15876
10.08.2005, aktualisiert am 28.08.2008
27971
29
0
WSUS mag nicht downloaden
Win 2003 mit WSUS hat http Download Probleme
hallo,
hab das folgende Problem mit meinem WSUS
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Server unterstützt das erforderliche HTTP-Protokoll nicht. Der Server muss den Bereichsprotokollheader unterstützen, damit BITS ausgeführt werden kann.
Quelldatei: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/q327696_wxp_b6aa154944aa996399392121e2bdd32566c59941.exe Zieldatei: c:\WSUS\WsusContent\7E\DC12432B39308EC8C748561D1EE200481BF2BB7E.exe
Ich habe auch schon einen Thread gefunden:
If synchronization of update files to your WSUS server fails, you might see the following message in the corresponding event log:
Content file download failed. Reason: The server does not support the necessary HTTP protocol. Background Intelligent Transfer Service (BITS) requires that the server support the Range protocol header.Source File: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/windows2000-kb873339-x86-enu_500e4656b4f0ca3431565631989090bbeeb74bcc.exe Destination File: %drive%\wsus\WsusContent\WsusContent\CC\500E4656B4F0CA3431565631989090BBEEB74BCC.EXE.
This problem occurs if your proxy environment doesn't support HTTP 1.1 Protocol. You can manually work around this by running the following commands at the command prompt to configure BITS.
To resolve this issue:
1.
Type: net stop WSUSService, and then press ENTER.
2.
Type: "%programfiles%\Update Services\tools\osql\osql.exe" -S SQL_InstanceName -E -b -n ?Q "USE SUSDB update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1" and then press ENTER.
3.
Type: net start WSUSService.
4.
Close the command prompt window and retry synchronization: in the WSUS console, click Options, click Synchronization Options, and then under Tasks, click Synchronize now
Mein Versuch das umzusetzen:
Den WSUS Service stoppen funktioniert
aber beim zweiten dann bekomme ich die rückmeldung:
[DBNETLIB]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
[DBNETLIB]ConnectionOpen (Connect()).
Da ich von SQL keine Ahnung habe brauche ich da mal Hilfe. Ich nutze den WSUS auf 2003 mit der MSDE Variante ohne SQL Server
Danke schon mal im Voraus
Smoere
hallo,
hab das folgende Problem mit meinem WSUS
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Server unterstützt das erforderliche HTTP-Protokoll nicht. Der Server muss den Bereichsprotokollheader unterstützen, damit BITS ausgeführt werden kann.
Quelldatei: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/q327696_wxp_b6aa154944aa996399392121e2bdd32566c59941.exe Zieldatei: c:\WSUS\WsusContent\7E\DC12432B39308EC8C748561D1EE200481BF2BB7E.exe
Ich habe auch schon einen Thread gefunden:
If synchronization of update files to your WSUS server fails, you might see the following message in the corresponding event log:
Content file download failed. Reason: The server does not support the necessary HTTP protocol. Background Intelligent Transfer Service (BITS) requires that the server support the Range protocol header.Source File: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/windows2000-kb873339-x86-enu_500e4656b4f0ca3431565631989090bbeeb74bcc.exe Destination File: %drive%\wsus\WsusContent\WsusContent\CC\500E4656B4F0CA3431565631989090BBEEB74BCC.EXE.
This problem occurs if your proxy environment doesn't support HTTP 1.1 Protocol. You can manually work around this by running the following commands at the command prompt to configure BITS.
To resolve this issue:
1.
Type: net stop WSUSService, and then press ENTER.
2.
Type: "%programfiles%\Update Services\tools\osql\osql.exe" -S SQL_InstanceName -E -b -n ?Q "USE SUSDB update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1" and then press ENTER.
3.
Type: net start WSUSService.
4.
Close the command prompt window and retry synchronization: in the WSUS console, click Options, click Synchronization Options, and then under Tasks, click Synchronize now
Mein Versuch das umzusetzen:
Den WSUS Service stoppen funktioniert
aber beim zweiten dann bekomme ich die rückmeldung:
[DBNETLIB]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
[DBNETLIB]ConnectionOpen (Connect()).
Da ich von SQL keine Ahnung habe brauche ich da mal Hilfe. Ich nutze den WSUS auf 2003 mit der MSDE Variante ohne SQL Server
Danke schon mal im Voraus
Smoere
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14269
Url: https://administrator.de/contentid/14269
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 10:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kann ich dir nicht sagen, aber probier das:
osql.exe -S DeinServername\WSUS -E -b -n ?Q ?USE SUSDB update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1?
Lies das: http://wsus.editme.com/TroubleshootingWSUSInProduction
mfg
Ritchy
kann ich dir nicht sagen, aber probier das:
osql.exe -S DeinServername\WSUS -E -b -n ?Q ?USE SUSDB update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1?
