WSUS Treiber entfernen
Guten Morgen,
Windows Server 2012R2 Datacenter
WSUS 6.3.9600.18228
ich habe folgendes Problem.
Ich würde gerne folgendes Powershell Script auf dem WSUS ausführen, damit die Treiber aus der DB gelöscht werden. (Sind ca. 57.000)
Alte abgelehnte Updates die länger als 30 Tage nicht gebraucht wurden werden ja durch die Serverbereinigung gelöscht, richtig?
( http://www.flexecom.com/how-to-delete-driver-updates-from-wsus-3-0/ )
Leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung und ich weiß einfach nicht wieso Windows meckert....
Wäre jemand so nett, mir zu helfen?
Danke!
Windows Server 2012R2 Datacenter
WSUS 6.3.9600.18228
ich habe folgendes Problem.
Ich würde gerne folgendes Powershell Script auf dem WSUS ausführen, damit die Treiber aus der DB gelöscht werden. (Sind ca. 57.000)
Alte abgelehnte Updates die länger als 30 Tage nicht gebraucht wurden werden ja durch die Serverbereinigung gelöscht, richtig?
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration")
$wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::GetUpdateServer();
$wsus.GetUpdates() | Where {$_.IsDeclined -eq $true} | ForEach-Object {$wsus.DeleteUpdate($_.Id.UpdateId.ToString()); Write-Host $_.Title removed }
Leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung und ich weiß einfach nicht wieso Windows meckert....
In C:\Users\BENUTZER\Desktop\Neues Textdokument.ps1:3 Zeichen:188B
+ ... teId.ToString()); Write-Host $_.Title removed }
+ ~
Unerwartetes Token ")" in Ausdruck oder Anweisung.
In C:\Users\BENUTZER\Desktop\Neues Textdokument.ps1:3 Zeichen:219
+ ... .Title removed }
+ ~
Unerwartetes Token "}" in Ausdruck oder Anweisung.
+ CategoryInfo : ParserError: (:) , ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : UnexpectedToken
Wäre jemand so nett, mir zu helfen?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305283
Url: https://administrator.de/contentid/305283
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Treiber kannst du folgendermaßen löschen lassen:
Die Ansicht kannst du danach wieder löschen.
Das sollte die Dateien aus dem Filesystem löschen.
Bitte beachte: Du wirst die Updates noch immer unter
Die WSUS-Datenbank lässt sich nicht verkleinern oder Teile davon löschen. Zumindest nicht, ohne selbst Hand an zu legen.
Die SUSDB sollte nicht von Hand editiert werden.
Auf eiegene Verantwortung:
Solltest du dennoch darin herumfuhrwerken wollen, installiere dir
Servername:
Gruß,
@Snowman25
Server-Manager --> Rollen --> WSUS --> Update Services --> Updates --> Alle Updates
- Unter
Aktionen -> Neue Updateansicht...
erstellst du eine Ansicht, welche NUR Updates der Klassifizierung "Treiber" enthält. - Wechsle in die neue Ansicht, und wähle Gehnemigung:
Alle bis auf abgelehnte
mit Status:Alle
- Alle Markieren -> Rechtsklick ->
Ablehnen
Server-Manager --> Rollen --> WSUS --> Update Services --> Optionen
Produkte und Klassifizierungen
starten und im TabKlassifizierungen
"Treiber" abwählen.- Jetzt noch einmal Synchronisieren und die Server-Bereinigung laufen lassen.
Die Ansicht kannst du danach wieder löschen.
Das sollte die Dateien aus dem Filesystem löschen.
Bitte beachte: Du wirst die Updates noch immer unter
Alle Updates -> Abgelehnte
finden. Das sind allerdings "leere" Einträge. Die Metadaten sind zwar noch da, aber keine Updatedateien sind gespeichert.Die WSUS-Datenbank lässt sich nicht verkleinern oder Teile davon löschen. Zumindest nicht, ohne selbst Hand an zu legen.
Die SUSDB sollte nicht von Hand editiert werden.
Auf eiegene Verantwortung:
Solltest du dennoch darin herumfuhrwerken wollen, installiere dir
Microsoft SQL Server Management Studio Express
.Servername:
\\.\pipe\mssql$microsoft##ssee\sql\query
Gruß,
@Snowman25
Um Performance-Gewinn beim WSUS zu erreichen, würde ich erst mal alle Checks im Best Practice Analyzer durchlaufen lassen und danach handeln: Microsoft Technet: Best Practice Analyzer
Der von Microsoft vorgeschlagene Weg, die SUSDB zu "bereinigen" ist eine Neuinstallation des WSUS-Dienstes.
Da der WSUS ja nur sehr wenig Konfiguration benötigt, sollte das kein Problem sein.
Gruß,
@Snowman25
Der von Microsoft vorgeschlagene Weg, die SUSDB zu "bereinigen" ist eine Neuinstallation des WSUS-Dienstes.
Da der WSUS ja nur sehr wenig Konfiguration benötigt, sollte das kein Problem sein.
Gruß,
@Snowman25
Hi,
ich möchte auch gerne die Klassifizierung Treiber (Metadaten) aus der DB entfernen.
Mein Problem ist aber eher dass die DB mittlerweile die 10 GB Grenze der SQL Express geknackt hat und ich nicht einmal genug freien Speicher habe damit das Bereinigungsscript durchlaufen kann. DB kann nicht weiter erweitert werden. Lizenzgrenze.
Hast du ganz zufällig noch den SQL Befehl (das Script) mit dem du die DB von den Treibern bereinigt hast?
Wäre Super wenn du dies teilen würdest. Danke schon mal.
VG
ich möchte auch gerne die Klassifizierung Treiber (Metadaten) aus der DB entfernen.
Mein Problem ist aber eher dass die DB mittlerweile die 10 GB Grenze der SQL Express geknackt hat und ich nicht einmal genug freien Speicher habe damit das Bereinigungsscript durchlaufen kann. DB kann nicht weiter erweitert werden. Lizenzgrenze.
Hast du ganz zufällig noch den SQL Befehl (das Script) mit dem du die DB von den Treibern bereinigt hast?
Wäre Super wenn du dies teilen würdest. Danke schon mal.
VG