jweb
Goto Top

XEN Installation unter Suse 10.3

hallo
habe mir das neue 10.3 installiert, bei der Installation alles auf default gelassen, nur XEN als Packet dazuinstalliert.
Installation läuft normal und Linux startet. In Yast zusätzlich noch das Icon "Installtion XEN" angeklickt. Es kommt die Meldung das alles installiert ist, ich sollte neu starten mit der XEN Auswahl beim Booten.

Beim Booten mit Auswahl XEN erscheint gleich Textzeilen auf dem Bildschirm wie beim Failt Modus, und der Bootvorgang bleibt beim Netzwerkadapter hängen, machmal läuft er auch durch und ich bekomme einen Konsolen-Anmeldung.

Was läuft hier falsch ???
10.2 hatte ich ohne Problem auf der gleichen Kiste mit funktionierendem XEN laufen.

Bin für jeden Tip dankbar

THX

Content-Key: 71173

Url: https://administrator.de/contentid/71173

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kaipw
kaipw Oct 18, 2007 at 07:34:28 (UTC)
Goto Top
hallo THX,

wenn das thema virtualisierung für dich neuland ist, dann rate ich dir von XEN ab. das problem bei XEN ist, das man die technik (von XEN) und deren funktionsweise erstmal kennen und verstehen lernen muss, bevor man überhaupt erst an einen einsatz denkt.

XEN wird komplett über die Komandozeile installiert und konfiguriert (anlegen virtueller maschinen etc)

ich rate dir zu debian 4 / ubuntu 6 mit vmware server 1.0.3, die installation ist gegen XEN ein kinderspiel! das anlegen sowie die konfiguration virtueller maschinen läuft kpl. über den windows client und ist daher sehr einfach.

LG kai
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Oct 19, 2007 at 11:40:51 (UTC)
Goto Top
Hi
eine Frage habe ich noch. WElches Desktop benutzt du? Der KDE hat probleme und man muss noch ein paar Pakete von Hand nachinstallieren. Der Gnome hat ides Probleme nicht.
Member: jweb
jweb Oct 22, 2007 at 06:46:44 (UTC)
Goto Top
Hi
danke für deine Antwort
Ich nutze den KDE !!!! Wo hast du die Info her face-smile
Gibts da schon ein TODO ?

Welche Pakete du meinst würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Oct 22, 2007 at 06:49:44 (UTC)
Goto Top
Suche dir die URL raus. Da gibt es schon ein ToDo für. Wenn ich mich recht entsinne auch in der neuen Ct. Bin mir aber da nicht sicher. Ich schaue mal und melde mich dann.

Gruß

Sven
Member: jweb
jweb Oct 22, 2007 at 06:51:14 (UTC)
Goto Top
super
vielen Dank

Gruß
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Oct 23, 2007 at 14:17:45 (UTC)
Goto Top
1. Mirko Dölle (mid)
Eingespieltes Team
Windows und Linux virtuell unter OpenSuse 10.3 betreiben
Praxis,OpenSuse 10.3: Virtualisierung,OpenSuse, Suse, Xen, VirtualBox, Linux, Windows, Vista, vboxnet, Betriebssystem, Virtualisierung
c't 22/07, Seite 100
Member: jweb
jweb Oct 25, 2007 at 06:43:36 (UTC)
Goto Top
Hi
danke für den Tip !
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Oct 25, 2007 at 07:33:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du dabei Probleme haben solltest einfach melden
Member: lord-icon
lord-icon Oct 29, 2007 at 20:54:55 (UTC)
Goto Top
Hi
eine Frage habe ich noch. WElches Desktop
benutzt du? Der KDE hat probleme und man muss
noch ein paar Pakete von Hand
nachinstallieren. Der Gnome hat ides Probleme
nicht.

Hmm.. und wenn ich ein textbasierendes System habe ?
Aber dennoch das Problem, das Xen nicht startet ?

Hättest du hier auch ein kleinen Hinweis / Idee für mich ?

Suse 10.3 und Xen
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Oct 30, 2007 at 07:05:57 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn genau für ein Problem?
Member: lord-icon
lord-icon Oct 30, 2007 at 08:49:13 (UTC)
Goto Top
um doppelpostings zu vermeiden, hab ich mein Problem verlinkt.

Suse 10.3 und Xen

Mein Xen startet leider garnicht. Nur weiß ich halt kein Anfang wo ich suchen soll face-sad
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Oct 30, 2007 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
werde das dann in dem beitrag machen habe da ein todo ;o)
Member: lord-icon
lord-icon Oct 30, 2007 at 09:57:51 (UTC)
Goto Top
Hi @SvenGuenter

verstehe ich das richtig, das du hierfür evtl. eine Lösung hast @@erstaunlich@@
Bin echt seit mehren Tagen im Web unterwegs, um evtl. einen Lösungsansatz zu finden. Aber leider essig. Im Gegenteil. Das Xen in der 10.3'er Version nicht mehr startet, hab ich sogar mehrfach lesen dürfen. Wird wohl irgendwas mit dem Kernel zu tun zu haben, da ja nun Xen teilweise im Suse Kernel implentiert worden ist.