Lies das: http://wsus.editme.com/TroubleshootingWSUSInProduction
mfg
Ritchy
Hallo,
ich hab die beiden Varianten probiert. Allerdings funktioniert es bei mir leider immer noch nicht. Er holt sich zwar die Liste, welche Updates verfügbar sind, läd sie aber nicht herunter.
Beim Versuch einen Download manuell anzustoßen habe ich immer nur dies im Protokoll:
Wie kann ich das Problem lösen?
Torsten
ich hab die beiden Varianten probiert. Allerdings funktioniert es bei mir leider immer noch nicht. Er holt sich zwar die Liste, welche Updates verfügbar sind, läd sie aber nicht herunter.
Beim Versuch einen Download manuell anzustoßen habe ich immer nur dies im Protokoll:
Wie kann ich das Problem lösen?
Torsten
Also diese Meldung steht im Anwendungsprotokoll:
"Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Server unterstützt das erforderliche HTTP-Protokoll nicht. Der Server muss den Bereichsprotokollheader unterstützen, damit BITS ausgeführt werden kann."
Es ist ein 2000-er Server.
BITS 2.0 ist aber installiert (war ja unter Anderem Vorraussetzung für die WSUS-Installation).
Irgendwie hab ich keinen Ansatz.
Torsten
"Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Server unterstützt das erforderliche HTTP-Protokoll nicht. Der Server muss den Bereichsprotokollheader unterstützen, damit BITS ausgeführt werden kann."
Es ist ein 2000-er Server.
BITS 2.0 ist aber installiert (war ja unter Anderem Vorraussetzung für die WSUS-Installation).
Irgendwie hab ich keinen Ansatz.
Torsten
Also bei mir klappts immer noch nicht...........wenn ich nach dem Wsusservice stop diesen langen Befehl ausführe krieg ich die Fehlermeldung "Eintrag in sysdatabases für SUSDB-Datenbank konnte nicht gefunden werden. Kein Eintrag mit diesem Namen wurde gefunden. Stellen sie sicher dass der Name richtig eingegeben wurde"
Nen SQL brauch ich ja gar nicht extra installieren das fordert das WSUS-Setup nicht weil es ne eigene Desktopengine dabei hat nur wenn fast fehlt wird gemeckert.
Also ich hab nen 2003er Server + SP1 (enhält net Framework sowie Bits 2.0) dann kann ich direkt das WSUS-Setup starten und auch durchführen nur die Fehlermeldung bleibt erhalten.
Also ich hab nen 2003er Server + SP1 (enhält net Framework sowie Bits 2.0) dann kann ich direkt das WSUS-Setup starten und auch durchführen nur die Fehlermeldung bleibt erhalten.
Hallo!
Ich habe hier auch einen WSUS auf einem 2000'er Unterbau und bekomme genau die selbe Fehlermeldung im Log. Wenn ich jetzt die von euch beschriebene Prozedur durchführe, sieht das wie folgt aus:
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\AdminSRVWSUS>net stop wsusservice
Update Services wird beendet.
Update Services wurde erfolgreich beendet.
C:\Dokumente und Einstellungen\AdminSRVWSUS>"%programfiles%\Update Services\tool
s\osql\osql.exe" -S SRVWSUS\WSUS -E -b -n ?Q "USE SUSDB update tbConfigurationC
set BitsDownloadPriorityForeground=1
usage: osql [-U login id] [-P password]
[-S server] [-H hostname] [-E trusted connection]
[-d use database name] [-l login timeout] [-t query timeout]
[-h headers] [-s colseparator] [-w columnwidth]
[-a packetsize] [-e echo input] [-I Enable Quoted Identifiers]
[-L list servers] [-c cmdend] [-D ODBC DSN name]
[-q "cmdline query"] [-Q "cmdline query" and exit]
[-n remove numbering] [-m errorlevel]
[-r msgs to stderr] [-V severitylevel]
[-i inputfile] [-o outputfile]
[-p print statistics] [-b On error batch abort]
[-X[1] disable commands [and exit with warning]]
[-O use Old ISQL behavior disables the following]
<EOF> batch processing
Auto console width scaling
Wide messages
default errorlevel is -1 vs 1
[-? show syntax summary]
C:\Dokumente und Einstellungen\AdminSRVWSUS>net start wsusservice
Update Services wird gestartet.
Update Services wurde erfolgreich gestartet.
C:\Dokumente und Einstellungen\AdminSRVWSUS>
Nun gut, anschließend fängt der WSUS neu an zu syncen und läuft wieder auf den selben Fehler ;-(
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus
Peter
Ich habe hier auch einen WSUS auf einem 2000'er Unterbau und bekomme genau die selbe Fehlermeldung im Log. Wenn ich jetzt die von euch beschriebene Prozedur durchführe, sieht das wie folgt aus:
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\AdminSRVWSUS>net stop wsusservice
Update Services wird beendet.
