xp netzwerk - kein zugriff

Mitglied: 24157

24157

29.06.2006, aktualisiert 30.06.2006, 6631 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo zusammen,

jaja die leidigen newbie-administratoren haben wohl immer wieder die gleichen fragen lol

leider habe ich auch in der suchen funktion nichts passendes gefunden - drum also hier:

2 PC's mit xpsp2 via router und hub verbunden.
es tauchen auch die computer und die freigegebenen ordner auf und lesezugriff funktioniert auch. allein der schreibzugriff will nicht so wie ich das will.
es sind auf beiden computern (host) die user angelegt (mit den selben Passwörten) wie auf dem clientcomputer. die rechtevergabe für die entsprechenden ordner ist auch korrekt. die windows firewall ist deaktiviert.
trotzdem habe ich keinen schreibzugriff.

kann mir da bitte jemand helfen?
- ich krieg schon graue haare und das sieht in meinem alter nun wirklich nicht so toll aus lol

danke im vorraus

olly
Mitglied: keksprinz
29.06.2006 um 11:10 Uhr
home oder prof ?
bei home in den ordnereigenschaften, irgendwas wie "vereinfachte freigabe deaktiviern"
bei proff ist schon eingestellt
dann
eigenschaften von ordner ---> Sicherheit
user anklicken und lese, schreib und vollzugriff wählen
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
24157 (Level 1)
29.06.2006 um 11:32 Uhr
hallo,

danke für die antwort. ich habe prof. aber wie ich oben schon schrieb ist die rechtevergabe er entsprechenden ordner korrekt.

olly
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.06.2006 um 14:26 Uhr
Hast Du bedacht, dass es "Berechtigungen auf Freigabe-Ebene" und "Berechtigungen auf Dateisystem-Ebene" gibt? Die einen regelt man auf der Lasche "Freigaben" (ich nehme da immer "Jeder" -> "Vollzugriff") und die anderen auf der Lasche "Sicherheit" ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
24157 (Level 1)
29.06.2006 um 14:56 Uhr
hallo ati,

jo, das stimmt auch alles. wenn ich den ordner nicht auf freigabeebene hätte freigegeben, würde ich ihn ja gar nicht im anderen computer sehen. s.o.

trotzdem danke, vieleicht habt ihr ja noch einen tip?

danke schonmal

olly
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.06.2006 um 15:40 Uhr
... es gibt da auf der Lasche "Freigaben" auch so einen Button mit "Berechtigungen", wenn da nicht die richtigen Eintragungen stehen, geht's nun mal nicht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
24157 (Level 1)
29.06.2006 um 20:38 Uhr
jo hi atti nochmal ;-) face-wink

ja die berevhtigungen auf dem freigabereiter stimmen dummerweise auch. ich habe da jetz auch rumgedoktert aber sowohl als user mit dem ich vom "client" aus zugreifen will, noch als "jeder", als"gast" oder "gäste und "netzwerk" bekomme ich schreibberechtigung. lesen klappt ja.

hast du vieleicht doch noch einen tip parat?

danke schon mal

olly
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 18 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 20 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...