Allerdings hatte bisher keiner eine Lösung für das Problem. Hab das sogar schon bei Xen selbst als crital Bug gemeldet. Aber da häufen ich auch nur die Probleme mit Xen beantowrten tut da keiner was.

Aber ok. Du hast ja evtl. was.... bin ich ja echt gespannt. @@unter den fingern juck@@

@@duck@@
wann ist es denn so weit ? also das posting mit den Howto


<H1> D A N K E </H1> :smile
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Oct 30, 2007 at 10:01:30 (UTC)
Goto Top
bin im moment auf der arbeit. deswegen kann ich nicht direkt reinschauen. wenn ich zeit habe schaue ich per remote auf meine Dose zuhause.

Und ja ich habe da was, da ich selber das schon installiert habe unter 10.3. Man muss noch pakete in den Kernel pachen dann läuft es. Aber frage mich nicht aus dem stehgreif was man patchen muss.

Nach dem Patchen läuft es problemlos. Problem ist nur das man das Patchen machen muss BEVOR man zum ersten mal Xen installiert. Dies ist auch in dem ToDo zu lesen.
An dem Bug wird wohl gearbeitet aber leider ist er noch nocht behoben.

Musst mehr auf Amerikanischen Seiten schauen da findest du viel schneller Antworten.

hier mal ein Link das es auch klappt ;o)

http://www.heise.de/open/artikel/print/96900

Gruß

Sven
Member: lord-icon
lord-icon Oct 30, 2007 at 10:08:38 (UTC)
Goto Top
Freu...

DAS ist schön, das du was hast.

Auf den englischen Seiten bin ich ja hauptsächlich drauf gestoßen. Da wurde ja auch mehrfach das Problem beschrieben. Und da ich Sysadmin bin, kann ich auch entsprechend englisch. Fraglich wäre halt, mit welchen Paketen ich den kernel neu kompilieren muß. Aber das wirst du uns ja bald sagen. Immer Ruhig bleiben... sitze seit letzen Donnerstag an dem Problem. Da kommt es auf eine Stunde/Tage mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.

Erstaunlich ist, das xen das nicht sofort per YOU einspielt und damit behebt. Die 10.3er ist ja nun schon fast ein Monat draussen.

So... dann will ich dich mal nicht weiter von @work abhalten .... Danke schonmal für dein Howto
Member: lord-icon
lord-icon Oct 31, 2007 at 17:28:23 (UTC)
Goto Top
Sven ??

Hast du mich vergessen @@cry@@
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Nov 01, 2007 at 10:25:03 (UTC)
Goto Top
Hi nein nicht vergessen. Aber ich habe das nur als PDF gefunden bitte schicke mir mal eine Mail an Sven.Guenter@sven-guenter.com dann maile ich dir das und werde das mal am WE als HowTo hier ins Forum posten
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Nov 01, 2007 at 10:28:15 (UTC)
Goto Top
Hi als kleiner Tip noch von mir zu dem Thema.
VMWare ist gut aber ein wenig Tricki unter Suse zu installieren. Nimm das Boardmittel von 10.3 VirtualBox das ist vom handling her genauso wie VMWare aber bei der Installation absolut easy. Und du bekommst alles drunter zu laufen.
Bei Vista musst du nur aufpassen das du die AMD Treiber für die Netzwerkkarte nachinstallierst, da du sonst nicht ins Inet kommst. Und Vista liefert die Treiber nicht mit.
Member: lord-icon
lord-icon Nov 04, 2007 at 16:31:09 (UTC)
Goto Top
Sven ?

Sorry, das ich nerve... aber deine mail hab ich noch nicht bekommen.

Und das Howto hab ich auch noch nicht gefunden. Du hast sicherlich reilich zu tun, sonst hättest du das schon ales gemacht.... aber dann ich dennoch fragen, was du es ungefähr schaffst ?


Xen ist einfach das einfachste uns Stabilste in meinen Augen. Was anderes kommt da bei mir eh nicht mehr in frage.
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Nov 05, 2007 at 06:16:30 (UTC)
Goto Top
Hi Lord,

mail ging letzte Woche raus. Ich schaue nachher nochmal nach. Also heute gegen Nachmittag. Hier auf der Firma steppt im Moment der Bär. Kümmer mich aber drum versprochen.
Member: lord-icon
lord-icon Nov 05, 2007 at 09:39:28 (UTC)
Goto Top
Hi Sven,

da vermute ich mal, das dich mein Spam Filter erwischt hat und ich dich da in den Massen einfach übershen habe und gelöscht hab.

Hab deine Mail Addy jetzt aber mal direkt als Sicherer Absender eingetragen und solltest jetzt an jeglichen Prüfungen vorbeikommen.

Wenn du so nett wärst, die Mail nochmal zu senden FüßeindenBodendreh
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Nov 05, 2007 at 09:48:04 (UTC)
Goto Top
Mache ich musst dich aber bis 20 uhr gedulden dann bin ich erst zu hause