XP HOME - Statische IP-Einstellung vor Login eines Win-Accounts!?!
Nach dem Hochfahren von XP-Home (noch bevor ich mich mit einem Account einlogge), weiß ich, dass eine Verbindung mit meinem WLAN-Router hergestellt wird. Und das mit einer statischen IP-Konfiguration, nämlich immer 192.168.0.4 ... aber diese IP hat bereits ein anderer Client von mir! Somit kommts zu einem IP-Adressen Konflikt..... Wenn man sich mit dem XP-Home Rechner einloggt, (mit dem einzigen User (der Admin ist)), sehe ich unter den TCP-IP Einstellungen nur alles auf AUTOMATISCH eingestellt.....
Nach dem Hochfahren von XP-Home (noch bevor ich mich mit einem Account einlogge), weiß ich, dass eine Verbindung mit meinem WLAN-Router hergestellt wird. Und das mit einer statischen IP-Konfiguration, nämlich immer 192.168.0.4 ... aber diese IP hat bereits ein anderer Client von mir!
Somit kommts zu einem IP-Adressen Konflikt.....
Wenn man sich auf dem XP-Home Rechner mit dem einzigen User (Admin) einloggt, sehe ich unter den TCP-IP Einstellungen nur alles auf AUTOMATISCH eingestellt.....
Hab mir schon gedacht, dass vielleicht da die Settings vom "Administrator"-User genommen werden, aber auf XP-HOME kann man sich ja nicht mit dem einloggen...
Hat jemand Rat?
danke
Nach dem Hochfahren von XP-Home (noch bevor ich mich mit einem Account einlogge), weiß ich, dass eine Verbindung mit meinem WLAN-Router hergestellt wird. Und das mit einer statischen IP-Konfiguration, nämlich immer 192.168.0.4 ... aber diese IP hat bereits ein anderer Client von mir!
Somit kommts zu einem IP-Adressen Konflikt.....
Wenn man sich auf dem XP-Home Rechner mit dem einzigen User (Admin) einloggt, sehe ich unter den TCP-IP Einstellungen nur alles auf AUTOMATISCH eingestellt.....
Hab mir schon gedacht, dass vielleicht da die Settings vom "Administrator"-User genommen werden, aber auf XP-HOME kann man sich ja nicht mit dem einloggen...
Hat jemand Rat?
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125336
Url: https://administrator.de/forum/xp-home-statische-ip-einstellung-vor-login-eines-win-accounts-125336.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 06:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn man sich auf dem XP-Home Rechner mit dem einzigen User (Admin)
einloggt, sehe ich unter den TCP-IP Einstellungen nur alles auf
AUTOMATISCH eingestellt.....
einloggt, sehe ich unter den TCP-IP Einstellungen nur alles auf
AUTOMATISCH eingestellt.....
Und was ist, wenn du stattdessen mal eine feste IP einträgst? Am besten auf beiden Rechnern.
Was sagt denn der DHCP-Log auf dem Router? (falls es einen gibt)
Hab mir schon gedacht, dass vielleicht da die Settings vom
"Administrator"-User genommen werden, aber auf XP-HOME kann
man sich ja nicht mit dem einloggen...
"Administrator"-User genommen werden, aber auf XP-HOME kann
man sich ja nicht mit dem einloggen...
Man kann sich schon als Administrator einloggen, aber nicht so ohne weiteres.
Aber ich kann dich beruhigen: Die IP ist in 99,99% der Fälle systembezogen und hat nicht mit dem Nutzer als solchem zu tun.
Schwarze Grüße,
Tom