145971
23.05.2022
2444
11
0
Zebra scanner - COM Port zuweisen
Hi!
ich habe einen Zebra Scanner im Einsatz (DS3678).
Dieser wird so konfiguriert, dass dieser als USB COM Port emuliert wird.
Problem hierbei, bei jedem Gerät bekommt dieser automatisch einen freien COM Port durch Windows zugewiesen.
Von Gerät zu Gerät mit unterschiedlicher COM Port Nummer.
Das heißt, ich muss in der Software des jeweiligen Clients, immer händig die passende COM Port Nummer eintragen.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Zebra Scanner (in der Konfig) schon mit zugeben, welche COM Port Nummer genutzt werden soll.
Oder kann ich das sogar via Windows regeln. Nach dem Motto: Sobald ein Scanner von angeschlossen wird (mit bestimmten Faktoren), weise Port Nummer x zu?
ich habe einen Zebra Scanner im Einsatz (DS3678).
Dieser wird so konfiguriert, dass dieser als USB COM Port emuliert wird.
Problem hierbei, bei jedem Gerät bekommt dieser automatisch einen freien COM Port durch Windows zugewiesen.
Von Gerät zu Gerät mit unterschiedlicher COM Port Nummer.
Das heißt, ich muss in der Software des jeweiligen Clients, immer händig die passende COM Port Nummer eintragen.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Zebra Scanner (in der Konfig) schon mit zugeben, welche COM Port Nummer genutzt werden soll.
Oder kann ich das sogar via Windows regeln. Nach dem Motto: Sobald ein Scanner von angeschlossen wird (mit bestimmten Faktoren), weise Port Nummer x zu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2873392841
Url: https://administrator.de/contentid/2873392841
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nicht getestet, aber sowas sollte doch passen, oder?
https://www.uwe-sieber.de/ComPortMan_e.html
cu,
ipzipzap
nicht getestet, aber sowas sollte doch passen, oder?
https://www.uwe-sieber.de/ComPortMan_e.html
cu,
ipzipzap
hallo ben1300,
du könntest auf einem Rechner der noch keinen Scanner angeschlossen bekommen hat
RegMon starten, den Scanner anschließen und mittracken was in die Registry geschrieben wird.
Anschließend den Port manuell auf den gewünschten ändern.
Im Idealfall hast du dann einen oder mehrere Regschlüssel, die du u.U. auf den anderen Rechner importieren kannst.
grüße vom it-frosch
du könntest auf einem Rechner der noch keinen Scanner angeschlossen bekommen hat
RegMon starten, den Scanner anschließen und mittracken was in die Registry geschrieben wird.
Anschließend den Port manuell auf den gewünschten ändern.
Im Idealfall hast du dann einen oder mehrere Regschlüssel, die du u.U. auf den anderen Rechner importieren kannst.
grüße vom it-frosch
hallo,
also verstehe gerade das PRoblem nicht.
Wir setzen über 250 Zebra DS3678 bei uns ein und betreiben diese über COM. Wir schließen diese aber auch über COM und nicht über USB an, da es mit USB des öfteren Probleme gibt und COM in der PRoduktion sowieso robuster ist
Hast du kein COM Anschluss, sodass du die Scanner direkt über RS232 anbinden kannst?
also verstehe gerade das PRoblem nicht.
Wir setzen über 250 Zebra DS3678 bei uns ein und betreiben diese über COM. Wir schließen diese aber auch über COM und nicht über USB an, da es mit USB des öfteren Probleme gibt und COM in der PRoduktion sowieso robuster ist
Hast du kein COM Anschluss, sodass du die Scanner direkt über RS232 anbinden kannst?