XFS Filesystem error
Hallo Kollegen,
Ich hab hier einen Linux Server Suse 11.2 auf dem Bacula fuer ein Storage luebbt.
Nachdem der Server ploetzlich nicht mehr ansprechbar war, weder auf ping, ssh und direkt
via Konsolenkabel auch nichts zu machen war, hab ich den Server kalt aus und dann neu gestartet.
Nun hat der Server ein Filesystem error und bacula kann nicht gestartet werden da die mysql-Datenbank
davon betroffen ist.
Die Datenbank ist auf /dev/sda3 /Data gemountet ein ls -la schmeisst hier fuer die datenbank
Solution: Die Partition /dev/sda3 , /tmp /usr/share umounten , alle Prozesse die darauf zugreifen killen und mit xfs_check /dev/sda3 und danach mit xfs_repair /dev/sda3 reparieren.
Aber leider geht das nicht....
mit fuser -vm /dev/sda3 wird mir nichts mehr angezeigt.
unter proc/mounts greift auch nichts mehr auf /dev/sda3 zu.
Aber irgendein Prozess macht mir ein Strich durch die Rechnung.
Wie finde ich den Kameraden ?
Danke und Gruss
Ich hab hier einen Linux Server Suse 11.2 auf dem Bacula fuer ein Storage luebbt.
Nachdem der Server ploetzlich nicht mehr ansprechbar war, weder auf ping, ssh und direkt
via Konsolenkabel auch nichts zu machen war, hab ich den Server kalt aus und dann neu gestartet.
Nun hat der Server ein Filesystem error und bacula kann nicht gestartet werden da die mysql-Datenbank
davon betroffen ist.
Die Datenbank ist auf /dev/sda3 /Data gemountet ein ls -la schmeisst hier fuer die datenbank
?????????? ? ? ? ? ? mysql heraus.....
Solution: Die Partition /dev/sda3 , /tmp /usr/share umounten , alle Prozesse die darauf zugreifen killen und mit xfs_check /dev/sda3 und danach mit xfs_repair /dev/sda3 reparieren.
Aber leider geht das nicht....
xfs_repair: /dev/sda3 contains a mounted and writable filesystem
fatal error -- couldn't initialize XFS library
fatal error -- couldn't initialize XFS library
mit fuser -vm /dev/sda3 wird mir nichts mehr angezeigt.
unter proc/mounts greift auch nichts mehr auf /dev/sda3 zu.
Aber irgendein Prozess macht mir ein Strich durch die Rechnung.
Wie finde ich den Kameraden ?
Danke und Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212762
Url: https://administrator.de/contentid/212762
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Alchimedes:
mysql luebbt nicht mehr, es gab noch eine Konsolensession die hab ich aber gekillt.
mysql luebbt nicht mehr, es gab noch eine Konsolensession die hab ich aber gekillt.
Das könnte das Problem sein. manchmal bleiben, wenn ein prozess nicht regulär beendet wird, sondern mit kill -9 o.ä. locks im Filesystem erhalten.
Was sagte denn lsof oder /proc/locks?
Das sicherste in slchen Fällen ist immer von einem zweiten System (live-CD, zweites Notfall-OS auf Extraplatte o.ä.) zu starten und dann den fsck druchzuführen. ist zwar ärgerlich wegen der downtime, aber besser, als gar nicht arbeiten zu können.
lks
Nachtrag: fahr mal die Kiste in den singleuser-Mode, init 1 oder init S bei den meisten linuxen/unixen. Dann solltes es auch funktionieren.