christoph1
Goto Top

Xerox Altalink C8045 Scannerprobleme

Hallo zusammen,

ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Xerox Altalink.

1. Scannen über Flachbett
Wir haben mehrere Xerox Phaser im Einsatz. Wenn man bei den Geräten über den Flachbett scannt fragt das Gerät, ob man eine weitere Seite hinzufügen möchte.
Der Altalink zeigt diese Option nicht an. Wo kann ich das einstellen?
(über ADF funktioniert es mehrseitig - ist aber bei Ausweisen oder Quittungen etc. nicht möglich.)

2. Emailversand
Mein Mailprovider stellt nur noch SMTP mit SSL/TLS auf Port 465 zur Verfügung. Leider wird das vom Altalink nicht unterstützt. Gibt es da ein Update, damit ich das nutzen kann?

Modell: Xerox® AltaLink® C8045 Multifunction Printer
Geräteseriennummer: 3711958265
Firmware: 103.002.024.18600 (aktuell)

Vielleicht kann man da jemand einen Tipp geben face-smile

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Content-ID: 669896

Url: https://administrator.de/contentid/669896

Printed on: December 7, 2024 at 17:12 o'clock

Oskar44
Oskar44 Nov 30, 2024 updated at 13:10:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christoph1:
1. Scannen über Flachbett
Wir haben mehrere Xerox Phaser im Einsatz. Wenn man bei den Geräten über den Flachbett scannt fragt das Gerät, ob man eine weitere Seite hinzufügen möchte.
Der Altalink zeigt diese Option nicht an. Wo kann ich das einstellen?
https://www.support.xerox.com/en-us/article/KB0332910
Oder z.B. als alternative Anwendung NAPS2.

2. Emailversand
Mein Mailprovider stellt nur noch SMTP mit SSL/TLS auf Port 465 zur Verfügung. Leider wird das vom Altalink nicht unterstützt. Gibt es da ein Update, damit ich das nutzen kann?
Setz einfach einen Postfix als lokales Mail-Relay auf welcher die Mails im Auftrag des Gerätes versendet damit kannst du dann intern die Protokolle verwenden die der Drucker noch supported, und nach Extern zum Smarthost des Providers aktuelle Protokollversionen und TLS-Ciphers.
DivideByZero
DivideByZero Nov 30, 2024 at 16:18:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

2. Emailversand

unter Windows, wenn einfacher für Dich, alternativ hmailserver oder MailEnable. Für Mailenable eine (sehr kurze) Grobanleitung: serversmtp.com/de/mailenable-smart-host-smtp-relay-provider-de/.

Gruß

DivideByZero
christoph1
christoph1 Dec 02, 2024 at 11:18:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Xerox Print and Scan Experience und NAPS2 funktioniert leider nicht.
Die Xeroxapp meckert rum, dass IPP nicht aktiviert ist. Protokoll ist auf dem Gerät allerdings aktiv.
Alle anderen Einstellungen kann ich über die App auslesen. Keine Firewall oder so dazwischen. Geräte auch beide mal neu gestartet face-smile
Sehr schade, dass es von Geräteseiten aus keine Option gibt mehrere Seiten über den Flachbettscanner zu speichern.
Oskar44
Oskar44 Dec 02, 2024 updated at 11:37:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christoph1:
Xerox Print and Scan Experience und NAPS2 funktioniert leider nicht.
Richtigen Treiber installieren, dann klappts auch mit der Nachbarin ...
https://www.support.xerox.com/de-lu/product/altalink-c8000-series/conten ...