Xcode ohne dev-account
Moin,
ggf. kennt ja hier jemand eine Möglichkeit mittels XCode 14 auf nem MAC ne installierbare App zu erzeugen (ausserhalb des App-Stores) ohne das man dafür den Developer-Account benötigt.
Hintergrund des ganzen: Es geht um ne simple app die nen QR-Code scannt und ne URL aufruft (für nen Inventory-Modul was lediglich sagt das ein Gerät zum Zeitpunkt X eben noch da war). Die ganze App ist natürlich hochkomplex mit unter 70 Zeilen Code :D. Das ganze soll auch nur in einem sehr kleinen Rahmen überhaupt funktionieren (ggf. 20 Geräte) - nur leider sind die für mich nicht alle mal eben erreichbar...
Idee wäre also einfach ne normale IPA o.ä. ins Web zu packen und diese zu installieren (da die Geräte alle "offen" sind wäre selbst sowas wie bei Android mit "unsigned code" kein Problem das für diese Installation mal kurz einzustellen). Nur leider will dieses verka**te Xcode immer nen Developer-Account für 99 USD/Jahr um die App zu erzeugen. Ansonsten müsste ich jedes Gerät mit nem Kabel an meinen Rechner hängen und dort einmal nen deployment machen.
Gibt es da ne (legale) Alternative zu? Also nix mit Jailbreak oder sonstwas, das würde mir eh nicht helfen da ich die Geräte natürlich nicht alle rooten möchte. Einfach wie bei Android im AndroidStudio: Datei erzeugen, irgendwo hochladen und am Gerät dann im "unsigned mode" installieren... Es scheitert bei Xcode ja bereits im ersten Schritt
Nur um es deutlich zu machen: Ich will mit der App sicher kein Geld verdienen - dafür ist die auch deutlich zu trivial (den grossteil hab ich ja selbst nur eben zusammenkopiert). Es wird auch keine 100te Installationen geben, es wird auch keine andere Möglichkeit zur Nutzung sein -> das ding SOLL ja simpel sein: Scannen, Webcall aufrufen, nächster Scan... Dafür finde ich jetzt 99 USD/Jahr nen bisserl oversized :D
ggf. kennt ja hier jemand eine Möglichkeit mittels XCode 14 auf nem MAC ne installierbare App zu erzeugen (ausserhalb des App-Stores) ohne das man dafür den Developer-Account benötigt.
Hintergrund des ganzen: Es geht um ne simple app die nen QR-Code scannt und ne URL aufruft (für nen Inventory-Modul was lediglich sagt das ein Gerät zum Zeitpunkt X eben noch da war). Die ganze App ist natürlich hochkomplex mit unter 70 Zeilen Code :D. Das ganze soll auch nur in einem sehr kleinen Rahmen überhaupt funktionieren (ggf. 20 Geräte) - nur leider sind die für mich nicht alle mal eben erreichbar...
Idee wäre also einfach ne normale IPA o.ä. ins Web zu packen und diese zu installieren (da die Geräte alle "offen" sind wäre selbst sowas wie bei Android mit "unsigned code" kein Problem das für diese Installation mal kurz einzustellen). Nur leider will dieses verka**te Xcode immer nen Developer-Account für 99 USD/Jahr um die App zu erzeugen. Ansonsten müsste ich jedes Gerät mit nem Kabel an meinen Rechner hängen und dort einmal nen deployment machen.
Gibt es da ne (legale) Alternative zu? Also nix mit Jailbreak oder sonstwas, das würde mir eh nicht helfen da ich die Geräte natürlich nicht alle rooten möchte. Einfach wie bei Android im AndroidStudio: Datei erzeugen, irgendwo hochladen und am Gerät dann im "unsigned mode" installieren... Es scheitert bei Xcode ja bereits im ersten Schritt
Nur um es deutlich zu machen: Ich will mit der App sicher kein Geld verdienen - dafür ist die auch deutlich zu trivial (den grossteil hab ich ja selbst nur eben zusammenkopiert). Es wird auch keine 100te Installationen geben, es wird auch keine andere Möglichkeit zur Nutzung sein -> das ding SOLL ja simpel sein: Scannen, Webcall aufrufen, nächster Scan... Dafür finde ich jetzt 99 USD/Jahr nen bisserl oversized :D
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4006316471
Url: https://administrator.de/contentid/4006316471
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi @maretz,
muss es denn eine native App sein?
