WSUS Update Download-Problem
Hallo Administrator-Community,
ich habe mal wieder ein interessantes Problem:
Es wurden Updates auf unseren WSUS (Windows Server 2008 R2) freigegeben, welche nun bereits schon seit längerer Zeit herunterladen.
Interessanterweise steigt die Zahl der bereits heruntergeladenen MBs stetig an, fällt aber unkontrolliert wieder ab.
Anders: Wir waren bereits bei über 30.000,00 MB und sind auf heute (wie auch bereits die letzten Tage) leider herabgefallen.
Soweit ich mich erinnern kann, sollten dies das Anniversary-Update von Windows 10 1511 auf 1607 sein.
Leider hören hierbei die Probleme nicht auf:
Unsere Windows 10 Clients suchen selbstständig im Internet nach Updates
obwohl das Update im WSUS-Server NICHT freigegeben wurde
< Windows 7 (Windows 8/8.1 nicht im Einsatz) sowie < Server 2012 R2 allerdings funktionieren soweit fehlerfrei (nur freigegebene Updates werden installiert).
Zusatzinformationen:
Die GPO wurde bei uns wie folgt konfiguriert
Am Client (manuell upgegradeter Windows 10 1607) kommen die Einstellungen auch korrekt an
Falls noch Unklarheiten bestehen sollten, bitte einfach melden
Mit freundlichen Grüßen
WinWord
ich habe mal wieder ein interessantes Problem:
Es wurden Updates auf unseren WSUS (Windows Server 2008 R2) freigegeben, welche nun bereits schon seit längerer Zeit herunterladen.
Interessanterweise steigt die Zahl der bereits heruntergeladenen MBs stetig an, fällt aber unkontrolliert wieder ab.
Anders: Wir waren bereits bei über 30.000,00 MB und sind auf heute (wie auch bereits die letzten Tage) leider herabgefallen.
Soweit ich mich erinnern kann, sollten dies das Anniversary-Update von Windows 10 1511 auf 1607 sein.
Leider hören hierbei die Probleme nicht auf:
Unsere Windows 10 Clients suchen selbstständig im Internet nach Updates
obwohl das Update im WSUS-Server NICHT freigegeben wurde
< Windows 7 (Windows 8/8.1 nicht im Einsatz) sowie < Server 2012 R2 allerdings funktionieren soweit fehlerfrei (nur freigegebene Updates werden installiert).
Zusatzinformationen:
Die GPO wurde bei uns wie folgt konfiguriert
Am Client (manuell upgegradeter Windows 10 1607) kommen die Einstellungen auch korrekt an
Falls noch Unklarheiten bestehen sollten, bitte einfach melden
Mit freundlichen Grüßen
WinWord
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315202
Url: https://administrator.de/contentid/315202
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Der erste Fehler ist mir unbekannt. Für die Updates aus dem Internet musst du das ADMX Template für Windows 10 installieren und dann die GPO für die Updateverteilung einstellen.
Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Windows Update -> "Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen"
Das funktioniert aber nur, wenn die Richtlinie für den internen Pfad sauber funktioniert.
Gruß, LB
Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Windows Update -> "Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen"
Das funktioniert aber nur, wenn die Richtlinie für den internen Pfad sauber funktioniert.
Gruß, LB
Zitat von @WinWord:
Die ADMX Templates für Windows 10 wurden bereits installiert, allerings gäbe es noch die AMDX für Version 1511,
nicht aber welche für die aktuelle 1607?
For your information: admx templates for 1607 can be downloaded hereDie ADMX Templates für Windows 10 wurden bereits installiert, allerings gäbe es noch die AMDX für Version 1511,
nicht aber welche für die aktuelle 1607?
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=53430
Regards