Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

xp netzwerk - kein zugriff

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

29.06.2006, aktualisiert 30.06.2006, 6544 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo zusammen,

jaja die leidigen newbie-administratoren haben wohl immer wieder die gleichen fragen lol

leider habe ich auch in der suchen funktion nichts passendes gefunden - drum also hier:

2 PC's mit xpsp2 via router und hub verbunden.
es tauchen auch die computer und die freigegebenen ordner auf und lesezugriff funktioniert auch. allein der schreibzugriff will nicht so wie ich das will.
es sind auf beiden computern (host) die user angelegt (mit den selben Passwörten) wie auf dem clientcomputer. die rechtevergabe für die entsprechenden ordner ist auch korrekt. die windows firewall ist deaktiviert.
trotzdem habe ich keinen schreibzugriff.

kann mir da bitte jemand helfen?
- ich krieg schon graue haare und das sieht in meinem alter nun wirklich nicht so toll aus lol

danke im vorraus

olly
Mitglied: keksprinz
29.06.2006 um 11:10 Uhr
home oder prof ?
bei home in den ordnereigenschaften, irgendwas wie "vereinfachte freigabe deaktiviern"
bei proff ist schon eingestellt
dann
eigenschaften von ordner ---> Sicherheit
user anklicken und lese, schreib und vollzugriff wählen
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
29.06.2006 um 11:32 Uhr
hallo,

danke für die antwort. ich habe prof. aber wie ich oben schon schrieb ist die rechtevergabe er entsprechenden ordner korrekt.

olly
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.06.2006 um 14:26 Uhr
Hast Du bedacht, dass es "Berechtigungen auf Freigabe-Ebene" und "Berechtigungen auf Dateisystem-Ebene" gibt? Die einen regelt man auf der Lasche "Freigaben" (ich nehme da immer "Jeder" -> "Vollzugriff") und die anderen auf der Lasche "Sicherheit" ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
29.06.2006 um 14:56 Uhr
hallo ati,

jo, das stimmt auch alles. wenn ich den ordner nicht auf freigabeebene hätte freigegeben, würde ich ihn ja gar nicht im anderen computer sehen. s.o.

trotzdem danke, vieleicht habt ihr ja noch einen tip?

danke schonmal

olly
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.06.2006 um 15:40 Uhr
... es gibt da auf der Lasche "Freigaben" auch so einen Button mit "Berechtigungen", wenn da nicht die richtigen Eintragungen stehen, geht's nun mal nicht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
29.06.2006 um 20:38 Uhr
jo hi atti nochmal

ja die berevhtigungen auf dem freigabereiter stimmen dummerweise auch. ich habe da jetz auch rumgedoktert aber sowohl als user mit dem ich vom "client" aus zugreifen will, noch als "jeder", als"gast" oder "gäste und "netzwerk" bekomme ich schreibberechtigung. lesen klappt ja.

hast du vieleicht doch noch einen tip parat?

danke schon mal

olly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Hardware

IDRAC, Hardware zugriff über Netzwerk

Frage von nodejsHardware5 Kommentare

Hallo Ihr lieben, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit ein 0815 Mainboard übers Netzwerk zu Administrieren. z.B. ...

Windows Netzwerk

Programm als Admin Netzwerk Zugriff

gelöst Frage von garackWindows Netzwerk2 Kommentare

Wenn ein Programm als Administrator bei einem user ohne admin rechte ausgeführt ( in diesem Fall über die Aufgabenplanung ...

Windows Tools

Festplatten-SpinUp bei Zugriff über Netzwerk

Frage von 125450Windows Tools5 Kommentare

Hallo, mein Grundproblem ist folgendes: Über meinen MF-Drucker scanne ich Dokumente auf ein freigegebenes Laufwerksverzeichnis auf meinem Fileserver. Dessen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training26 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Firewall
Unifi USG - Unterschied Firewall Regel und Portweiterleitung
gelöst Frage von KodaCHFirewall10 Kommentare

Guten Morgen Bei einer Unifi USG habe ich unter "Routing & Firewall" einerseits die Firewall Regeln für WAN IN, ...