Zeit und Datum in Datei schreiben

marcys
Goto Top
Hallo,

mit Node-Red habe ich den Temperatursensor DHT22 ans Laufen bekommen. Ich habe zwei Node-Funktionen erstellt, die mir die Feuchtigkeit und die Temperatur auslesen ein weitere Node speichert dies in eine Datei. Das funktioniert auch super. Die entsprechenden Werte werden mir in eine Datei geschrieben. Nun möchte ich zu den Werten auch das entsprechende Datum und die Uhrzeit mit angeben. Leider weiß ich nicht, wie ich den Code ergänzen muss.

Meine Code für die Funktion für die Ausgabe der Feuchtigkeit:



Meine Code für die Funktion für die Ausgabe der Temperatur:


Hätte jemand einen Tipp für mich welcher Codschnipsel noch hinzugefügt werden muss, umd Datum und Uhrzeit hinter jedem Wert zu schreiben?

Gruß
Martin

Content-Key: 368774

Url: https://administrator.de/contentid/368774

Ausgedruckt am: 28.05.2022 um 16:05 Uhr

Mitglied: Pedant
Pedant 21.03.2018 um 20:06:36 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

Zitat von @Marcys:
Nun möchte ich zu den Werten auch das entsprechende Datum und die Uhrzeit mit angeben. Leider weiß ich nicht, wie ich den Code ergänzen muss.
Dann musst Du das Datum ermitteln und Deiner Variablen hinzufügen, bevor diese in die Datei geschrieben wird.

Da ich Node-Red noch nie benutzt habe, also noch weniger kenne als Du, google ich mal für Dich:

https://nodered.org/docs/getting-started/first-flow
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=653

Vielleicht funktioniert das hier:

Anmerkung:
Deine Zuweisung mit = und += in einer Zeile finde ich etwas irritierend, aber vielleicht muss das ja so sein.

Gruß Frank
Mitglied: 135799
135799 22.03.2018 aktualisiert um 14:46:40 Uhr
Goto Top
var date = new Date(msg.payload);
Das kann aber nur dann funktionieren wenn der Payload selbst nur aus einem Datum besteht, ansonsten schlägt das natürlich fehl!

Wie sieht dein Payload denn im JSON Fomat aus? Dann kann man dir auch genau sagen wie es korrekt aussehen sollte. Je nachdem ob er mit einem Array oder einem Object anfängt sieht das nämlich codemäßig anders aus.

Schnuffi