blacksun
Goto Top

WWAN-Karte in anderem Notebook nutzen

Hallo,

ich habe hier ein älteres FTS Lifebook E780. Ab Werk ist in dem Gerät als WWAN-Karte eine Gobi 2000 von Sierra verbaut. Diese Karte kann zwar UMTS und HSDPA, aber kein LTE.
Aus mehreren Lifebook E752, die ausgeschlachtet werden, habe ich mir die WWAN-Karten ausgebaut. Dort war eine Sierra MC7710 verbaut.
Wenn ich diese MC7710 in das E780 einbaue, dann wird die Karte nicht erkannt. Bereits im BIOS taucht die Karte nicht auf. Ich habe mehrere Karten probiert um eine defekte Karte auszuschließen.

Auf dem E780 ist das neueste BIOS drauf.
Ich habe von Sierra die neueste Firmware für die MC7710 heruntergeladen und installiert. Das hat leider auch nicht geholfen.

Weiß jemand woran das liegt und was man da tun kann?

Die MC7710 stammt in etwa auch aus der Zeit als das E780 produziert wurde. Daher sollten die beiden doch erst recht miteinander können.

Danke.

Content-Key: 498169

Url: https://administrator.de/contentid/498169

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 25, 2019 at 07:15:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

steht die 7710 denn auf der Liste der möglichen Komponenten für dein E780? Wenn nein heisst das erstmal, dass das nicht funktionieren muss und deine restl. Erfahrung besagt, dass es das auch nicht tut, also entweder mal dezent bei FTS anfragen (à la funktioniert das mit meinem Laptop) oder das Modul heraussuchen, das mit dem Notebook geht.

VG
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 25, 2019 at 07:15:35 (UTC)
Goto Top
Moin ,

nur weil die aus dem selben Jahrgang kommen, heißt es ja nicht , das die kompatibel sind.

Wenn das neuste Bios drauf ist , du einen Defekt ausschließen kannst , ist das schlicht nicht.

Gruss
Mitglied: 140913
Solution 140913 Sep 25, 2019 updated at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
Daher sollten die beiden doch erst recht miteinander können.
Nicht zwingend, denn die Notebook-Hersteller pflegen gerne White-Lists für Geräte im BIOS, und wenn dort das entsprechende Gerät nicht gelistet ist ist es auch nicht einsetzbar.
Member: aqui
Solution aqui Sep 25, 2019 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Viele der Laptop großen Markenhersteller haben eine BIOS Funktion die WLAN und WWAN Karten von Fremdherstellern blockt und einzig nur firmeneigene Hardware zulässt. Siehe dazu auch hier:
https://www.heise.de/select/ct/2019/6/1552298410792884
Vermutlich ist diese Funktion auch im FTS BIOS implementiert so das du keine Chancen hast.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Sep 25, 2019 at 07:47:49 (UTC)
Goto Top
Du meinst vermutlich eine Qualcomm Gobi?

Das wird an der FRU-Whitelist des BIOS liegen:
Hersteller haben - im speziellen für Funkmodule - der Notebooks eine Liste gültiger PCI-Gerätekennungen im BIOS. Was nicht auf der Liste steht, darf nicht funktionieren.
Das liegt daran, dass Hersteller möglicherweise in einigen Ländern haftbar gemacht werden könnten, wenn jemand ein anderes Funkmodul einbaut, was nicht den gesetzlichen Vorgaben (Frequenzbereiche, Sendeleistung...) entspricht.

Davon abgesehen: Ich glaube auch, dass die Antennenanschlüsse zwischen Qualcomm und Sierra zwar kompatibel sind, bin mir aber unsicher, ob die Antennen selbst für LTE geeignet sind, da das ja doch andere Frequenzbereiche sind.
Hast du überhaupt so viele Antennenanschlüsse im Notebook wie du Anschlüsse auf der Sierra hast? Es dürfen keine unbenutzt bleiben.

Das wäre sogar etwas, was hierzulande ins Auge gehen könnte, wenn du aufgrund der ungeeigneten Antennen Funkstörungen verursachst.
Ist also unterm Strich gut, dass dich die FRU-Whitelist vor Dummheiten bewahrt face-wink
Member: blacksun
blacksun Sep 25, 2019 at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal euch allen für die Antworten.

Und ihr meint dass es bereits 2011, in dem das E780 gebaut wurde, solche Whitelisten im BIOS gab?

Sowohl die Gobi 2000 als auch die MC7710 sind vom gleichen Hersteller SIERRA.

Da beide Module vom gleichen Hersteller sind, ungefähr aus der gleichen Zeit stammen, und beide Module in FTS Lifebooks verbaut waren, wundert es mich dass die Module gerade dann nicht funktionieren.

Die Anschlüsse auf den Modulen für die Antennen sind identisch.

Dass es solche Whitelisten ist Quatsch. Das könnte man auch abschaltbar machen mit dem entsprechenden Hinweis beim Abschalten im BIOS dass der Anwender die Verantwortung übernimmt wenn er Module verbaut die nicht geprüft wurden.
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 25, 2019 at 08:56:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksun:

Danke schonmal euch allen für die Antworten.

Gern

Und ihr meint dass es bereits 2011, in dem das E780 gebaut wurde, solche Whitelisten im BIOS gab?

Ja

Sowohl die Gobi 2000 als auch die MC7710 sind vom gleichen Hersteller SIERRA.

Da beide Module vom gleichen Hersteller sind, ungefähr aus der gleichen Zeit stammen, und beide Module in FTS Lifebooks verbaut waren, wundert es mich dass die Module gerade dann nicht funktionieren.

Das heißt gar nichts .

Die Anschlüsse auf den Modulen für die Antennen sind identisch.

Auch das heißt nichts

Dass es solche Whitelisten ist Quatsch. Das könnte man auch abschaltbar machen mit dem entsprechenden Hinweis beim Abschalten im BIOS dass der Anwender die Verantwortung übernimmt wenn er Module verbaut die nicht geprüft wurden.

Ob sinnvoll oder nicht , dürfte bei deinem Problem irrelevant sein.

Gruss
Member: aqui
Solution aqui Sep 25, 2019 at 09:25:25 (UTC)
Goto Top
Und ihr meint dass es bereits 2011, in dem das E780 gebaut wurde, solche Whitelisten im BIOS gab?
Solche Whitelisten gibt es seit dem es Funkadapter gibt !
Logisch, denn wie Kollege @LordGurke oben schon richtig sagt sind die Regeln für alles was Drahtlos ist in jedem Land unterschiedlich geregelt. Sogar auch innerhalb der EU.
Damit dann Laien nicht aus Versehen in falschen Frequenzbändern illegal senden (z.B. Adapter mit US Frequenzen in der EU) haben die großen Hersteller diese Listen im BIOS um sowas sicher zu verhindern.
Bei den Allerweltsrechnern von Aldi oder dem Chinesen hast du da größere Chancen das es klappt.