WSUS Updates Lokal finden
Ich hab ein WSUS 3.0 auf einem W2k3 Server.
Guten Tag,
Ich muss zu einer ausgelagerten Abteilung und dort alle Rechner neuinstallieren. Da sich dort nur ein Arbeitsgruppennetzwerk befindet und keine Verbindung zu meinem WSUS besteht, ich aber trotzdem die wichtigsten Updates installieren will, würde ich mir diese Updates gern diregt vom Server runterbrennen.
Nun ist die Frage wo legt der WSUS diese ab? Bzw. wo finde ich den Pfad der mir dies sagt?
MfG
Lehnau
Guten Tag,
Ich muss zu einer ausgelagerten Abteilung und dort alle Rechner neuinstallieren. Da sich dort nur ein Arbeitsgruppennetzwerk befindet und keine Verbindung zu meinem WSUS besteht, ich aber trotzdem die wichtigsten Updates installieren will, würde ich mir diese Updates gern diregt vom Server runterbrennen.
Nun ist die Frage wo legt der WSUS diese ab? Bzw. wo finde ich den Pfad der mir dies sagt?
MfG
Lehnau
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148601
Url: https://administrator.de/contentid/148601
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
ich bin jetzt auch nicht so der WSUS Experte, aber bei uns heisst das Verzeichniss "WSUSContent".
Ist aber fraglich ob dir das was bringt.
Der WSUS speichert bei uns die Updates in 251 Unterverzeichnissen.
Wie willst du die aufrufen ?
Alternativen: Das c't offline update oder einen Proxy der die Updates zwischenspeichert.
Gruss UTI
ich bin jetzt auch nicht so der WSUS Experte, aber bei uns heisst das Verzeichniss "WSUSContent".
Ist aber fraglich ob dir das was bringt.
Der WSUS speichert bei uns die Updates in 251 Unterverzeichnissen.
Wie willst du die aufrufen ?
Alternativen: Das c't offline update oder einen Proxy der die Updates zwischenspeichert.
Gruss UTI
nimm dir wsus-offline, gib als update-quelle deinen WSUS-Server an und lasse die Updates auf nen USB-Stick packen...
Dann brauchst du nur auf den neuinstallierten Clients die update.bat (mehrmals) ausführen und die Kiste is erledigt... Ansonsten müsstest du ja jedes einzelne Update manuell anklicken -> und da dort auch alte Updates drin sind wäre das fatal.
Dann brauchst du nur auf den neuinstallierten Clients die update.bat (mehrmals) ausführen und die Kiste is erledigt... Ansonsten müsstest du ja jedes einzelne Update manuell anklicken -> und da dort auch alte Updates drin sind wäre das fatal.
Bekommst du auf keinen Fall eine Verbindung zu deinem AD_WSUS hin ?!?
Ansonsten könntest du mal beim Forum www.wsus.de dir tools, registry-Einträge etc ziehen..
Ichj hatte eine reine AG-Umgebung, und hatte damals in einer VM einen WSUS3.0 installiert und mit den div. Tools die Updates von diesem einmalig holen lassen, anschliessend wurden die Pfade in der Registry wieder auf dei WIndows-Internetserver zurückgestellt.
Dass könnte auch zukünftig die Lösung deines Problems sein, wenn du in der AG einen eigenen WSUS hinstellst.
Gruß
Carsten
Ansonsten könntest du mal beim Forum www.wsus.de dir tools, registry-Einträge etc ziehen..
Ichj hatte eine reine AG-Umgebung, und hatte damals in einer VM einen WSUS3.0 installiert und mit den div. Tools die Updates von diesem einmalig holen lassen, anschliessend wurden die Pfade in der Registry wieder auf dei WIndows-Internetserver zurückgestellt.
Dass könnte auch zukünftig die Lösung deines Problems sein, wenn du in der AG einen eigenen WSUS hinstellst.
Gruß
Carsten
Mahlzeit,
such mal hier im Forum, da gab es mal ein How-To zur Einrichtung eines WSUS.
Am einfachsten geht es wenn man das per Gruppenrichtlinie verteilt.
Das fällt bei dir aber raus
Ganz ehrlich: Wenn du nicht sooo viel Plan von der Sache hast:
Nimm das OFFLINE UPDATE von c't !
Das geht Schmerzfrei.
Gruss Uti
such mal hier im Forum, da gab es mal ein How-To zur Einrichtung eines WSUS.
Am einfachsten geht es wenn man das per Gruppenrichtlinie verteilt.
Das fällt bei dir aber raus
Ganz ehrlich: Wenn du nicht sooo viel Plan von der Sache hast:
Nimm das OFFLINE UPDATE von c't !
Das geht Schmerzfrei.
Gruss Uti
Für die Arbeitsgruppen musst du in der Registry eine Pfad anpassen.
Wenn ich das gerade richtig sehe:
hklm\SOftware}Policies\Microsoft\WIndows\Windowsupdate..
Da gibt es einen Update und einen Logserver, beides muss dein lokaler WSUS sein.
Kann man ganz gut testen, indem man per Webbrowser veruscht auf den WSUS zu kommen, wenn du die IE STartseite siehst, hast du gute Karten, wenn nicht, fehlt der Zugriff auf den WSUS, dann schaut es mau mit der Updatefunktion aus.
Gru0ß
Carsten
Wenn ich das gerade richtig sehe:
hklm\SOftware}Policies\Microsoft\WIndows\Windowsupdate..
Da gibt es einen Update und einen Logserver, beides muss dein lokaler WSUS sein.
Kann man ganz gut testen, indem man per Webbrowser veruscht auf den WSUS zu kommen, wenn du die IE STartseite siehst, hast du gute Karten, wenn nicht, fehlt der Zugriff auf den WSUS, dann schaut es mau mit der Updatefunktion aus.
Gru0ß
Carsten