Würde eine Web-Applikation nicht reichen? Die kann ja auch auf die Webcam des iPhones zugreifen (sofern der User den Zugriff auf die Cam erlaubt bei Abfrage).
Gruß
muss es denn eine native App sein?
Würde eine Web-Applikation nicht reichen? Die kann ja auch auf die Webcam des iPhones zugreifen (sofern der User den Zugriff auf die Cam erlaubt bei Abfrage).
Gruß
Zitat von @maretz:
Grad mal kurz geschaut - es sieht leider so aus als wenn ne Webapp den QRCode nicht dekodieren könnte - was dann natürlich blöd wäre wenn ich das ganze als bild erst hochladen muss ...
Grad mal kurz geschaut - es sieht leider so aus als wenn ne Webapp den QRCode nicht dekodieren könnte - was dann natürlich blöd wäre wenn ich das ganze als bild erst hochladen muss ...
Hm okay, ich habe oben ehrlich gesagt MAC überlesen und ging von einem iPhone aus.
Zitat von @maretz:
Grad mal kurz geschaut - es sieht leider so aus als wenn ne Webapp den QRCode nicht dekodieren könnte - was dann natürlich blöd wäre wenn ich das ganze als bild erst hochladen muss ...
Grad mal kurz geschaut - es sieht leider so aus als wenn ne Webapp den QRCode nicht dekodieren könnte - was dann natürlich blöd wäre wenn ich das ganze als bild erst hochladen muss ...
Nö, gibt genügend JavaScript Bibliotheken die das auch on the fly ohne Hochladen erledigen können. Als Inputfeld reicht auf mobile devices ein File-Formularfeld aus, die bieten die Kamera dann meist auch als Quelle an.
Cheers
certguy
Zitat von @maretz:
aber eben nicht das der dann auch den QR-Code decodiert so das ich den Inhalt des codes nutzen kann... Von dem was ich so gesehen habe würde der weg sein das komplette bild an den Server zu senden und der muss es dann auswerten -> was sowohl wg. Datenmenge als auch wg. der Geschwindigkeit des Uploads von mehreren MB keinen Sinn für mich machen würde...
Papperlapapp, geht wie gesagt alles auch offline mit JavaScript ohne die Daten erst extra hochladen zu müssen ...aber eben nicht das der dann auch den QR-Code decodiert so das ich den Inhalt des codes nutzen kann... Von dem was ich so gesehen habe würde der weg sein das komplette bild an den Server zu senden und der muss es dann auswerten -> was sowohl wg. Datenmenge als auch wg. der Geschwindigkeit des Uploads von mehreren MB keinen Sinn für mich machen würde...
https://jsfiddle.net/eq215u7L/8/ (musste die JS leider einbetten, deswegen etwas länger, verlinken ging leider nicht wegen CORS Policy)
Das geht sowohl auf Desktop als auch iPhone/Android out of the box.
Die Bibliothek aus dem Beispiel diese:
https://github.com/nuintun/qrcode
Also ich weiß zwar nicht was du da für Fotos machst aber alle Fotos die ich mit der Handy-Cam eines 6 Jahre alten Android Phones von Papier-QR Codes gemacht habe wurden anstandslos erkannt ... Wenn man natürlich Zitterhände hat und die Kamera dann keine Stabilisierung oder Bilder mit zu wenig Licht macht oder nicht weit genug ranzooomt da kann die Software nix für wenn das Basismaterial schon schlecht ist 😜