XAMPP Webserver Fehlermeldung bei Aufruf von Joomla, OrionBoard und MediaWiki

Mitglied: GENERALWEST

GENERALWEST (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2008, aktualisiert 16:49 Uhr, 8511 Aufrufe, 3 Kommentare

Warning: require once...

Hallo Community,

ich arbeite an einem Intranet-Portal das Joomla nutzen soll, habe nun auf einem Windows2000 Rechner XAMPP aufgesetzt (Full/7zip) in der aktuellen Verion.

Der localhost funktioniert einwandfrei, die xampp-Seite wird ohne Probleme angezeigt und auch die internen Prüfungen auf dieser werden alle bestanden.

Beim öffnen des localhosts\Joomla offenbart sich aber folgende Fehlermeldung anstatt der Joomla-Installation:

Warning: require_once(C:\xampp\htdocs\Joomla\includes\defines.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Joomla\index.php on line 18

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'C:\xampp\htdocs\Joomla\includes\defines.php' (include_path='.;\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\Joomla\index.php on line 18

In Joomla soll später ein OrionBoard und ein MediaWiki eingearbeitet werden, grundsätzlich habe ich diese Dinge bereits schon einmal erledigt - jedoch erscheinen hierbei jeweils folgende Fehlermeldungen:

Orion:
Warning: require(../extension.inc) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Orion\index.php on line 31

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '../extension.inc' (include_path='.;\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\Orion\index.php on line 31

MediaWiki:
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 403
localhost
10/31/08 12:40:23
Apache/2.2.9 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8i mod_autoindex_color PHP/5.2.6

Hat Jemand dafür eine Erklärung? In der Vergangenheit habe ich auf diese Art und Weise immer einen funktionierenden Webserver hinbekommen (mit Orion z.B.)

MfG

GeneralWest
Mitglied: vbMaxi
31.10.2008 um 16:49 Uhr
Hi,
also das ist ne Fehlermeldung von PHP. Des Script kann bestimmte Dateien nicht einlesen. Joomla und Orion, können wohl irgendwelche PHP Files nicht includieren. Ich würde dir mal empfehlen, XAMPP mal neu aufzusetzten, da ich der Meinung bin, dass es sich um eine Fehlkonfiguration handelt.

mfg Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: LennyLinux
13.12.2010 um 23:18 Uhr
Hey GeneralWest,

das Problem liegt daran, dass bestimmte Dateien nicht korrekt intrepretiert werden könne.

Welche Joomla-Version benutzt du?

Es ist bekannt, dass Joomla mit der aktuellen XAMPP-Version probleme hat (Liegt an dem Verwendeten PHP 5.3)

Versuch das ganze mal mit einer XAMPP lite 1.6.4 (ist auf der Joomla 1.5 Buch CD mit dabei bzw. steht bei Apachefriends zum download bereit) .

Grüße Tippexs
Bitte warten ..
Mitglied: ITAnfaenger
14.12.2010 um 21:57 Uhr
Zitat von GENERALWEST:
MediaWiki:
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist
zugriffsgeschützt.


Hallo,

ich wollte nur kurz anmerken, daß MediaWiki Probleme mit PHP < 5.3.3 hat. Ich empfehle Dir wie mein Vorredner die aktuelle XAMPP lite Version, mit der Vollversion hatte ich auch nur Probleme. Da PHP 5.3.3 leider auch nicht einwandfrei läuft, bitte auch noch gleich den Apache-Dienst beenden und Dir von php.net die aktuelle 5.3.4 (Version vom letzten Freitag) laden. Achte beim Download darauf, die Thread safe variante (wegen Apache!) zu nehmen, welche mit VC6 kompiliert wurde.

Danach einfach die Dateien aus dem ZIP in Dein PHP Ordner (\xampplite\php) ´reinkopieren (Dateien ersetzen) und danach den Apache service wieder starten.
Dies einfach nur zur Info am Rande, nicht, daß Du genauso lange nach der Lösung suchen musst, wie ich es erlebt habe ;)

Lieben Gruß

Der Anfänger
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Joomla Modulabschaltung
gelöst neooenFrageWebbrowser12 Kommentare

Hallo Leute, leider kenne ich mich mit Joomla sehr schlecht aus. Wir müssen das Modul für die Wohnungsanfragen auf ...

CMS
Schuleigene Wiki Seite mit MediaWiki
HevidarFrageCMS5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich habe die MediaWiki herunter geladen und eingerichtet. Folgende Fragen habe ich. Ich hoffe, ihr könnt mir ...

Windows Netzwerk
Keine Verbindung zu XAMPP
cryptic3007FrageWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma eine eigenes Intranet, welches mein Vorgänger gestallte und gepflegt hat. ...

Debian
LDAP + Raspberry Pi 3 + MediaWiki
gelöst 140548FrageDebian8 Kommentare

Habe folgendes Problem: Nutze als Server einen Raspberry Pi 3. Die Implementierung von MediaWiki war erfolgreich. Für die Verwaltung ...

Microsoft
Snipe-IT mit XAMPP
gelöst honeybeeFrageMicrosoft1 Kommentar

Hallo, habe einen Server mit Windows Server 2016 und XAMPP + Composer (aktuelle Versionen) eingerichtet. Das Snipe-IT-Verzeichnis "snipe-it" befindet ...

Internet

MediaWiki mit Bluespice - deaktivierten Benutzer reaktivieren

gelöst altmetallerFrageInternet4 Kommentare

Hallo, administriert jemand von euch ein MediaWiki mit BlueSpice Extension? Ich habe einen Benutzer deaktiviert. Der soll jetzt "aktiviert" ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud