Zeichentrickfilm
Moin,
Ich möchte gerne einen Zeichentrickfilm erstellen, Den ich aus einzelbildern zusammenstellen will. Eben kein Flash. Nun möchte ich aber nicht 25Bilder für eine sekunde malen, sondern nur ein paar und dann die zwischenbilder errechnen. Gibt es dafür ein programm?
Was ist eigentlich die beste methode nen Zeichentrickfilm zu erstellen?????
mfg niko
Ich möchte gerne einen Zeichentrickfilm erstellen, Den ich aus einzelbildern zusammenstellen will. Eben kein Flash. Nun möchte ich aber nicht 25Bilder für eine sekunde malen, sondern nur ein paar und dann die zwischenbilder errechnen. Gibt es dafür ein programm?
Was ist eigentlich die beste methode nen Zeichentrickfilm zu erstellen?????
mfg niko
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
5 Kommentare
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Hallo niko,
welche Methode in Frage kommt, hängt sehr von den Inhalten des Filmes ab.
Handelt es sich um eingescannt Strichzeichnungen, um gemalte Bilder, Vektorgrafiken oder Pixel-Dateien?
Du kannst z.B. die "Darsteller" und die Hintergründe in 3D (SoftImage, Maya, ...) modellieren, ihnen Bewegungen beibringen, die Kamera und die Beleuchtung setzen und das Ganze dann animieren. Dabei brauchst Du nur einmal zu "Malen", der Rest entsteht durch die Animation beim Rendern.
Handelt es sich um einfache Flächen und Strukturen, dann kannst Du das in 2D mit AfterEffect animieren.
Hast Du Bilder gemalt und möchtest Zwischenbilder berechnen lassen, dann geht das indem Du ein Bild ins Folgende morphst. Dabei erkennt der Rechner aber nicht von alleine, welche Bildinhalte in welche verwandelt werden sollen. Das musst Du ihm in Handarbeit angeben. Ohne diese Information wird ein Morph einfach nur eine Überblendung von A nach B.
Ein Programmempfehlung zum Morphen kann ich Dir jetzt nicht geben.
Welche Methode die geeignetste für Dein Projekt ist, kann nur anhand des Layout und des Storyboards ermittelt werden.
Eventuell ist es sogr das Einfachste, tatsächlich 25 Bilder für jede Sekunde zu malen und dabei darauf zu achten, was Du an Bildmaterial für die Folgebilder wiederverwenden kannst.
Gruß Frank
welche Methode in Frage kommt, hängt sehr von den Inhalten des Filmes ab.
Handelt es sich um eingescannt Strichzeichnungen, um gemalte Bilder, Vektorgrafiken oder Pixel-Dateien?
Du kannst z.B. die "Darsteller" und die Hintergründe in 3D (SoftImage, Maya, ...) modellieren, ihnen Bewegungen beibringen, die Kamera und die Beleuchtung setzen und das Ganze dann animieren. Dabei brauchst Du nur einmal zu "Malen", der Rest entsteht durch die Animation beim Rendern.
Handelt es sich um einfache Flächen und Strukturen, dann kannst Du das in 2D mit AfterEffect animieren.
Hast Du Bilder gemalt und möchtest Zwischenbilder berechnen lassen, dann geht das indem Du ein Bild ins Folgende morphst. Dabei erkennt der Rechner aber nicht von alleine, welche Bildinhalte in welche verwandelt werden sollen. Das musst Du ihm in Handarbeit angeben. Ohne diese Information wird ein Morph einfach nur eine Überblendung von A nach B.
Ein Programmempfehlung zum Morphen kann ich Dir jetzt nicht geben.
Welche Methode die geeignetste für Dein Projekt ist, kann nur anhand des Layout und des Storyboards ermittelt werden.
Eventuell ist es sogr das Einfachste, tatsächlich 25 Bilder für jede Sekunde zu malen und dabei darauf zu achten, was Du an Bildmaterial für die Folgebilder wiederverwenden kannst.
Gruß Frank
Hallo Nippie,
Vektorgrafiken können ohne Qualitätsverlust skaliert (gezoomt) werden.
Üblich sind sie unter anderem in Postscript, PDF, Flash, CorelDraw, Adobe Illustrator, AutoCAD ...
Aber nicht alles, was die aufgeführten Formate und Programme betrifft, ist zwangsweise ein Vektorformat. Oft werden Pixel- und Vektordaten gemischt in einer Datei gespeichert.
Morphen kannst Du z.B. mit Shake, was aber vom Preis und Leistungsumfang wohl nicht in Frage kommt.
Gruß Frank
Vektorgrafiken können ohne Qualitätsverlust skaliert (gezoomt) werden.
Üblich sind sie unter anderem in Postscript, PDF, Flash, CorelDraw, Adobe Illustrator, AutoCAD ...
Aber nicht alles, was die aufgeführten Formate und Programme betrifft, ist zwangsweise ein Vektorformat. Oft werden Pixel- und Vektordaten gemischt in einer Datei gespeichert.
Morphen kannst Du z.B. mit Shake, was aber vom Preis und Leistungsumfang wohl nicht in Frage kommt.
Gruß Frank
Mhh.. warum gehts hier im großen und ganzen immer nur um
proprietäre Software, die 'nen Haufen Geld kostet, oder zieht ihr
euch das meiste illegal aus dem Netz??? (Photoshop, After Effects und so'n Zeuch's scheinen sich ja fast alle leisten zu können ?!?!?)
Ich könnte noch eine kostenlosen Variante empfehlen, das Synfig Studio.
Es kostet nichts und ist für 2D-Vektoranimationen gedacht. Ein Test lohnt
sich.
www.synfig.com
Gruß,
Christian
proprietäre Software, die 'nen Haufen Geld kostet, oder zieht ihr
euch das meiste illegal aus dem Netz??? (Photoshop, After Effects und so'n Zeuch's scheinen sich ja fast alle leisten zu können ?!?!?)
Ich könnte noch eine kostenlosen Variante empfehlen, das Synfig Studio.
Es kostet nichts und ist für 2D-Vektoranimationen gedacht. Ein Test lohnt
sich.
www.synfig.com
Gruß,
Christian