dercookie
Goto Top

Z690 UD DDR4 - SATA SSDs werden nicht erkannt

Hallo an alle face-wink

Ich habe mir einen neuen PC gebaut mit einem Gigabyte Z690 UD DDR4, einer Crucial MX500 SSD und einer alten Seagate Barracuda HDD. Installiert ist Win 10 Pro. Läuft alles sauber, alles gut.

Jetzt wollte ich Win 11 Pro mal testen (und noch ein paar andere Sachen, daher nicht virtuell) und hab eine alte Crucial M4 per SATA angeschlossen (die anderen beiden Festplatten abgezogen) und installiert. Läuft, alles gut.

Unregelmäßig (insgesamt vielleicht 5-10 mal) habe ich nun von MX500 mit Win10 und HDD auf nur M4 mit Win 11 wechseln wollen.
Und nach dem Umstecken kommt es zu dem Problem, dass die SSDs (egal welche) nicht im BIOS erkannt werden. Die HDD wird immer erkannt und im BIOS angezeigt, aber Windows ist natürlich auf der jeweiligen SSD installiert. Ich habe verschiedene SATA Ports, SATA Kabel probiert, sie werden einfach meist nicht erkannt. Nach vielen neustarts, immer wieder umstecken, etc. (was dazu führt hab ich nicht herausbekommen) wird dann die SSD erkannt und dann läuft es auch ohne jegliche Probleme über Monate. Aber sobald ich dann die SSD austausche, dann kommt das Problem, egal ob ich vom M4 auf MX500 oder umgekehrt tausche.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Ist das ein Defekt vom Mainboard, ist das eine Einstellungssache im BIOS oder was könnte die Ursache sein?
Bin komplett ratlos und hoffe das mir jemand von euch helfen kann. Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 3079215408

Url: https://administrator.de/contentid/3079215408

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Jun 15, 2022 at 07:04:40 (UTC)
Goto Top
BIOS Firmware ist auf die neueste Version geflasht?
Member: DerCookie
DerCookie Jun 15, 2022 at 07:07:00 (UTC)
Goto Top
Oh ja, guter Punkt: BIOS und SSDs haben die neuste Firmware.
Member: kevsei
kevsei Jun 15, 2022 at 07:45:47 (UTC)
Goto Top
Heyho,
such mal im Bios nach Fastboot oder Schnellstart und deaktiviere das mal. Es kann sein, dass das Bios sonst die Abfragen nicht korrekt durchführt.
Member: DerCookie
DerCookie Jun 15, 2022 at 08:50:59 (UTC)
Goto Top
Fastboot ist deaktiviert.