Zabbix stoppt Dienst nach User-Logout
Hallo an alle Linux-Profis,
derzeit beschäftige ich mich zur Selbstschulung intensiv mit Linux - bin aber noch blutiger Anfänger.
Um das Ganze auch interessant zu gestalten habe ich mir eine paar praktische Projekte ausgedacht - unter Anderem eine Monitoring-Lösung mit Zabbix.
Die Grundeinrichtung mit Datenbankanbindung usw. hat nach einigen Startproblemen dann auch geklappt und mein Zabbix-Host monitort sich nun selbst.
Nach meiner Mittagspause ist mir dann aber aufgefallen, dass als sich mein Benutzer abgemeldet hat auch die Aufzeichnung in Zabbix stoppt.
Also alle Sensoren (z.B. CPU-Utilisation) melden für den Zeitraum in dem der Benutzer abgemeldet/gesperrt war keine Werte.
Die zabbix-server.log meldet keine Auffälligkeiten - letzte Einträge beziehen sich auf den Dienststart vor Abmeldung.
Installiert ist ein aktuelles Debian 10 mit Gnome sowie die aktuellste Version von Zabbix, als Datenbank werkelt MariaDB/mysql.
Sobald ich mich wieder anmelde, startet alles wie gehabt ohne mein Zutun.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Plekk
derzeit beschäftige ich mich zur Selbstschulung intensiv mit Linux - bin aber noch blutiger Anfänger.
Um das Ganze auch interessant zu gestalten habe ich mir eine paar praktische Projekte ausgedacht - unter Anderem eine Monitoring-Lösung mit Zabbix.
Die Grundeinrichtung mit Datenbankanbindung usw. hat nach einigen Startproblemen dann auch geklappt und mein Zabbix-Host monitort sich nun selbst.
Nach meiner Mittagspause ist mir dann aber aufgefallen, dass als sich mein Benutzer abgemeldet hat auch die Aufzeichnung in Zabbix stoppt.
Also alle Sensoren (z.B. CPU-Utilisation) melden für den Zeitraum in dem der Benutzer abgemeldet/gesperrt war keine Werte.
Die zabbix-server.log meldet keine Auffälligkeiten - letzte Einträge beziehen sich auf den Dienststart vor Abmeldung.
Installiert ist ein aktuelles Debian 10 mit Gnome sowie die aktuellste Version von Zabbix, als Datenbank werkelt MariaDB/mysql.
Sobald ich mich wieder anmelde, startet alles wie gehabt ohne mein Zutun.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Plekk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1126044844
Url: https://administrator.de/contentid/1126044844
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Würde jetzt auch erstmal auf einen "falschen" User tippen..
Hast du das als root installiert bzw. logst du dich als root ein, wenn du das kontrollierst?
Ansonsten kannst du das hier mal versuchen:
https://unix.stackexchange.com/questions/521538/system-service-running-a ...
In der /etc/systemd/logind.conf editieren:
(Auskommentierung entfernen)
Anschließend
So könnte man zumindest schnell rausfinden, obs daran liegt (allerdings gilt das für ALLE background Prozesse, also ein wenig mit Vorsicht genießen ;) ).
Hast du das als root installiert bzw. logst du dich als root ein, wenn du das kontrollierst?
Ansonsten kannst du das hier mal versuchen:
https://unix.stackexchange.com/questions/521538/system-service-running-a ...
In der /etc/systemd/logind.conf editieren:
KillUserProcesses=no
Anschließend
systemctl restart systemd-logind
So könnte man zumindest schnell rausfinden, obs daran liegt (allerdings gilt das für ALLE background Prozesse, also ein wenig mit Vorsicht genießen ;) ).
Wenn du "ps aux" ausführst, steht in der ersten Zeile des Outputs, was die einzelnen Zeilen bedeuten ;)
-> Genau, die erste Spalte ist der User, unter dem der Prozess ausgeführt wird.
Hmm.. der RasPi an sich läuft aber weiter, also nachdem du dich auslogst?
Dann könnte man mal das Journal des Zabbix aufrufen:
bzw.
Da sollte sich was finden lassen, zu welcher Zeit bzw. evtl. sogar, warum der Dienst gestoppt wurde.
