Zabbix stoppt Dienst nach User-Logout
Hallo an alle Linux-Profis,
derzeit beschäftige ich mich zur Selbstschulung intensiv mit Linux - bin aber noch blutiger Anfänger.
Um das Ganze auch interessant zu gestalten habe ich mir eine paar praktische Projekte ausgedacht - unter Anderem eine Monitoring-Lösung mit Zabbix.
Die Grundeinrichtung mit Datenbankanbindung usw. hat nach einigen Startproblemen dann auch geklappt und mein Zabbix-Host monitort sich nun selbst.
Nach meiner Mittagspause ist mir dann aber aufgefallen, dass als sich mein Benutzer abgemeldet hat auch die Aufzeichnung in Zabbix stoppt.
Also alle Sensoren (z.B. CPU-Utilisation) melden für den Zeitraum in dem der Benutzer abgemeldet/gesperrt war keine Werte.
Die zabbix-server.log meldet keine Auffälligkeiten - letzte Einträge beziehen sich auf den Dienststart vor Abmeldung.
Installiert ist ein aktuelles Debian 10 mit Gnome sowie die aktuellste Version von Zabbix, als Datenbank werkelt MariaDB/mysql.
Sobald ich mich wieder anmelde, startet alles wie gehabt ohne mein Zutun.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Plekk
derzeit beschäftige ich mich zur Selbstschulung intensiv mit Linux - bin aber noch blutiger Anfänger.
Um das Ganze auch interessant zu gestalten habe ich mir eine paar praktische Projekte ausgedacht - unter Anderem eine Monitoring-Lösung mit Zabbix.
Die Grundeinrichtung mit Datenbankanbindung usw. hat nach einigen Startproblemen dann auch geklappt und mein Zabbix-Host monitort sich nun selbst.
Nach meiner Mittagspause ist mir dann aber aufgefallen, dass als sich mein Benutzer abgemeldet hat auch die Aufzeichnung in Zabbix stoppt.
Also alle Sensoren (z.B. CPU-Utilisation) melden für den Zeitraum in dem der Benutzer abgemeldet/gesperrt war keine Werte.
Die zabbix-server.log meldet keine Auffälligkeiten - letzte Einträge beziehen sich auf den Dienststart vor Abmeldung.