Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XML in CSV umwandeln

Mitglied: jocheng

jocheng (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2016 um 12:15 Uhr, 5884 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute
Ich habe folgende XML Datei die ich mit einem Batch in eine CSV umwandeln will. Mein Problem dabei ist das nur Gewisse Spalten genommen werden dürfen und eine Spalte auch noch kombiniert werden muß (

XML
csv
Die Artikelnummer ist dabei eine Kombinion aus <ProductID>AF2262</ProductID>mit - und <Size>4042</Size>

Kann mir jemand helfen?? Das umwandeln von XML in CSV bekomme ich hingefrickelt aber das Auswählen und vor allem das kombinieren schaffe ich nicht
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.06.2016, aktualisiert um 18:40 Uhr
Hallo jocheng,
das macht man heutzutage mit aktuelleren Tools wie z.B. Powershell, gerade bei XML-Dokumenten ist Batch einfach kein guter Kandidat mehr.

Dazu nimmst du dieses Skript, speicherst es als converter.ps1
(min. PS 3.0)

Und führst es dann mit übergabe des Pfades zu XML-Datei aus:
Die erzeugte CSV-Datei wird dann im selben Order wie die XML-Datei abgelegt.

Beachte: Wenn du die erzeugte CSV-Datei direkt in Excel durch doppelklick öffnen willst, sollte man in den Zahlenwerten des Preises noch den Punkt durch ein Komma ersetzen, je nachdem wie Excel eingestellt ist.
In dem Fall wäre dann die Zeile für den EK-Netto noch so anzupassen:
Die Spalte für die Ust habe ich jetzt nicht in der XML-Datei ausmachen können, nur den tatsächlichen Ust-Wert - soll der Prozentwert dann stattdessen anhand des Einzelpreises manuell berechnet und eingetragen werden?

Grüße Uwe

p.s. einen generischen XML zu CSV Konverter von mir findest du auch hier:
https://www.administrator.de/forum/csv-xml-konverter-271900.html#comment ...
Bitte warten ..
Mitglied: jocheng
13.06.2016 um 17:56 Uhr
hat super geholfen und klappt. Auch das mit dem Punkt und Komma habe ich noch verwendet. Wobei
Richtig war um den Punkt zu erstzen (nur fals es jemand liest der das gleiche sucht)

DANKE dir colinardo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Csv in xml umwandeln mit VBA
Frage von 130771VB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu in der Commuity und auch neu im Bereich der Programmierung mit VBA. Ich habe ...

XML

Xml-Datei in eine csv-Datei umwandeln mit Powershell

gelöst Frage von jan.kleinelXML5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine xml-Datei bekommen in der alle Programme die sich auf einem Rechner befinden aufgelistet sind. ...

Batch & Shell

Powershell xml zu csv

gelöst Frage von GeoSemBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Dank einem Beitrag bin ich weiter gekommen ;-) Leider habe ich mit powershell keine Erfahrung - so habe ...

Batch & Shell

XML in CSV bat batch powershell

Frage von nolle99Batch & Shell9 Kommentare

Als erstes mal frohe Ostern euch allen ;) Nach dem Essen habe ich nun ein Problem das ich gern ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 1 TagE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware39 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Server-Hardware
Dimensionierung Server-Hardware
Frage von MurpelServer-Hardware17 Kommentare

Moin Moin, ich möchte einen Server besorgen und aufsetzen. Auf dem Server soll Branchensoftware laufen, auf die 4-6 Nutzer ...