Ansonsten, ich kenn mich mit Zabbix nicht aus, aber was gehört denn alles an Diensten dazu?
-> durchsucht die installierten Pakete nach "zabbix"
Evtl. ist da noch was, was man enablen müsste (?)
-> Genau, die erste Spalte ist der User, unter dem der Prozess ausgeführt wird.
Hmm.. der RasPi an sich läuft aber weiter, also nachdem du dich auslogst?
Dann könnte man mal das Journal des Zabbix aufrufen:
journalctl -u zabbix-server
journalctl -u zabbix-agent
Da sollte sich was finden lassen, zu welcher Zeit bzw. evtl. sogar, warum der Dienst gestoppt wurde.
Ansonsten, ich kenn mich mit Zabbix nicht aus, aber was gehört denn alles an Diensten dazu?
dpkg -l | grep -i zabbix
Evtl. ist da noch was, was man enablen müsste (?)
OK, wegen des RasPi habe ich anscheinend einen anderen Thread im Kopf gehabt :D
2 Sachen:
Das hier (von dir durchgeführt):
lässt darauf schließen, dass erst dadurch der Service enabled wurde (und es vorher nicht war!)
Was ggf. noch explizit fehlt:
(es gibt ja das installierte Paket "zabbix-server-mysql", allerdings keinen dazugehörigen Service, der sich starten ließe)
Bzgl. "Kind": Das ist die Bezeichnung, wenn ein Pozess einen anderen startet, ein Elter-Prozess startet einen Kind-Prozess.
Aber irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl, dass es alles noch daran scheitert, dass etwas mit den Usern nicht stimmt..
Kannst du vielleicht mal die Anleitung teilen, nach der du das Ganze durchgeführt hast?
2 Sachen:
Das hier (von dir durchgeführt):
root@debian01:/etc/systemd# sudo systemctl enable zabbix-agent
Synchronizing state of zabbix-agent.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable zabbix-agent
Was ggf. noch explizit fehlt:
sudo systemctl enable zabbix-server
Bzgl. "Kind": Das ist die Bezeichnung, wenn ein Pozess einen anderen startet, ein Elter-Prozess startet einen Kind-Prozess.
Aber irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl, dass es alles noch daran scheitert, dass etwas mit den Usern nicht stimmt..
Kannst du vielleicht mal die Anleitung teilen, nach der du das Ganze durchgeführt hast?
Wo du 30 Minuten erwähnst.. kann es sein, dass dann der sog. Housekeeper von Zabbix startet?
Siehe hier:
https://www.zabbix.com/documentation/current/manual/web_interface/fronte ...
Ich hab hier ein "Log" des Start eines Zabbix gefunden:
https://znil.net/index.php?title=Zabbix_Server_%2B_Agent_unter_Ubuntu_20 ...
Unter Anderem taucht dort auf:
-> ich interpretiere das so, dass - nach dem Start des Zabbix - der Housekeeper mit einer default Verzögerung von 30 Minuten anfängt zu arbeiten.
Was der genau macht? Keine Ahnung :D Aber evtl verhindert der, dass Aufzeichnungen gemacht werden, für die Dauer seiner Arbeit.
Also vielleicht muss man einfach nur ein wenig abwarten, bis dieser Housekeeper fertig ist (?)
Oder aber ihn testweise deaktivieren (entspr. Häkchen entfernen, siehe ersten Link).
Siehe hier:
https://www.zabbix.com/documentation/current/manual/web_interface/fronte ...
Ich hab hier ein "Log" des Start eines Zabbix gefunden:
https://znil.net/index.php?title=Zabbix_Server_%2B_Agent_unter_Ubuntu_20 ...
Unter Anderem taucht dort auf:
/usr/sbin/zabbix_server: housekeeper [startup idle for 30 minutes]
Was der genau macht? Keine Ahnung :D Aber evtl verhindert der, dass Aufzeichnungen gemacht werden, für die Dauer seiner Arbeit.
Also vielleicht muss man einfach nur ein wenig abwarten, bis dieser Housekeeper fertig ist (?)
Oder aber ihn testweise deaktivieren (entspr. Häkchen entfernen, siehe ersten Link).