Zeichen zwischen 2 Trennzeichen in einer Textdatei ersetzen

Mitglied: meff53

meff53 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 22:09 Uhr, 6189 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Experten,

ich lese schon seit Stunden hier und experimentiere
mit den gefundenen Lösungsansetzen ohne Erfolg.

Ich habe eine Textdatei (CSV-Format, Werte mit Semikolons getrennt).
Die Datei stammt aus einem DOS-Programm und soll mit Excel
geöffnet werden. In einer Spalte steht Datenmüll, der das
Öffnen mit Excel verhindert. Da diese Spalte nicht benötigt
wird, lautet die Aufgabe:

Ersetze in der Textdatei alle Zeichen zwischen dem 15. und 16.
Semikolon durch ein beliebiges Zeichen (z.B. Leerzeichen)
oder die Zeichen entfernen.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß
Burkhard
Mitglied: bastla
24.02.2011 um 22:55 Uhr
Hallo meff53 und willkommen im Forum!

In diesem Fall würde sich ein VBScript der Art
anbieten ...

... obwohl es ja auch möglich sein sollte, die Datei auf zB "Deine.txt" umzubenennen, in Excel zu importieren (über "Öffnen") und dabei die entsprechende Spalte vom Import auszuschließen (Schritt 3 des Assistenten: "Spalten nicht importieren (überspringen)") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: meff53
25.02.2011 um 09:41 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort, es hat super funktioniert.
Den Import in Excel hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. In der betreffenden Spalte stehen Zeichen, die in dem DOS-Programm eine Grafik darstellen. Das bringt den Assistenten so durcheinander, dass er an dieser Stelle mehrere neue Zeilen in die Exceltabelle einfügt und diese Zeichen nicht als eigenständige Spalte erkennt, die man beim Import übergehen könnte.
Nochmals Danke !!!
Grüße
Burkhard
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...