Update Services wurde erfolgreich beendet.
C:\Dokumente und Einstellungen\AdminSRVWSUS>"%programfiles%\Update Services\tool
s\osql\osql.exe" -S SRVWSUS\WSUS -E -b -n ?Q "USE SUSDB update tbConfigurationC
set BitsDownloadPriorityForeground=1
usage: osql [-U login id] [-P password]
[-S server] [-H hostname] [-E trusted connection]
[-d use database name] [-l login timeout] [-t query timeout]
[-h headers] [-s colseparator] [-w columnwidth]
[-a packetsize] [-e echo input] [-I Enable Quoted Identifiers]
[-L list servers] [-c cmdend] [-D ODBC DSN name]
[-q "cmdline query"] [-Q "cmdline query" and exit]
[-n remove numbering] [-m errorlevel]
[-r msgs to stderr] [-V severitylevel]
[-i inputfile] [-o outputfile]
[-p print statistics] [-b On error batch abort]
[-X[1] disable commands [and exit with warning]]
[-O use Old ISQL behavior disables the following]
<EOF> batch processing
Auto console width scaling
Wide messages
default errorlevel is -1 vs 1
[-? show syntax summary]
C:\Dokumente und Einstellungen\AdminSRVWSUS>net start wsusservice
Update Services wird gestartet.
Update Services wurde erfolgreich gestartet.
C:\Dokumente und Einstellungen\AdminSRVWSUS>
Nun gut, anschließend fängt der WSUS neu an zu syncen und läuft wieder auf den selben Fehler ;-(
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus
Peter
Irgendwie hat der Server hier die Befehlzeile verhagelt:
Nochmal: "C:\Programme\Update Services\tools\osql\osql.exe" -S HIER DEINEN SERVERNAMEN EINTRAGEN\WSUS -E -b -n -Q "USE SUSDB update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"
oder mach ne Batch:
snip -----------------
@echo OFF
CLS
IF "%1" == "" GOTO FALSCH
"C:\Programme\Update Services\tools\osql\osql.exe" -S %1\WSUS -E -b -n -Q "USE SUSDB update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"
GOTO ENDE
:FALSCH
ECHO.
ECHO Der PARAMETER: "%1" ist leer, das sollte der Servername sein!
ECHO.
:ENDE
snap --------------
mfg
Ritchy
Nochmal: "C:\Programme\Update Services\tools\osql\osql.exe" -S HIER DEINEN SERVERNAMEN EINTRAGEN\WSUS -E -b -n -Q "USE SUSDB update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"
oder mach ne Batch:
snip -----------------
@echo OFF
CLS
IF "%1" == "" GOTO FALSCH
"C:\Programme\Update Services\tools\osql\osql.exe" -S %1\WSUS -E -b -n -Q "USE SUSDB update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"
GOTO ENDE
:FALSCH
ECHO.
ECHO Der PARAMETER: "%1" ist leer, das sollte der Servername sein!
ECHO.
:ENDE
snap --------------
mfg
Ritchy
Hallo,
der Befehl
"osql.exe -S DeinServername\WSUS -E -b
-n ?Q ?USE SUSDB update tbConfigurationC set
BitsDownloadPriorityForeground=1?
hat bei mir auch nicht wirklich geholfen.
Meine Lösung:
Der Dienst "Update Services"
läuft unter dem Account
"Netzwerkdienst".
Nach dem der Account
"Netzwerkdienst" auf das root
Verzeichnis (z.B.: D:\) die NTFS Berechtigung
"lesen/ausführen" und auf das
WSUS Verzeichnis (z.B: D:\WSUS) die NTFS
Berechtigung "ändern" hat und
der Dienst "Update Services" neu
gestartet wird, ging der Download bei mir
sofort
der Befehl
"osql.exe -S DeinServername\WSUS -E -b
-n ?Q ?USE SUSDB update tbConfigurationC set
BitsDownloadPriorityForeground=1?
hat bei mir auch nicht wirklich geholfen.
Meine Lösung:
Der Dienst "Update Services"
läuft unter dem Account
"Netzwerkdienst".
Nach dem der Account
"Netzwerkdienst" auf das root
Verzeichnis (z.B.: D:\) die NTFS Berechtigung
"lesen/ausführen" und auf das
WSUS Verzeichnis (z.B: D:\WSUS) die NTFS
Berechtigung "ändern" hat und
der Dienst "Update Services" neu
gestartet wird, ging der Download bei mir
sofort
Hallo!
Wo kann ich dem Account "Netzwerkdienst" die Berechtigung zuweisen?
Und wo finde ich das WSUS-Verzeichnis, um die Berechtigung "ändern" zu setzen?
Bitte um kurze Hilfe!!!
DANKE!!!!!
Gruß, Timmy