Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

xp netzwerk - kein zugriff

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

29.06.2006, aktualisiert 30.06.2006, 6514 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo zusammen,

jaja die leidigen newbie-administratoren haben wohl immer wieder die gleichen fragen lol

leider habe ich auch in der suchen funktion nichts passendes gefunden - drum also hier:

2 PC's mit xpsp2 via router und hub verbunden.
es tauchen auch die computer und die freigegebenen ordner auf und lesezugriff funktioniert auch. allein der schreibzugriff will nicht so wie ich das will.
es sind auf beiden computern (host) die user angelegt (mit den selben Passwörten) wie auf dem clientcomputer. die rechtevergabe für die entsprechenden ordner ist auch korrekt. die windows firewall ist deaktiviert.
trotzdem habe ich keinen schreibzugriff.

kann mir da bitte jemand helfen?
- ich krieg schon graue haare und das sieht in meinem alter nun wirklich nicht so toll aus lol

danke im vorraus

olly
Mitglied: keksprinz
29.06.2006 um 11:10 Uhr
home oder prof ?
bei home in den ordnereigenschaften, irgendwas wie "vereinfachte freigabe deaktiviern"
bei proff ist schon eingestellt
dann
eigenschaften von ordner ---> Sicherheit
user anklicken und lese, schreib und vollzugriff wählen
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
29.06.2006 um 11:32 Uhr
hallo,

danke für die antwort. ich habe prof. aber wie ich oben schon schrieb ist die rechtevergabe er entsprechenden ordner korrekt.

olly
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.06.2006 um 14:26 Uhr
Hast Du bedacht, dass es "Berechtigungen auf Freigabe-Ebene" und "Berechtigungen auf Dateisystem-Ebene" gibt? Die einen regelt man auf der Lasche "Freigaben" (ich nehme da immer "Jeder" -> "Vollzugriff") und die anderen auf der Lasche "Sicherheit" ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
29.06.2006 um 14:56 Uhr
hallo ati,

jo, das stimmt auch alles. wenn ich den ordner nicht auf freigabeebene hätte freigegeben, würde ich ihn ja gar nicht im anderen computer sehen. s.o.

trotzdem danke, vieleicht habt ihr ja noch einen tip?

danke schonmal

olly
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.06.2006 um 15:40 Uhr
... es gibt da auf der Lasche "Freigaben" auch so einen Button mit "Berechtigungen", wenn da nicht die richtigen Eintragungen stehen, geht's nun mal nicht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
29.06.2006 um 20:38 Uhr
jo hi atti nochmal

ja die berevhtigungen auf dem freigabereiter stimmen dummerweise auch. ich habe da jetz auch rumgedoktert aber sowohl als user mit dem ich vom "client" aus zugreifen will, noch als "jeder", als"gast" oder "gäste und "netzwerk" bekomme ich schreibberechtigung. lesen klappt ja.

hast du vieleicht doch noch einen tip parat?

danke schon mal

olly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Fritzbox Netzwerk
Frage von daquickRouter & Routing21 Kommentare

Hallo ich habe aktuell 3 Router. und zwar: Hauptgerät : Netgear JWNR2000v2 WANIP: Dynamisch LANIP: 192.168.1.1 Büro: Netgear RP616v4 ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Hardware

IDRAC, Hardware zugriff über Netzwerk

Frage von nodejsHardware5 Kommentare

Hallo Ihr lieben, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit ein 0815 Mainboard übers Netzwerk zu Administrieren. z.B. ...

Windows Netzwerk

Programm als Admin Netzwerk Zugriff

gelöst Frage von garackWindows Netzwerk2 Kommentare

Wenn ein Programm als Administrator bei einem user ohne admin rechte ausgeführt ( in diesem Fall über die Aufgabenplanung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...