runner-ralf
Goto Top

WSUS Server bietet falsche KBs für Client

Guten Morgen alle zusammen,

habe jetzt eine ganze Weile im Netzt gesucht. Kann aber nichts dazu finden.
Deshalb hier mal die Frage.

Ich habe auf meinem WSUS Server(2019) einen Client(Server 2012 R2) der aus dem Office Paket nur Excel installiert hat.
Diesem Client werden jetzt aber auch KB's für z.B. Outlook und Powerpoint angeboten.

Ein Versuch diese zu installieren liefert den Fehler dass keines der Produkte installiert wären.

Ist auch richtig. Aber warum bietet der WSUS diese KB's für dieses Client an?
Wie kann ich es unterbinden dass er diese KB's weiterhin für diesen Client anbietet?

Möchte den Client mal wieder mit einem grünen Häckchen sehen.


Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße Ralf

Content-Key: 553658

Url: https://administrator.de/contentid/553658

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2020 at 06:20:33 (UTC)
Goto Top
Das ist normal und nicht zu verhindern.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Mar 02, 2020 at 07:18:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runner-ralf:
Guten Morgen alle zusammen,

Moin,
Zitat von @runner-ralf:
habe jetzt eine ganze Weile im Netzt gesucht. Kann aber nichts dazu finden.
Deshalb hier mal die Frage.

Ich habe auf meinem WSUS Server(2019) einen Client(Server 2012 R2) der aus dem Office Paket nur Excel installiert hat.
Diesem Client werden jetzt aber auch KB's für z.B. Outlook und Powerpoint angeboten.

Ein Versuch diese zu installieren liefert den Fehler dass keines der Produkte installiert wären.

Ist auch richtig. Aber warum bietet der WSUS diese KB's für dieses Client an?

Weil Dein Client weiß, dass er Office (wenn auch nur teilweise) installiert hat.
Zitat von @runner-ralf:
Wie kann ich es unterbinden dass er diese KB's weiterhin für diesen Client anbietet?

Soweit ich weiß, geht das nicht. Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Patchverteilung via Script. So mache ich das.
Ich habe Office als MSI-Installer und wende MSP-Dateien zwecks Update an. Da wird dann nur gepatcht, was wirklich da ist.

Gruß
bdmvg
Member: runner-ralf
runner-ralf Mar 02, 2020 at 08:15:22 (UTC)
Goto Top
OK,

danke für den Hinweis.
Dann bleibt er halt gelb.

Gruß Ralf
Member: emeriks
emeriks Mar 02, 2020 at 08:18:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
du könntest im WSUS auch eine extra Computergruppe erstellen, z.B. "PC_nur_Excel" und dann die betreffenden Computer dieser Gruppe zuweisen (per GPO oder Registry) und dieser Gruppe dann eben keine Updates für andere Office-Produkte genehmigen.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2020 updated at 08:27:21 (UTC)
Goto Top
Ralf, Entschuldige, ich habe was Entscheidendes überlesen:

Ein Versuch diese zu installieren liefert den Fehler dass keines der Produkte installiert wären.
So kenne ich das nicht - habe ich hier ein System mit, z.B.nur Outlook, dann werden zwar auch für andere, gar nicht installierte Officekomponenten Updates angeboten, aber diese installieren sich auch fehlerfrei.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 02, 2020 at 08:50:11 (UTC)
Goto Top
Evtl war vorher mehr von Office drauf und es wurde nicht richtig deinstalliert.