the-buccaneer
Goto Top

WSUS 690 GB Abhilfe

Moinsen!

Ich habe hier einen WSUS der trotz Pflege und Hätschelung nach 2-monatiger Vernachlässigung einen Speicherplatz von 690 GB im WSUSContent Ordner benötigt.
Keine Ahnung, wie es wieder so weit kommen konnte, er ist ungezogen...

Nun kenne ich die prinzipielle Möglichkeit, die Dienste zu stoppen, den Ordner zu löschen und per Skript neu zu synchronisieren...
Ich habe dann allerdings nachgelesen, dass das genauso geht, wenn man unter "Dateien und Sprachen aktualisieren" "Updatedateien nicht lokal speichern" auswählt.

"Das ist einen Versuch wert", habe ich gedacht, "so lehnt er das selber ab und bereinigt die Datenbank", ABER: er rödelt seit 1 Woche vor sich hin. 50% CPU, Ordnergöße wie gehabt. Er hat mittlerweile nach Taskmanagerr ca. 190 GB gelesen und ca. 95 GB geschrieben.... MIST.

Frage: Lohnt es sich, das laufen zu lassen, oder lieber abbrechen, Neustart und händisch löschen? Der Kunde könnte mit noch 2 Wochen eingeschränkter Serverleistung leben....

Wer hat hier mal im Forum geschrieben "Im Update-Team arbeiten bei MS nicht die größten Leuchten"? face-wink

VG
Buc

Content-Key: 369214

Url: https://administrator.de/contentid/369214

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 25, 2018 at 06:01:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich lehne immer alle Updates b, die zu 100% installiert sind.

Frische PCS werden via WSUS offline betankt. Für 2x im Jahr mache ich mir die Mühe nicht, mit nem WDS o.Ä.

Gruß
em-pie
Mitglied: 133941
133941 Mar 25, 2018 at 06:30:28 (UTC)
Goto Top
Schönen Sonntag,

Wir gehen eher ziemlich altmodisch mit dem UpdateServer um. Achten peinlich genau darauf was wir benötigen und halten zur Zeit ca 60GB Daten damit. Bei etwa 12000 gesyncten Patches. Hab da auch erst einmal aufgeräumt da das System noch sehr jung ist. 600GB erscheint mir wirklich sehr viel. Kommt natürlich auf den Anspruch deiner Umgebung an. Vielleicht kannst du noch ein paar Produkte ausschließen in den Optionen und dann nach einer Serverbereinigung noch etwas Platz rausholen. Böser Server.. face-smile

BG Toper
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Mar 25, 2018 updated at 06:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde den WSUS komplett neu installieren damit auch die Datenbank zurückgesetzt wird.

Die Frage ist ja, warum er soviele Updates geladen hat. Typische Einstellungsfehler sind z.B. alle Sprachversionen, unnötige Produkte und automatische Genehmigungen. Wenn da zuviel eingestellt ist, hilft dir auch ein Neuladen des Content-Ordners wenig...

Ich würde dir empfehlen, erstmal alles sauber zu machen, nur die nötigen Produkte und Sprachen zu konfigurieren und warten bis die Clients neu reporten. Und vor allem vorsichtig mit den automatischen Genehmigungen sein.
Zudem in Zukunft regelmässig die Serverbereinigung durchzuführen. Kann man auch scripten

Gruß,
Schorsch
Member: Looser27
Looser27 Mar 25, 2018 at 08:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich lehne einmal die Woche die veralteten Patches ab und bereinige den WSUS. Wir halten uns damit tapfer unter 90GB.
Welche Produkte und Sprachen hast Du denn ausgewählt, dass das dermaßen viel ist?

Gruß Looser
Member: vBurak
vBurak Mar 25, 2018 updated at 08:25:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wähle nur die Produkte und Sprachen aus, die du wirklich brauchst. Außerdem solltest du Treiber aus den Klassifizierungen entnehmen, das nimmt nämlich eine Menge Platz.

Dieses interne CleanUp Script kannst du abbrechen, das taugt nichts.

Lade dir das Adamj WSUS CleanUp Script runter und folge dem HowTo/ReadMe in der Datei. Dort steht drin, was du machen musst. Glaub mir, du brauchst kein einziges andere Cleanup Script mehr oder musst irgendetwas sonst unternehmen.

https://community.spiceworks.com/scripts/show/2998-wsus-automated-mainte ...

Das Script erstellt dann automatisch einen Wartungstask, der täglich oder wöchentlich ausgeführt wird (mit anderen Parametern) um regelmäßig aufzuräumen, veraltete Updates abzulehnen oder auch überholte Patches zu verweigern.

Habe das jetzt bei jeder WSUS Instanz am laufen und früher hatte ich auch 100-200GB WSUS Dateien, inzwischen nur noch unter 50GB.

Gruß
Burak
Member: Leo-le
Leo-le Mar 25, 2018 at 11:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Buc,
600gb Ist, wenn du nicht die halbe Produktpalette angekreuzt hast zu viel.
Was läuft noch auf dem Server ? Wenn du so Möglichkeit hast, so würde ich den wsus neu aufsetzen und bloß das freigeben, was eben auch wirklich gebraucht wird. Neu aufsetzen ist sehr schnell erledigt beim wsus.

Gruß
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 26, 2018 at 09:19:21 (UTC)
Goto Top
Das ist ja der Witz, dass da als OS nur Win7 / 8.1, Server 2008, keine Treiber und ein paar installierte Produkte ausgewählt sind.
Nachdem ich vor einiger Zeit mit Skripten aufgeräumt hatte, habe ich regelmässig den Assistenten durchlaufen lassen. Blieb konstant bei ca. 200GB. Immer noch zuviel, war aber tolerierbar.

Bei so kleinen Installationen wie dort wird die Arbeit langsam unverhältnismäßig...
Das adamj Skript werde ich mal testen. Das sieht gut aus. Danke.

Meine Sorge momentan ist ja eher, dass ich hier geduldig noch 2 Wochen warte um dann zu realisieren, dass das nie fertig wird und dann doch abbreche. face-wink
Mal sehen...

Gruß
Buc