Y2K22-Exchange - Outlook - externe Termineinladungen kaputt?!

manuel-r
Hallo zusammen

Hat hier jemand vergleichbare Probleme?
Seit heute (ist heute zumindest aufgefallen, weil letzte Woche Betriebsferien und nur wenige anwesend) kommen Termineinladungen an Externe dort kaputt an.
In Outlooks von Externen wird nur HTML-Quelltext angezeigt. In sonstigen Mailclient die eine invite.ics anzeigen steht in der Datei nur

Bei einer Einladung die testweise an eine Gmail-Adresse ging konnte Google zwar wohl erkennen, dass es um einen Termin geht, schrieb aber gleichzeitig, dass mit den enthalten Daten nichts anzufangen sein. Im Normalfall zeigt Gmail die Termindaten gleich mit an.

Nach etwas suchen und nichts finden kam ich auf die Idee, einfach mal am Exchange nochmal über den Y2K22-Workaround den Antispam-Agent abzuschalten. Und siehe da: Die Termine kommen extern wieder 1a an.

Kann jemand das Verhalten bestätigen oder auch dementieren?

Manuel

Nachtrag:
Am Exchange wurde nach dem Jahreswechsel das Update der Antispam-Engine so wie von MS beschrieben umgesetzt und danach der Antispam-Agent natürlich wieder aktiviert.

Content-Key: 1708508278

Url: https://administrator.de/contentid/1708508278

Ausgedruckt am: 24.01.2022 um 00:01 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 10.01.2022 um 14:24:27 Uhr
Goto Top
Da hat sich bei MS irgendwer irgendwann ein tolles "Format" für ein Datum in einer Zeichenkette ausgedacht. Das haben dann 10 andere Entickler umgebogen so das es ihnen passt. Das war dann 30 Jahre Standard und jetzt wurde halt wegen 2022 nochmal schnell was "gefixt". Kann mir schon denken das Anbieter wie Google jetzt nicht gleich Juhu schreien und sich aus 16010101T030000 das paasige Datum schnibbeln.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 10.01.2022 um 15:05:44 Uhr
Goto Top
Kann mir schon denken das Anbieter wie Google jetzt nicht gleich Juhu schreien und sich aus 16010101T030000 das paasige Datum schnibbeln.

Irgendwelche Mail-Clients wie Gmail, Thunderbird usw würde ich ja noch ansatzweise verstehen. So wie es aussieht funktioniert es aber nicht einmal von Outlook (intern) nach Outlook (fremd; extern). Das ist reproduzierbar: Antispam-Engine An > Termineinladung kaputt; Antispam-Engine Aus > Termineinladung funktioniert

Manuel
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 11 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...