manuel-r
Goto Top

Y2K22-Exchange - Outlook - externe Termineinladungen kaputt?!

Hallo zusammen

Hat hier jemand vergleichbare Probleme?
Seit heute (ist heute zumindest aufgefallen, weil letzte Woche Betriebsferien und nur wenige anwesend) kommen Termineinladungen an Externe dort kaputt an.
In Outlooks von Externen wird nur HTML-Quelltext angezeigt. In sonstigen Mailclient die eine invite.ics anzeigen steht in der Datei nur
BEGIN:VCALENDAR
METHOD:REQUEST
VERSION:2.0
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:W. Europe Standard Time
BEGIN:STANDARD
DTSTART:16010101T030000
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
DTSTART:16010101T020000
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
END:VCALENDAR

Bei einer Einladung die testweise an eine Gmail-Adresse ging konnte Google zwar wohl erkennen, dass es um einen Termin geht, schrieb aber gleichzeitig, dass mit den enthalten Daten nichts anzufangen sein. Im Normalfall zeigt Gmail die Termindaten gleich mit an.

Nach etwas suchen und nichts finden kam ich auf die Idee, einfach mal am Exchange nochmal über den Y2K22-Workaround den Antispam-Agent abzuschalten. Und siehe da: Die Termine kommen extern wieder 1a an.

Kann jemand das Verhalten bestätigen oder auch dementieren?

Manuel

Nachtrag:
Am Exchange wurde nach dem Jahreswechsel das Update der Antispam-Engine so wie von MS beschrieben umgesetzt und danach der Antispam-Agent natürlich wieder aktiviert.

Content-Key: 1708508278

Url: https://administrator.de/contentid/1708508278

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 10, 2022 at 13:24:27 (UTC)
Goto Top
Da hat sich bei MS irgendwer irgendwann ein tolles "Format" für ein Datum in einer Zeichenkette ausgedacht. Das haben dann 10 andere Entickler umgebogen so das es ihnen passt. Das war dann 30 Jahre Standard und jetzt wurde halt wegen 2022 nochmal schnell was "gefixt". Kann mir schon denken das Anbieter wie Google jetzt nicht gleich Juhu schreien und sich aus 16010101T030000 das paasige Datum schnibbeln.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 10, 2022 at 14:05:44 (UTC)
Goto Top
Kann mir schon denken das Anbieter wie Google jetzt nicht gleich Juhu schreien und sich aus 16010101T030000 das paasige Datum schnibbeln.

Irgendwelche Mail-Clients wie Gmail, Thunderbird usw würde ich ja noch ansatzweise verstehen. So wie es aussieht funktioniert es aber nicht einmal von Outlook (intern) nach Outlook (fremd; extern). Das ist reproduzierbar: Antispam-Engine An > Termineinladung kaputt; Antispam-Engine Aus > Termineinladung funktioniert

Manuel