kit
Goto Top

XP Home SP2 - Deaktivierte Firewall über Gruppenrichtlinen?!

Aktivierung der XP Home Firewall nach Installation SP2 nicht möglich

Nach der Installation von SP2 auf einem Rechner mit XP-Home läßt sich die Firewall nicht aktivieren. Die dazu nötigen Schaltflächen sind grau und am oberen Fensterrand steht, dass einige Funktionen über die Gruppenrichtlinien deaktiviert wurden. Der Rechner war noch nie in einem Netzwerk, in dem Gruppenrichtlinen verwendet werden. Gruppenrichtlinen sind doch unter XP-Home normal nicht verfügbar!? Wahrscheinlich gibt es irgendwo einen dazu gehörigen Registryeintrag. Doch wo suchen bzw. finden... Wie kann man die Firewall aktivieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Content-ID: 9995

Url: https://administrator.de/contentid/9995

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr

sysad
sysad 20.07.2005 um 12:41:10 Uhr
Goto Top
Kann es sein, dass Dein Account das Kästchen "Verwaltung" nicht angeklickt hat oder dass ein Dienst nicht gestartet oder deaktiviert wurde?
Letzteres hat mich erst wieder eine Stunde meines Lebens gekostet, bei jemandem, der sein System "getunt" hat und alle Dienste, die ihm nicht bekannt waren, deaktiviert hatte. Schön!
chick1967
chick1967 27.07.2005 um 12:19:31 Uhr
Goto Top
Hallo KIT

ich hab das gleiche Problem mit den ausgegrauten Buttons bei der
XP Firewall. Ich hab schon alles ausprobiert und bin nun mit meinem Latein
am Ende.

Hast du schon eine Lösung gefunden ???

Gruß chick
Garfieldt
Garfieldt 11.09.2006 um 11:26:53 Uhr
Goto Top
Der Fehler liegt hier Tatsaechlich in den Gruppenrichtlinien! XP Home hat zwar keinen Gruppenrichtlinieneditor, nutzt jedoch lokal auch die Gruppenrichtlinien. Es gibt einige Viren, Wuermer, etc. und einen Patch von MS, der aus Versehen die Gruppenrichtlinien falsch aendert, wenn das System vorher von einem der Viren befallen war oder noch ist. Einzige Moeglichkeit besteht hier darin, die Gruppenrichtlinien mit einem Programm eines Drittanbieters ueber die Konsole zu aendern. Einfach mal nach Gruppenrichtlinien XP Home aendern Googlen, da finden sich hunderte Links auf die Programme.