122501
17.08.2016
5495
20
0
WSUS: Win10 Anniversary Update - die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen für dieses Update wurden nicht heruntergeladen
Hallo zusammen,
heute ist das Win10 1607 Update im WSUS aufgetaucht, allerdings kann ich es nicht genehmigen, da die Lizenzbedingungen nicht heruntergeladen wurden.
Wenn ich versuche das Update manuell zu genehmigen, kommt lediglich "Akzeptieren des Microsoft-Softwarelizenzvertrags für Funktionsupdate für Win10 Pro wird angefordert".
Ich habe nun schon mehrmals google durchforstet - einige waren der Meinung, dass eine Firewall o.ä. den download einer .txt verhindert, was aber bei uns definitiv nicht der Fall ist.
Dieses Problem hatte ich bisher noch nie - alle anderen Update funktionieren ohne Probleme.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
LG,
Sven
heute ist das Win10 1607 Update im WSUS aufgetaucht, allerdings kann ich es nicht genehmigen, da die Lizenzbedingungen nicht heruntergeladen wurden.
Wenn ich versuche das Update manuell zu genehmigen, kommt lediglich "Akzeptieren des Microsoft-Softwarelizenzvertrags für Funktionsupdate für Win10 Pro wird angefordert".
Ich habe nun schon mehrmals google durchforstet - einige waren der Meinung, dass eine Firewall o.ä. den download einer .txt verhindert, was aber bei uns definitiv nicht der Fall ist.
Dieses Problem hatte ich bisher noch nie - alle anderen Update funktionieren ohne Probleme.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
LG,
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312854
Url: https://administrator.de/forum/wsus-win10-anniversary-update-die-microsoft-software-lizenzbedingungen-fuer-dieses-update-wurden-nicht-312854.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich hab dasselbe Problem hier auf Server 2012. TXT-Datei kann mit http heruntergeladen werden. In den Eventlogs hab ich nichts dazu gefunden. Neustart ist gemacht, keine Veränderung. Betreffende Datei: "Funktionsupdate für Windows 10 Pro, Version [Release], [Sprachencode]".
Mir fehlt ein Ansatz für die weitere Fehlersuche und -eingrenzung.
Grüße
Jan
ich hab dasselbe Problem hier auf Server 2012. TXT-Datei kann mit http heruntergeladen werden. In den Eventlogs hab ich nichts dazu gefunden. Neustart ist gemacht, keine Veränderung. Betreffende Datei: "Funktionsupdate für Windows 10 Pro, Version [Release], [Sprachencode]".
Mir fehlt ein Ansatz für die weitere Fehlersuche und -eingrenzung.
Grüße
Jan
Moin ihr zwei,
ich kann's im Lab problemlos genehmigenund es wird anschließend heruntergeladen. :--)
Führt mal das Tool WSUS Server Diagnostic Tool auf dem WSUS-Server aus:
Danach nochmals synchronsieren und anschließend versuchen das Update zu genehmigen.
Gruß,
Dani
ich kann's im Lab problemlos genehmigenund es wird anschließend heruntergeladen. :--)
Führt mal das Tool WSUS Server Diagnostic Tool auf dem WSUS-Server aus:
WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload
Gruß,
Dani
Für die Nachwelt hier noch den Downloadlink.
Das Server Diagnostic Tool ist IMHO nur für 32bit-Systeme und/oder WSUS 2. Ich hab auch nach einer alternativen Methode gesucht, um den Download im Vordergrund laufen zu lassen, hatte das was mit ExecuteSQL.exe (unter , aber das Tool gibts scheinbar auch nicht mehr).
"%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe" -S %Computername%\MICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"
Moin,
dann versuchen wir es auf Basis von SQL:
Quelle: Link
Gruß,
Dani
dann versuchen wir es auf Basis von SQL:
SQLCMD.exe -S \\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"
Quelle: Link
Gruß,
Dani
Erst einmal danke für die Hilfe! Ich hab den Befehl etwas abwandeln müssen (hab die SUSDB auf einem MS-SQL-Server statt als Windows-interne Datenbank). Befehlszeile war:
Ich hab keine Ahnung, ob die die zurückgegebene Meldung bedeutet, dass der Befehl richtig ausgeführt wurde.
Auf jeden Fall hab ich danach den Dienst Windows Update (wuauserv) beendet und neugestartet, dann WSUS neu sychronisieren lassen und erneut versucht, das betreffende Update zu genehmigen. Klappt nicht mit der gleichen Fehlermeldung wie bisher.
SQLCMD.exe -S SERVER5 -E -b -Q "USE SUSDB update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"
Der Datenbankkontext wurde in 'SUSDB' geändert.
Auf jeden Fall hab ich danach den Dienst Windows Update (wuauserv) beendet und neugestartet, dann WSUS neu sychronisieren lassen und erneut versucht, das betreffende Update zu genehmigen. Klappt nicht mit der gleichen Fehlermeldung wie bisher.
@TheOnlyFish
Gruß,
Dani
Auf jeden Fall hab ich danach den Dienst Windows Update (wuauserv) beendet und neugestarte
Das ist der falsche Dienst. Bei mir heißt dieser WSUS-Dienst. Ansonsten einfach den Server neustarten. Gruß,
Dani
Ja, das war installiert. In der MS-Knowledge base stand dazu allerdings, das nach der Installation noch etwas Nacharbeit (post-install) notwendig ist. Und zwar:
danach:
Da war HTTP tatsächlich noch nicht angeschaltet.
Ich hab die den WSUS-Dienst dann neugestartet - keine Änderung. Aber wahrscheinlich betrifft das auch noch andere Dienste, ich müsste also das Windows neustarten. Dazu muss ich aber erst warten, bios alle User offline sind, wird voraussichtlich am späten Nachmittag. Ich gebe dann Bericht.
C:\Program Files\Update Services\Tools\wsusutil.exe" postinstall /servicing
Select HTTP Activation under .NET Framework 4.5 Features in the Server Manager Add Roles and Features wizard.
Ich hab die den WSUS-Dienst dann neugestartet - keine Änderung. Aber wahrscheinlich betrifft das auch noch andere Dienste, ich müsste also das Windows neustarten. Dazu muss ich aber erst warten, bios alle User offline sind, wird voraussichtlich am späten Nachmittag. Ich gebe dann Bericht.