Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

XP SP2 und Probleme mit WEP-Verschlüsselung

Mitglied: scharno

Nach Installation von SP2 kein Zugriff auf WLAN mit WEP-Verschlüsselung mehr möglich

Hallo,
nachdem ich auf meinem Notebook das SP2 installiert habe bekomme ich keinen Zugriff mehr auf WEP-verschlüsselte WLANs. Zuhause habe ich auf WAP umgestellt, klappt bestens.
Ich muss jedoch des öfteren in verschiedenen Büros über WEP-verschlüsselte Router ins Netz. Ich bekomme zwar eine Verbindung zum Router, kann alle Schlüssel eingeben, Empfang ist 1a, doch still ruht der See.
Habe das gleiche Problem auch mit dem Notebook meiner Frau, scheint also nicht spezifisch an meinem Gerät zu liegen.
Any ideas?

Content-Key: 2637

Url: https://administrator.de/contentid/2637

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: Larz
Larz 19.09.2004 um 19:13:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

besteht das Problem auch wenn die Firewall deaktiviert ist?

Gruß
Larz
Mitglied: koziol
koziol 20.09.2004 um 09:36:56 Uhr
Goto Top
guten morgen,

idee hab ich jetzt direkt keine.

aber ich hab auf unseren Notebooks auch das sp2 installiert und seitdem kann ich diese nicht mal mehr anpingen bzw. in unserer niederlassung mit fernwartung darauf zugreifen.

vielleicht hat ja jemand einen tip.
Mitglied: scharno
scharno 20.09.2004 um 13:24:20 Uhr
Goto Top
Ja, ob mit oder ohne firewall, macht keinen Unterschied.
Mitglied: Larz
Larz 21.09.2004 um 11:12:18 Uhr
Goto Top
Hi,

die Netze haben doch sicher einen MAC-Adressfilter? Ist da was geändert worden, bzw. stehen da die MAC-Adressen richtig drin?!

Gruß
Larz
Mitglied: 5028
5028 26.09.2004 um 16:23:36 Uhr
Goto Top
habe ähnliches problem. w-lan mit wep funktioniert mit alten win 98 und win 2000 Rechnern. nur mein neuer laptop win xp pro sp2 (inter pro/ wireless 2200bg) funktioniert nicht.

verbindung zum router (t-sinus 130 dsl) funktioniert, aber verbindung mit dhcp server scheint nicht zu funktionieren (s.a. https://www.administrator.de/forum/router-dhcp-problem-win-xp-2363.html )

any ideas?
Mitglied: Taz
Taz 27.09.2004 um 21:55:21 Uhr
Goto Top
Ich habe genau das gleiche Problem bei unserem Uni-Netzwerk festgestellt. Unser Admin hat mit mitgeteilt, dass ich der erste mit Problemen bei der Verbindung bin und auch der erste mit SP2. Scheint doch irgendwo einen Zusammenhang zu geben.
Mitglied: Larz
Larz 28.09.2004 um 08:09:41 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

meine Umgebung: WinXP Pro SP2, Intel ProSet Wireless 2200bg und Sinus Komfort als Router. Hatte 64 Bit Enc. mit Passphrase. Habe ewig rumprobiert, letzlich hat nur die Neueinrichtung des WLAN-Profils auf dem Laptop funktioniert.

Gruß
Larz
Mitglied: 5028
5028 28.09.2004 um 15:53:10 Uhr
Goto Top
hallo lars,

was meinst du mit neueinrichten?

gruss eidam
Mitglied: Larz
Larz 28.09.2004 um 16:11:18 Uhr
Goto Top
Du hast ja sicher das ProSet Utility von Intel. Da habe ich das Profil XY gelöscht und dieses ganz neu eingerichtet


Gruß
Larz
Mitglied: Taz
Taz 28.09.2004 um 18:51:43 Uhr
Goto Top
Ich habe meinen Wlan-C deinstalliert und danach neu aufs System geschmissen. Und siehe da. Es klappt. Muss ich nicht verstehen, oder?
Mitglied: Larz
Larz 29.09.2004 um 07:58:21 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

ich habe auch an der Technik gezweifelt, aber scheinbar hat es was mit dem Hex-Schlüssel zu tun, dass der nicht richtig berechnet/weitergegeben wurde(?!?).

Hauptsache es funktioniert.

Gruß
Larz
Mitglied: KK
KK 18.10.2004 um 22:49:52 Uhr
Goto Top
Wenn das Wiso egal ist klappt warscheinlich folgendes:
In der Verwaltung alles deaktivieren, was mit WLAN und Sicherheitscenter zu tun hat. Anschließend ging bei mir (WinXP prof. SP2 und Netgear WG311) wieder alles wie früher. Für Sicherheit sorgen natürlich nach wie vor MS unabhängige Programme...
Mitglied: 7305
7305 09.12.2004 um 13:11:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe auch ein "nerviges" Problem mit WLan und SP2...

Seitdem ich das SP2 installiert habe, wird meine 64Bit-Encryption
nicht mehr gespeichert. Jedes mal, wenn ich den Rechner starte
oder mich neu mit meinem Profil einlogge, muss ich den 64Bit-Schlüssel
neu eingeben, und dann funktioniert auch alles. (d.h. in meinem
WLan-Profil steht die Encryption jedes mal auf DISABLED).
Auch wenn ich in meiner WLan-Software ein neues Profil anlege,
ändert sich leider nichts.
Der Fehler tritt auch auf anderen Rechnern auf, seitdem das SP2
installiert wurde.

Kennt jemand zufällig diesen Fehler und kann mir weiterhelfen???

Danke im Voraus ;-) face-wink
Mitglied: singh
singh 04.01.2007 um 19:34:56 Uhr
Goto Top
welche Verschlüsselungs Methode benutzt du den ????


ach das problem mit sp2
einmal hatten wir so was im informatikunterrricht besprochen (über die verschiedene Verschlüsselungs Methoden WPA, WPA" usw.)
da meinte unserer Lehrer man können auf SP2 keine WEB verschlüsselung installieren nur WAP und WAP2

ich weiß net ob das stimmt aber vll hilft das euch weiter

Ich würd einfach mal WAP oder WAP2 umsteigen das klappt 100%. Das hab ich auch !!!!
Mitglied: Larz
Larz 05.01.2007 um 08:12:25 Uhr
Goto Top
Moin moin,

sag deinem Lehrer mal nen schönen Gruß - natürlich kann XP SP2 auch WEP-Verschlüsselung.
Bei mir im Homeoffice ist das nötig, da die WLAN-Adapter der anderen Clients kein WPA können.

Grüße
Larz
Mitglied: singh
singh 05.01.2007 um 16:30:39 Uhr
Goto Top
ach dann hat der lehrer mich angelogen
der wird was erleben . Gibt einfach falsche informationen weiter

HAB TROZTDEM WAS DAZUGELERNT!!!

AUF SP2 KLAPPT WEP!!!

DANKE FÜR ANTWORT
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 18 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 19 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 7 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 15 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 19 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...