derwowusste
Goto Top

Xlsm-Datei aus Explorer heraus öffnen crasht Excel 2016

Moin Excel-Spezis!

Ein Nutzer hat seit kurzem ohne ersichtlichen Grund ein Excelproblem, welches nur bei .xlsm-Dateien auftritt.
Startet er diese aus Excel 2016 heraus - kein Problem.
Doppelklickt er sie im Windowsexplorer - Excel geht auf und crasht sofort.

Er kann das Problem auf den Startbildschirm von Excel zurückführen - aktiviert man diesen, so startet Excel gar nicht mehr!
435bd26c-80f5-4aa3-9efd-b898ebb8c3fd
Leider bringt die Einstellung Startbildschirm bei Start nicht anzeigen nichts für den Start aus dem Explorer heraus.

Zu allem Überfluss passiert das auf diesem PC nur bei diesem Nutzer; sprich: Profilproblem.
Sollte niemand eine Idee haben, werde ich sein Excel-Profil erneuern.

Grüße
DWW

Content-Key: 9905070542

Url: https://administrator.de/contentid/9905070542

Printed on: December 6, 2023 at 04:12 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Sep 12, 2023 at 13:47:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du sicherlich schon geprüft aber ich hatte mal damit Probleme, dass hier "Müll" lag:
C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\Office\UnsavedFiles

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2023 at 13:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Der Ordner ist bei ihm leer.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 12, 2023 updated at 14:08:30 (UTC)
Goto Top
Ist der Ordner in den IE Security-Settings in den vertrauenswürdigen Zonen enthalten? Hat das File ein MotW (mark of the web) Flag?

Gruß sid.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2023 at 14:13:27 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist er.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 12, 2023 updated at 14:33:37 (UTC)
Goto Top
Mal Process Monitor mitlaufen lassen und die Exceptions checken falls es sich noch lohnen sollte.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 13, 2023 updated at 04:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin Excel-Spezis!
Moin,

Zitat von @DerWoWusste:
Ein Nutzer hat seit kurzem ohne ersichtlichen Grund ein Excelproblem, welches nur bei .xlsm-Dateien auftritt.
Startet er diese aus Excel 2016 heraus - kein Problem.
Doppelklickt er sie im Windowsexplorer - Excel geht auf und crasht sofort.

Ich nehme an, dass da ein Makro beim Start schon rumpfuscht.
Schau mal in die Makros der Datei und suche nach einer Prozedur namens Workbook_Open().
Die wird ausgeführt, sobald eine Exceldatei geöffnet wird.
ist da nichts drin, schau mal unter %appdata%\Microsoft\Excel\XLSTART. Wenn da was drin ist, benutzt Excel das als Startkonfiguration. Da können Makros und andere Settings enthalten sein. Den Ordner einfach mal verschieben und dann wieder probieren.

Grüße
DWW

Gruß
bdmvg
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 13, 2023 at 08:29:07 (UTC)
Goto Top
Mit der Datei war alles ok und auch in xlstart war nichts.

Habe es gelöst, indem ich in HCKU\software\microsoft\office die excel-Zweige umbenannt habe (Excel-Registry-Reset).
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 13, 2023 updated at 08:32:40 (UTC)
Goto Top
Wäre noch interessant gewesen was Process Monitor dazu in diesem Registry-Zweig an Logs geliefert hätte. Naja wenn Zeit eine Role spielt ist da natürlich die schnellste Lösung. ­čľľ
Member: kontext
kontext Sep 13, 2023 at 08:38:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Habe es gelöst, indem ich in HCKU\software\microsoft\office die excel-Zweige umbenannt habe (Excel-Registry-Reset).

Und ich wollte noch schreiben, schau mal in die Registry. Ich hatte nur nicht den richtigen Schlüssel bei der Hand und leider auch nicht mehr gefunden. Dazumal war das Problem, dass der Excelstart ewig dauerte (zwar nicht gecrasht aber locker 2 Min. aufwärts Wartezeit beim Start). Dort waren es sehr viele Leichen von Excel-Locations wo das Problem verursachten - nach der Bereinigung war der Start wieder normal...

Gruß
@kontext
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2023 at 08:47:31 (UTC)
Goto Top
Dass das hilft, war halbwegs absehbar (war ja schon als Profilproblem identifiziert). Jedoch verliert man seine Excelsettings und deshalb hatte ich nachgefragt,
Member: kontext
kontext Sep 13, 2023 at 08:50:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Dass das hilft, war halbwegs absehbar (war ja schon als Profilproblem identifiziert). Jedoch verliert man seine Excelsettings und deshalb hatte ich nachgefragt,

Wie gesagt - wir haben den Key nicht gelöscht sondern bereinigt. Excel-Settings waren alle da.
Aber wie schon erwähnt - mir fällt der genaue Schlüssel nicht mehr ein - sorry ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2023 at 08:55:41 (UTC)
Goto Top
Alle FileMRUs durchzugehen und ungültige zu bereinigen, wäre aufwändig gewesen, das sind insgesamt über hundert.
Sei's drum, der Nutzer kommt so klar.

Danke Euch.