]

@nickel,

sorry, aber auch wenns die falsche Antwort ist, meine Erfahrungen damit die "unnützen" Patche von der Kiste zu bekommen sind eher mau.
Da spielen ganz viele Details eine Rolle (superseeded usw.)
Von daher - wenn der nicht auf dem SBS selber läuft, hau den WSUS in die Tonne - geht im Zweifel wirklich schneller...

Gruß
Member: josef114
josef114 May 23, 2012 at 21:45:43 (UTC)
Goto Top
deiner Meinung, aber nur weil du angestellt bist oder ehrlich sein möchtest.
Wenn du freiberuflich bist, gibt's immer etwas zu tun.
Mitglied: 60730
60730 May 23, 2012 updated at 21:54:04 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @josef114:
Wenn du freiberuflich bist, gibt's immer etwas zu tun.

Wenn du mal in mein Alter kommst, dann magst du die "Mausschubser", denen du eine Frage stellst und die dann erstmal mit der Maus auf dem Schreibtisch rumkreisen und dann wild losklickern auch nicht mehr....

Ein guter Admin kriegt in 5 minuten mehr zusammen, als einer der sich das erst noch draufschaffen muß, und das ist Jacke wie Hose ob man freikörperkulturell oder freischaffend veranlagt ist.
Und gute Kunden wissen zu schätzen, wenn der freie ein schneller ist und holen den dann öfters, weil der viel in wenig Zeit wegschafft.

[/OT]

Gruß
Member: josef114
josef114 May 23, 2012 at 22:03:20 (UTC)
Goto Top
sicherlich richtig aber dennoch meist strategisch unrentablere einstellung, gibs doch zu..
Member: josef114
josef114 May 23, 2012 at 22:04:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @josef114:
sicherlich richtig aber dennoch meist strategisch unrentablere einstellung, gibs doch zu..

Wenns der Kunde dankt?!
(Frage u. ausrufezeichen stehen in absichtlicher Reihenfolge)
Member: Nickel1989
Nickel1989 May 24, 2012 at 05:00:22 (UTC)
Goto Top
Also es gibt unter den Produkten extra eine Punkt für Micorosoft Small Bussinnes Server 2011 STD

den man anhaken kann.

Jetzt ist halt nur die Frage, was dieser beinhaltet
Member: Nickel1989
Nickel1989 May 24, 2012 at 05:03:07 (UTC)
Goto Top
Bei Kunden ist nur der SBS 2011 der alles macht.

Auf diesem läuft auch der WSUS mit.
Member: iDiddi
iDiddi May 24, 2012 updated at 09:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat:
Server war zu Anfang falsch konfiguriert (Standard) und hatte für Alle Produkte und Klassifizierungen in Englisch und Deutsch die Updates heruntergeladen.

Das ist doch ein SBS. Die Einstellung ist so gewollt. Da sind alle Produkte frei geschaltet. Wenn Du das änderst, kannst Du keine Updates mehr über die SBS-Konsole frei schalten, sondern musst immer über die WSUS-Konsole gehen.

Diese Einstellung ist auch nicht weiter tragisch, da der WSUS nur die Updates/Patchs zieht, die auch von den Clients benötigt/angefordert werden. Das sollte auch für die Sprachversionen gelten.

Ich würde das nicht manuell machen, da die Update-Einstellungen sehr stark ineinander greifen (Gruppenrichtlinien, Sicherheitsgruppen etc.).

Aber der Server löscht keine Updates. Auch nach mehreren Neustarts des Servers und mehrmaligem Durchlaufen der Serverbereinigung nicht.

Meinst Du die Größe der Datenbank oder den Content? Die Datenbank (SUSDB) ist eine SQL-DB. Die wird so auch nicht kleiner werden.

Der Content an sich kann über die SBS-Konsole verschoben werden. Würde ich auf jeden Fall von der Systempartition auf eine Zweitpartition verschieben ;)

Gruß

-iDiddi-
Member: Nickel1989
Nickel1989 May 24, 2012 at 09:47:20 (UTC)
Goto Top
@iDiddi

das is doch mal ne Auskunft.

Bei mir is die SUSDB ca. 1,7 GB groß, es ist der Content mit 52GB, ich verstehe habe rnicht wiso der so groß ist.

Habe ich gar nicht gewusst dass das auch über die SBS-Konsole einstellbar ist.

Mussich gleich mal schauen.

Danke dir.