frag3mal
Goto Top

Wsus Programm Verteilung

Guten Tag,

ich wollte die MSI von TeamViewer ausrollen und dabei kommt es zu folgenden Fehler bei einigen Clients.

"Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643). "

Kann es evtl. daran liegen das wsus es ohne die Admin Rechte installiert sondern nur als normaler User?

Falls ja wie stellt man beim verteilen ein das es mit erhöhten Rechten installiert werden soll?

Falls ich ein wenig zu knapp war und weitere Infos benötigt werden würde ich die natürlich editieren.

Gruß
frag3mal

Content-Key: 638195

Url: https://administrator.de/contentid/638195

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 06, 2021 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
Hast du auch die notwendigen Änderungen gemacht, also dein Publisherzertifikat an die Clients verteilt und per GPO die Installation von signierten Fremdanwendungen erlaubt? In der Grundkonfiguration dürfen per WSUS nämlich nur Microsoft-Pakete installiert werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2021 at 10:35:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie hast Du dem WSUS das MSI beigebracht, welche Software verwendest Du dazu?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2021 at 10:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @frag3mal:
"Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643). "
Auch dein Netz ist voll von Informationen zu 0x80070643 https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehler-0x80070643-so-beheben-Sie-ihn-4 ...
https://praxistipps.chip.de/windows-10-fehler-0x80070643-beheben-so-geht ...
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_other-update/w ...
https://www.borncity.com/blog/2016/10/20/windows-defender-liefert-update ...

Gruß,
Peter
Member: frag3mal
frag3mal Jan 06, 2021 at 10:41:02 (UTC)
Goto Top
Ja wurde alles vorher Konfiguriert, bei anderen MSI Paketen klappt es auch immer Bsp. Notepad, Chrome etc.
Member: frag3mal
frag3mal Jan 06, 2021 at 10:41:30 (UTC)
Goto Top
wsus Package Publisher.
Member: frag3mal
frag3mal Jan 06, 2021 at 10:44:24 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke dir erstmal allerdings hatte ich das auch schon getestet.
Leider hat es auch nicht geholfen. Aber hätte es geholfen wie wäre ich damit umgegangen bei angenommen 1000 Clients? (hab ein glück nicht so viele^^)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2021 at 10:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @frag3mal:
Leider hat es auch nicht geholfen. Aber hätte es geholfen wie wäre ich damit umgegangen bei angenommen 1000 Clients? (hab ein glück nicht so viele^^)
Es sind nur 3, gell? Aber auch egal weil es ja nicht geholfen hat.

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2021 updated at 10:57:44 (UTC)
Goto Top
Ok, also WPP.
Da du damit Erfahrung hast, solltest Du wissen, dass er nicht anders funktioniert, als WSUS, also auch den Updatedienst verwendet, mit dem die Clients diese Updates dann beziehen und installieren - somit ist es von den Rechten des angemeldeten Nutzers unabhängig.

Kann es sein, dass dein Signing-Zertifikat abgelaufen ist, oder bei dem/den Problemrechnern nicht als vertrauenswürdig eingestuft ist, bzw. oben genannte GPO, die überhaupt Nicht-Microsoft-Updates erlaubt, schlicht nicht angewendet wurde?
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 06, 2021 at 12:09:53 (UTC)
Goto Top
Welche MSI? Die Remote MSI oder die komplette für den unbeaufsichtigten Zugriff?
Member: frag3mal
frag3mal Jan 07, 2021 at 11:31:18 (UTC)
Goto Top
Die Komplette also die Full Version