belloci
Goto Top

WSUS Package Publisher: MSIs verteilen erzeugt Fehler

Hallo liebe Gemeinde,

in erneuter Anlehnung an das folgende Problem: Package Publisher - Copy has failed falscher Parameter

Könnt Ihr mit aktuell gepatchten (Windows) Betriebssystemen (ab 7 aufwärts) MSI's über den Remote MSI Manager von WPP verteilen? Mir fehlt absolut ein Ansatz warum die Fehlermeldung ausgespuckt wird. Alle gängigen Sachen schon probiert (Firewall ausgeschaltet, AV Scanner aus, etc.)

aaa

Die Verteilung über msiexec überhaupt kein Problem...

Auch die "normale" Funktion, Software über den WPP zu verteilen funktioniert!

Für Infos bedanke ich mich.

Viele Grüße,
Belloci

Content-Key: 327942

Url: https://administrator.de/contentid/327942

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 30.01.2017 um 10:39:17 Uhr
Goto Top
Was schreibt denn der Zielrechner in seinem Windows-Event-log?
Mitglied: Belloci
Belloci 30.01.2017 um 10:54:00 Uhr
Goto Top
Hi,

leider nichts. Das ist ja das Tolle!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.01.2017 um 12:37:10 Uhr
Goto Top
Leg die msi ruhig lokal ab. Das Paket, was die Clients bekommen, kommt eh via https.
Der Fehler ist bekannt.
Mitglied: Belloci
Belloci 30.01.2017 um 13:58:49 Uhr
Goto Top
Hallo DWW,

habe ich ebenfalls schon probiert. Funktioniert's bei dir wenn die Pakete lokal liegen?

Gruß,
Belloci
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.01.2017 um 16:52:14 Uhr
Goto Top
Verzeihung, ich habe nicht aufgepasst - ich dachte an das normale Verteilen, das hat der WPP auch Probleme, wenn das MSI nicht lokal liegt.
Bei mir der selbe Fehler, aber ich habe es so auch noch nie genutzt geschweige denn analysiert, was fehlern könnte. Sind die benötigten Ports geprüft worden (frag nicht, welche).
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 30.01.2017 aktualisiert um 17:14:36 Uhr
Goto Top
Normalerweise müsste msiexec ein Logfile schreiben.
Hast Du das schon mal gefunden?

Ich kann zurzeit nur mutmaßen, aber es sieht für mich danach aus, dass beim Ausführen der Installation in der Commandline ein Parameter drin ist, der da nicht reingehört oder mehrfach da ist.

Was ebenfalls hilfreich wäre:
- Was verteilst Du? Custom-MSI oder Hersteller-MSI?

Berühmtes Beispiel:
Seit längerem kann man die MSI im JRE von Oracle nicht mehr verteilen. Die funktioniert nur Bootstrapper.
Eine Standalone-MSI des Herstellers gibt's nur gegen Bares oder Du kannst die andere so umfrickeln, dass sie wieder funktioniert.
Nur falls Du eine solche Hersteller-MSI ausrollen willst...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.01.2017 um 19:42:38 Uhr
Goto Top
Ich kann mir vorstellen, dass das Problem auf Netzwerkebene liegt. Man müsste am Zielrechner einfach mal ins Firewalllog schauen, ob was ankommt.
Mitglied: Belloci
Belloci 31.01.2017 um 06:46:27 Uhr
Goto Top
Hey zusammen,

@beidermachtvongreyscull Ich verteile ganz simple MSIs zum testen, bspw. 7-Zip. Ein Commandline Parameter ist da definitiv nicht drin.

@dww Die Firewall habe ich an den Testrechnern extra mal abgeschaltet damit ich ein Blocken seitens der Firewall ausschließen kann. Daher wird da auch nichts im Log stehen.

Sehr komisch das Ganze.

Gruß,
Belloci
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 31.01.2017 um 09:14:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Belloci:

Hey zusammen,

@beidermachtvongreyscull Ich verteile ganz simple MSIs zum testen, bspw. 7-Zip. Ein Commandline Parameter ist da definitiv nicht drin.

In einem Artikel über den WSUS PP stand drin, dass ein ähnlicher Fehler kommen kann, wenn jemand in der Commandline ein -qb oder so ähnlich mitgibt. Der PP macht das anscheinend schon. Dann hättest Du eine doppelte Option, die in dieses Fehlerbild münden könnte.